Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Leistung & Drehmoment: aussagekräftigere Diagramme

Motor, Getriebe, Antriebswellen ...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Leistung & Drehmoment: aussagekräftigere Diagramme

Beitrag von Rocky.Road »

Hallo zusammen,

beim Studium des Modus-Prospektes fiel mir vor einiger Zeit auf, dass die Diagramme zu den Motorleistungen alle schön gleichmäßig aussehen, obwohl immerhin ein Leistungsspektrum von 65 bis 112 PS vorhanden ist.

Die Raster sind bei näherem Hinsehen unterschiedlich, auch die Maßstäbe für Drehmoment und Leistung. Die Idee war nun, diese in ein einheitliches Schema umzuformen. Zunächst jedoch die Diagramme aus dem Prospekt:

http://www.modus-forum.de/dateien/infos/12_16V_65.gifhttp://www.modus-forum.de/dateien/infos/12_16V_75.gif
http://www.modus-forum.de/dateien/infos/16_16V_88.gifhttp://www.modus-forum.de/dateien/infos/16_16V_112.gif
http://www.modus-forum.de/dateien/infos/15_dci_68.gifhttp://www.modus-forum.de/dateien/infos/15_dci_86.gif
http://www.modus-forum.de/dateien/infos/15_dci_106.gif

Angepasst an ein einheitliches Raster zeichnen sich schon eher die Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen ab:

http://www.modus-forum.de/dateien/infos/1216V65.gifhttp://www.modus-forum.de/dateien/infos/1216V75.gif
http://www.modus-forum.de/dateien/infos/1616V88.gifhttp://www.modus-forum.de/dateien/infos/1616V112.gif
http://www.modus-forum.de/dateien/infos/15dci68.gifhttp://www.modus-forum.de/dateien/infos/15dci86.gif
http://www.modus-forum.de/dateien/infos/15dci106.gif

Den ultimativen Vergleich der erhält man durch die Zusammenfassung dieser nun im selben Maßstab vergleichbaren Werte in je einem Leistungsdiagramm und einem Drehmomentdiagramm für alle derzeit lieferbaren Motoren:

http://www.modus-forum.de/dateien/infos ... istung.gif

Für mich als Fahrer des gedrosselten 1,6 Benziner mit 88 PS ist es interessant zu sehen, dass dieser Motor in den unteren Drehzahlen mehr Leistung hat als die offene Version mit 112 PS, die ihr Leistungsplus erst bei höheren Drehzahlen mobilisiert.


Habli001

Beitrag von Habli001 »

he das ist ja super übersichtlich so wie du das gemacht hast supi!
also ich habe ja auch den 88 ps und bin hoch zufrieden!


Hannes

Leistung / Drehmoment

Beitrag von Hannes »

Wow ROCKY, echte Fleißarbeit :!: Jetzt ist doch für "jeden" erkennbar, wann, bzw. wo der Modus den "Most" herholt. Was "unsere" Motoren angeht, 88/112 PS (bei mir ja Autom.) da hast du sicher eine günstige, bzw. bessere Getriebeabstufung. 8) Danke für die Info und
LG vom Hannes


Jonni

Beitrag von Jonni »

Toll gemacht!

Die Leistungsdaten lassem sich hiermit sehr gut vergleichen.

CU
Jonni


Stövies

Beitrag von Stövies »

Hallo,

viel Arbeit .. dafür Danke ... jedoch fängt der 65 PS Benziner etwas niedriger in seiner Leistungskurve an ... nicht schon bei 35 ... oder habe ich mich jetzt verguckt...


handmade

Beitrag von handmade »

@rocki road

?

Warum fährst Du keinen Diesel?

so long
handmade


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

handmade hat geschrieben:@rocki road

?

Warum fährst Du keinen Diesel?

so long
handmade

Der Hauptgrund:

Zu dem Zeitpunkt wo wir unseren Mody bestellt haben, war noch kein Diesel-Modus als Vorführwagen verfügbar und der Modus mit 88 PS hat uns sehr zugesagt.

