Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Fehlkonstruktion Aussenspiegel ???

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

alf

Beitrag von alf »

Hallo Blue dream,

da ham wer's doch. Wenn mir die Fahrertür inklusive Kotflügel ersetzt werden muß, ist der Spiegel wohl das kleinste Problem.
Bei der Waschstrasse ist das elektische anlegen schon praktisch - stimmt.
4 mal im Jahr muß ich also tatsächlich manuell die Ohren anlegen - habe aber noch nicht darüber nachgedacht, wieviel mir das Feature wert wäre.
Da muß ich jetzt erstmal rechnen :wink:
Ich bin aber auch kein Garagenparker und habe vermutlich deshalb so wenig Verständnis für dieses Extra.

Gruss Alf

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic

Beitrag von Blue dream »

Wenn du den ganzen Spiegel z. B. selbst bezahlen mußt zusätzlich noch zu den anderen Schäden, wärest du vielleicht froh an diesem Extra gewesen. Habe jetzt nochmal in der Preisliste nachgeschaut: für Authentique kannst du diese Option gar nicht bestellen. Für Dynamique und Privilége ist sie zwar bestellbar, allerdings nur in Verbindung mit dem Luxe-Paket und schlägt dann mit 150,-- Euro zu Buche. Da bin ich froh, dass es bei mir in der Cité-Ausstattung serienmäßig dabei war und für mich hat sich dieses Extra wirklich schon gelohnt. Ob mir die anklappbaren Spiegel fehlen würden, kann ich nicht beurteilen, sie sind da und ich nutze sie oft und gerne.

Grüsse von Blue dream (die übrigens öfter als viermal im Jahr in die Waschanlage fährt!) :P

alf

Beitrag von alf »

Hallo Blue dream,

schön, daß dir dieses Extra so gut zusagt - und davon ab:
Für die Cite-Ausstattung gibt es ja auch esthetische Gründe!
Für mich als Prakmatiker war zuwenig praktischer Nutzen im Cite-Paket - mal abgesehen von der Möglichkeit den Tempomat noch für 150 Euro nachzurüsten.

Mit vier mal Waschanlage pro Jahr habe ich bereits übertrieben. :wink:

Gruss Alf

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Hallo alf,

bei mir sprachen nicht ästhetische Gründe für die Cité-Ausstattung, sondern das Auto stand so auf dem Gelände meines Händlers und hat mir einfach gefallen, vor allem die Farben. Technisch war ich ja von meinem 10 Jahre alten Clio (ganz ohne Schnick-Schnack) nicht so verwöhnt, so dass ich solche Optionen wie Sitzheizung, anklappbarer Aussenspiegel, Klima usw. richtig genieße - und natürlich auch nutze. Da ich nicht warten wollte, haben wir ihn einfach so gekauft wie er da stand und uns über weitere Optionen gar keine großen Gedanken gemacht, da das wichtigste davon ja dran und drin war.

Gruß, Blue dream :wink:

Solaris

Beitrag von Solaris »

Für mich war es einfach erstaunlich, dass mir die Werkstatt sagte, der Rückspiegel gehe beim Modus häfiger zu Bruch als bei anderen Modellen. Dazu kommt, dass die Montage teurer als beim Scenic ist (0,4 statt 0,3 AE), weil die Innenverkleidung der Tür ausgebaut weredn muss.

In meinem Fall (selber schuld) hatte ich den letzten Parkplatz im Flughafenparkplatz gefunden - zwischen zwei Säulen. Der Aussenspiegel hat die ein Säule nur berührt und ich habe auch sofort angehalten. Anstatt zu drehen wurde der Aussenspiegel einfach nach innen gedrückt. Zugegeben: rechtzeitig einklappen hätte geholfen :(

alf

Beitrag von alf »

