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Fiat Croma

Hier wird über alle Autos diskutiert, die nicht "Modus" heissen... auch wenn sie nicht von Renault sind
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a3kornblume

Fiat Croma

Beitrag von a3kornblume »

http://wunschauto24.com/news/newssys/ga ... 042_t6.jpg http://wunschauto24.com/news/newssys/ga ... 042_t3.jpg

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Das Vertrauen der Kundschaft will der angeschlagene Fiatkonzern mit dem neuen Fiat Croma zurück gewinnen. Das viertürige Mittelklassemodell steht seit dem 11. Juni zu Preisen ab 21 900 Euro bei den Händlern. Vor allem die Verarbeitung sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein modernes Raumkonzept soll die Kundschaft von den Qualitäten des Italieners überzeugen.

Fiats Zulassungszahlen befinden sich im freien Fall, selbst im Mutterland Italien ist der Marktanteil unter die 30 Prozent Marke gerutscht. Um dem Negativtrend entgegen zu wirken, setzt das Unternehmen seit einiger Zeit auf Qualitätsverbesserungen. Sichtbarer Ausdruck dieses Bemühens ist der neue Croma. Und so gibt es auch auf den ersten Blick an der Verarbeitung und der verwendeten Materialien nichts auszusetzen. Nichts klappert oder fühlt sich schlecht an.

Mit seinem Vorgänger aus den 80igern und 90igern des vergangenen Jahrhunderts hat der Croma nur noch den Namen gemein. Gezeichnet von Italiens Star-Designer Giugiaro, vermittelt der 4,75 m lange Wagen einen Hauch von unauffälliger Eleganz. Der Neue ist stilistisch zwischen Van und Kombi angesiedelt, Fiat selbst nennt ihn einen "Komfort-Wagon". Sicher es gibt schönere Autos im Fiat-Konzern, die Blechkleider von Alfa oder Lancia sind im Vergleich eher Haute Couture, aber wie im richtigen Leben kommt es in der automobilen Realität auch auf die inneren Werte an. Und davon hat der Croma einige zu bieten.

Der Fahrer blickt auf ein aufgeräumtes Armaturenbrett. Alles ist übersichtlich angeordnet und die Instrumentenanzeiger sind gut ablesbar. Selbst das Display vom Bordcomputer kann ohne Lupe gelesen werden. Im Gegensatz zu früher wird der Fahrer nicht durch unnötige elektronische Spielereien irritiert. Ungewöhnlich ist nur die Position des Zündschlosses: Es befindet sich in der Mitte zwischen den Vordersitzen, ein Überbleibsel aus der gescheiterten Allianz mit GM. Dass eine Kühlbox in der Armlehne beim Ziehen der Handbremse störend im Weg steht, gehört zu den wenigen Kritikpunkten. Ebenso könnte der Seitenhalt der Sitze besser sein. Dafür ist aber das Platzangebot üppig, selbst die Fondbenutzer müssen keine Einschränkungen für ihre Arm- und Beinfreiheit hinnehmen. Hier kann der 1,60 Meter hohe Wagen seinen Raumvorteil nutzen. Der Kofferraum fasst 500 Liter Gepäckvolumen, ein Wert, der auf dem Niveau der Wettbewerber liegt. Durch Umklappen der Rückbank steigert sich das Volumen bis auf 1 610 Liter. Leider ist die Ladefläche nicht eben. Praktisch ist eine Ablagebox unter dem Kofferraumboden, die aber in der Basisversion 160 Euro Aufpreis kostet.

Für den Vortrieb setzt Fiat auf bewährte Technik. Zur Markeinführung steht ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Motor mit 108 kW/ 147 PS zur Verfügung, der auch aus dem Opel Vectra bekannt ist. Der leistungsstarke Benziner dürfte neben dem 1,9-Liter-Common-Rail-Diesel mit 110 kW/150 PS die meisten Kundenbestellungen auf sich vereinigen. Beide Motoren beeindrucken durch ihre Laufruhe und besonders der Selbstzünder durch seine Durchzugskraft, kein Wunder bei einem maximalen Drehmoment von 320 Nm. Das straff abgestimmte Fahrwerk passt gut zu dem Leistungspotenzial der Motoren. Daneben steht noch ein ebenfalls 1,9-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS zur Auswahl. Beide Diesel verfügen serienmäßig über einen wartungsfreien Partikelfilter. Ab September ergänzt ein 1,8-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS das Angebot, ein 2,4-Liter-Diesel-Aggregat mit 147 kW/200 PS folgt Anfang 2006.

Bei der Preisgestaltung und den Verkaufserwartungen schlägt Fiat moderate Töne an, wohl wissend, dass es für den Croma schwer sein wird, sich in dem konkurrenzstarken Umfeld von Passat, Vectra, Mondeo und Co zu behaupten. Eine umfangreiche Sicherheits- und eine gute klassenübliche Komfortausstattung machen die Preisgestaltung jedoch attraktiv. Fiat hofft, in einem vollen Verkaufsjahr 5 000 Croma zu verkaufen. Sicherlich brechen für Fiat mit dem Croma keine goldene Zeiten an, aber ein erster Glanzpunkt ist gesetzt.

(Quelle: http://www.wunschauto24.com" onclick="window.open(this.href);return false;)
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Was meint ihr - ist Fiat auf dem richtigen Weg? :|


Gruß
a3kornblume


ssvfan

Beitrag von ssvfan »

ich bin ja eigentlich ausgesprochener Kombi-Fan,seidem ich mal Passat Besitzer war,
ich muß Sagen von vorne sieht er recht winzig aus,etwas aggresiveres Aussehen wäre von Vorteil,
der Hintern sieht gut aus,
Dieses Auto wird es schwer haben,denn wenn der Ruf erst einmal versaut ist,bei Fiat ist es nun mal der Fall,kann das Auto noch so gut sein,es werden nur wenige kaufen,
erzählt doch mal euren Freunden,ihr kauft einen Fiat,die lachen euch aus,
schade für so ein tolles Auto. :cry:
Vielleicht schafft Fiat es ja mal wieder,


a3kornblume

Beitrag von a3kornblume »

ssvfan hat geschrieben:(...)
Vielleicht schafft Fiat es ja mal wieder

Das ist zu hoffen...mit dem Grande Punto sind sie vielleicht auf dem richtigen Weg..

http://www.wunschauto24.com/news/newssy ... 380_t3.jpg

Quelle: http://www.wunschauto24.com" onclick="window.open(this.href);return false;

:roll:


Gruß
a3kornblume


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