Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Motorgeräusch 1,2 75PS

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

tommyboy

Motorgeräusch 1,2 75PS

Beitrag von tommyboy »

Hallo,
Jetzt bin auch ich stolzer Besitzer eines Modus 1,2 75 PS. Vorgestern konnte ich das Auto abholen. Erster Eindruck: Klasse.
Doch eine Sache stört: Das Motorengeräusch. Im Stand ist nichts zu hören, bis 2500 Umdrehungen auch noch sehr leise. Doch ab 3000 Umdrehungen (5. Gang, 100km/h) wird der Motor unangenehm laut. Ich habe das Gefühl, im 3. Gang zu sein und es drängt mich gerade dazu, hochzuschalten.
Ist das bei euch auch so? Also von meinem alten Auto war ich dieses Geräusch nicht gewohnt.
Viele Grüße,
tommyboy


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Hi Tommyboy,

welches Auto mit welcher Motorisierung fuhrst Du denn bisher?
Der Modus fordert den kleinen 1.2 Liter Motor ziemlich, so dass er auf der Autobahn schon gut hörbar wird. Ein 1.6er ist da durchaus leiser.

Unerträglich laut dröhnen sollte er eigentlich aber nicht, deshalb interessiert es mich, womit Du ihn vergleichst.

Gruß

Annette


digitus

Beitrag von digitus »

Hallo,

leider ist der Modus 1.2 bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so leise. Allerdings stört mich das nicht so sehr, da ich vorher 7 Jahre einen Mercedes A140 hatte. Der A140 ist besonders bei langsamen Geschwindigkeiten erheblich (!) lauter als der Modus und auf der Autobahn etwas lauter als der Modus (siehe auch ADAC-Testberichte Meßwerte). Da der Modus bei langsamen Geschwindigkeiten sehr leise ist, fällt die Geräuschzunahme wohl besonders auf. Der A140 ist bei allen Geschwindigkeiten recht laut sodaß der Unterschied nicht so auffällt. :D

Gruß
Dieter


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Also unser neuer Twingo 16V mit dem Modus-Motor (1,2 Liter mit der neuen Luftansaugbox für mehr Drehmoment bei unverändert 75 PS) läuft trotz der kleinen und weniger schallgedämmten Karosserie ganz angenehm. Nur bei etwa 115 - 120 km/h im 5. Gang ist ein ausgeprägtes Dröhnen hörbar.


homer

Beitrag von homer »

Rocky Road hat geschrieben:Nur bei etwa 115 - 120 km/h im 5. Gang ist ein ausgeprägtes Dröhnen hörbar.

So hätte ich das für meinen 75PS-Modus auch beschrieben.


Stövies

Beitrag von Stövies »

aber dann ---- also über 120 (das geht...) wird er eigentlich wieder
angehemer .... :P


tommyboy

Vergleich mit Golf

Beitrag von tommyboy »

Hallo,
bis letzte Woche fuhr ich einen Golf III, doch der hat den geist aufgegeben (nach 256.000km!!!). Es war ein 1,4l-Benziner mit 60PS.
Ich muss schon sagen, dass dieses Geräusch etwas nervt und mich erschreckt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der 1,6l-Motor des Modus leiser ist.
Deshalb frage ich besonders die mit dem 1,2l-Motor, ob das bei ihnen genauso ist.
Grüße,
tommyboy


Antworten