Hallo Blue dream,

das kenne ich. So habe ich bis jetzt auch alle Autos gekauft und wirklich nicht bereut - ein bißchen mehr oder weniger Schnick-Schnack ist dann egal, wenn man das Auto sofort haben kann!
Ich bin auch hier in diesem Forum, weil der Modus ein Auto ist, für das ich mich aufgrund seiner Konzeption sehr früh und sehr bewust entschieden habe. Leider war er da noch so neu, daß ich ihn schon haben wollte als es den Diesel noch gar nicht gab. Daher habe ich mich bei der Ausstattung auch ganz bewust Gedanken über all die einzelnen Extras gemacht. Da ich ein Landei bin, waren mir die vielen kleinen Extras der Cite Ausstattung nicht wirklich so wichtig - für mich spräche vor allem die Optik.
Klimaanlage war ein muß. Alles andere Nice to have.
Ich glaube auf lange Sicht gibt es nur eine wichtige Option: Die Motorisierung. Das ist das einzige, wo ich mich bei meinen bisherigen Käufen schon mal vertan hatte. Deshalb mußte es diesmal der größere Diesel sein.

Gruss Alf

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Und sie sind doch kein Schnick-Schnack!!!!!

Beitrag von Blue dream »

Da mein Modus ja gerade in der Werkstatt ist, habe ich einen Ersatzwagen gestellt bekommen, und zwar einen ziemlich neuen Scénic. Leider hat dieser für seine Dumbo-Ohren keine el. anklappbaren Seitenspiegel. Als ich gestern abend auf dem Parkplatz unserer Gemeindehalle parkte und nach etwa 2 Stunden zurückkam, hat doch tatsächlich jemand im Vorbeifahren den Außenspiegel auf der Beifahrerseite beschädigt :twisted: Am meisten ärgert mich an der Sache, dass ich den ganzen Tag in unserer Garage geparkt und auf das Auto wirklich aufgepaßt habe, damit nix passiert. Und dann kommt irgend jemand daher gefahren, touchiert mit seinem Spiegel meinen Außenspiegel und meldet sich dann nicht einmal! Das finde ich ziemlich ärgerlich, denn den Schaden muß ich wahrscheinlich selbst bezahlen (300 Euro Selbstbeteiligung):cry: Sollte ich nochmal einen Neuwagen kaufen, wird dieser auch wieder die el. anklappbaren Außenspiegel haben :dafuer:

Blue dream

Aksak

Beitrag von Aksak »

alf hat geschrieben:@Aksak:
Andere Länder - andere Sitten....

...Gruss Alf

Eben in Deustchland das passiert? Ist das Globalisation? :wink:

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Der Schaden am Scénic beläuft sich auf 190 Euro! - und das sind erst die Materialkosten. Es ist zwar nur der Plastikrahmen kaputt, aber gerade an diesem hängt der Antrieb fürs Spiegel einstellen mit dran, was es so teuer macht :cry: Am meisten ärgert mich, dass ich überhaupt rein gar nix dafür kann :evil:

Blue dream

alf

Beitrag von alf »

Blue Dream, das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich will auch nicht mehr behaupten, daß es nur Schnick-Schnack ist.
Das hätte mir passieren sollen. :(

Gruss Alf

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Vielen Dank für deine Anteilnahme :) ! So etwas sollte niemandem passieren, denn streng genommen hat der andere ja auch Fahrerflucht begangen, wenn er wenigstens so anständig gewesen wäre, sich zu melden, denn es war offensichtlich, dass das Fahrzeug zu einer Veranstaltung in der Gemeindehalle gehörte. Tja, aber manchmal ist es einfach wie verhext. Wir diskutieren hier über Sinn und Unsinn elektrisch anklappbarer Außenspiegel, ich vertrete in den Beiträgen die Pro-Fraktion, und dann habe ich einmal ein Auto ohne diese Technik und schon passiert's :doof: ! Bis jetzt habe ich übrigens noch nichts vom Händler gehört, wie der Schaden geregelt wird und ich hoffe, dass dies ein positives Zeichen ist - vielleicht wollte er mir aber auch Weihnachten nicht vers...?! :)

Gruß, Blue dream :fahren:

Antworten