Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Kupplungsproblem?

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Jonni

Kupplungsproblem?

Beitrag von Jonni »

Unser 1.2 16V meldet sich jetzt erstmals mit einer Eigenschaft, die ich überhaupt nicht mag. Wenn ich den ersten Gang eingelegt habe und beim Anfahren die Kupplung kommen lasse, ruckt diese. Dies geschieht kurz bevor die Kupplung dem Kraftschluss herstellt. Also mehr oder weniger auf den letzten 5 cm bevor das Kupplungspedal wieder in der Endposition ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bei knapp über 5.000 km kann die Kupplung doch noch nicht am Ende ihrer Lebenserwartung sein.

CU
Jonni


DSK_Phil

Beitrag von DSK_Phil »

Das hatte ich mal bei meinem Clio RS 2.0 16V. Das Problem trat allerdings nach ca. 45 TKM auf. Ursache war nicht eine abgenutzte Kupplung sondern eine Unwucht.

Der Mechaniker bei Renault sagte mir, dass dieses Problem nicht unbekannt sei und vor allem bei leistungsstarken Dieselmodellen auftrete. Da der Clio RS auch leistungsstark ist sei die Ursache vermutlich ähnlich. Auszuschließen ist aber auch nicht ein Produktionsfehler.

Höre einfach mal nach. Meines Wissens kann eine Unwucht auch durch eine einmalige Überhitzung entstehen - bin mir allerdings nicht sicher.


Antworten