Ausserdem ist Micha von einem Nissan Vanette, den wir 1993 fuhren noch so Diesel-Geräusch geschädigt, dass er ohne eine ausgiebige Probefahrt auf keinen Fall einen kauft.

Vielleicht der nächste?


handmade

Beitrag von handmade »

Nix für ungut,

warte immer noch auf den Modus, der da quer unten (Avatar) bei mir bestellt wurde (Mitte Mai). Hat nun mal einen Diesel, der aber (laut vielen Tests!) extrem leise sein soll.

Meine bisherige Erfahrung geht natürlich auch eher in Richtung Traktor (MB 300 / MB 190; VW Golf 1 – 4)

so long
handmade


zuki

Beitrag von zuki »

Super Arbeit, Respekt!!

Schade nur, dass ich (fast) nix mit diesen Kurven anfangen kann :oops: :oops:

Gibt es denn zb sowas wie eine ideale Kurve, die man einzeichnen könnte, so dass selbst eine technische Niete was damit anfangen könnte?
Oder gibt es einige Sätze, womit auch ich was rauslesen kann?

Stellt es Euch mal so vor: Ihr zeigt zb die letzte Grafik Eurer Grossmutter (nicht despektierlich gemeint!).

Die wird vielleicht fragen "hübsch, gelle, aber welcher ist denn nun der Beste??" Und vielleicht wird sie auch fragen: "Ja, aber welches ist denn nun der schnellste Motor?"

Tja, was soll ich denn da sagen? :twisted:

Nun denn, so Typen wie mich gibts halt auch auf dieser schönen Welt! Dafür versteh ich von anderen Sachen mehr

:idea:


Piere

Beitrag von Piere »

Hallo zusammen,

nun ein Fachmann bin ich auch nicht. Aber es scheint doch die einfache Betrachtung zu gelten, je weiter oben die Kurven sind desto besser. :wink:

Diese einfache Aussage gilt natürlich nur für Diesel und Benziner getrennt. :!:

Weiter gilt, dass die Diesel bei gleicher Leistung ein wesentlich größeres Drehmoment haben. Das heißt, dass sie z.B. an Steigungen oder großer Zuladung eher die Geschwimdigkeit halten können. Beim Benziner muss man eventuell eher zurüchschalten.

Alles weitere müsste ein kompetenterer erläutern. :!:

Viele grüße
Piere


heribert.m

Beitrag von heribert.m »

Super gemacht. Tolle Kurven.
Weibliche Kurve sind sicherlich interesanter. :wink:


Clio dCi

Beitrag von Clio dCi »

"PUST, Staub wegblas"

:respekt: :knie: Rocky.Road, finde die Diagramme sehr gut gelungen und entsprechend anschaulich. Vor allem, wenn alles in einem zusammengefasst ist.

Meinst du, du könntest bei Gelegenheit :roll: mal die neuen Motoren aufnehmen (besonders die dCi mit FAP) aber auch den Turbo?


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Clio dCi hat geschrieben:"PUST, Staub wegblas"

:respekt: :knie: Rocky.Road, finde die Diagramme sehr gut gelungen und entsprechend anschaulich. Vor allem, wenn alles in einem zusammengefasst ist.

Meinst du, du könntest bei Gelegenheit :roll: mal die neuen Motoren aufnehmen (besonders die dCi mit FAP) aber auch den Turbo?

Wenn ich an deren Diagramme drankomme, werden wir das machen.... zur Zeit habe ich aber da die Daten noch nicht (vor allem vom 1.2)


Modüser

Beitrag von Modüser »

Oi Hallo

Ich wollte mal fragen ob evtl. vom 1.4 98PS Motor Kurven zu haben sind? Ich denk, die liegen irgendwo zwischen dem 1.2er und 1.6er :) .

Wäre echt super.

Tschüss
Modüser


Antworten