Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Welche Glühlampen hat der Modus?

Probleme mit der Elektrik oder Elektronik im Modus?
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

jottbe57

Welche Glühlampen hat der Modus?

Beitrag von jottbe57 »

Hallo Modus-Gemeinde,

es kommt ja so langsam wieder die dunklere Jahreszeit. Damit man mit seinem Modus nicht im Dunkeln steht (fährt), habe ich mal versucht eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Glühlampen aufzulisten.

Hier für den Modus ohne Xenon ohne Kurvenlicht.

Standlichter: W5W
Abblendlichter: H7/55W Anti-UV
Fernlichter: H1/55W Anti-UV
Blinker vorn: P21W
Nebelscheinwerfer: H11/55W Anti-UV
Seitenblinker: W5W
Blinker hinten: P21W
Schluss-und Bremsleuchten: P21/5W
Standleuchten: R5W
Rückfahrlichter: P21W
Nebelschlußlichter: P21W
Kennzeichenleuchten: C5W


Deckenleuchten: W5W
Fussraunleuchten: W5W (hier Fehler in der Bedienungsanleitung)

Fussraumleuchten gegen die neuen blauen Standlichtbirnen W5W austauschen sieht ganz schick aus.

Damit beide Nebelschlussleuchten funktionieren muss eine Kabelverbindung von der linken Leuchte her geschaffen werden. Links mit Einschneidverbinder, rechts im Rücklicht auf der Leiterbahn anlöten.

Beim Lampenwechsel im Haupt- und Nebelscheinwerfer muss der vordere Stossfänger entfernt werden.

Die Vorderblinker gehen ohne Umbaumassnahmen.

Die Standlichter können nach Entfernen der Lufteinlässe neben der Rhombe gewechselt werden. Von oben unter der Gummidichtung bei geöffneter Motorhaube einen Plastikdorn hochzieheh, und dann die Einlässe rausklipsen.

Hab ich gerade alles hinter mir. H7 und H1 Lampen wurden auf Blue-Xenon umgerüstet. Standlicht auf Blau-Glassockel. Für H11 gibt es nur ein Angebot von Stück 32,- € in blau, das ist noch viel zu teuer. Regulär kosten sie ja "nur" 17,- € das Stück.

Die Originalglühlampen habe ich als Austauschreserve im Handschuhfach eingelagert.

Gruss Jürgen (jottbe)


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Da sag ich nur: bitte Fotos, damit jeder für sich abschätzen kann, ob er beim Birnenwechsel vorne lieber selber schraubt oder in die Werkstatt fährt. Die Idee mit der blauen Fußraumbeleuchtung finde ich gut, ist ja schnell gemacht...


bibsurfer

Re: Welche Glühlampen hat der Modus?

Beitrag von bibsurfer »

jottbe57 hat geschrieben: Damit beide Nebelschlussleuchten funktionieren muss eine Kabelverbindung von der linken Leuchte her geschaffen werden. Links mit Einschneidverbinder, rechts im Rücklicht auf der Leiterbahn anlöten.

Und ich habe schon gedacht, bei meinem Modus wäre die Rechte kaputt, obwohl ich die noch nie gebraucht habe...

Mal ehrlich, das ist doch Murks, daß Renault zwei Nebelschlußleuchten einbaut, aber sie nicht funktionieren läßt!


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Glühlampen hat der Modus?

Beitrag von Annette »

bibsurfer hat geschrieben:Mal ehrlich, das ist doch Murks, daß Renault zwei Nebelschlußleuchten einbaut, aber sie nicht funktionieren läßt!

Das ist Produktionsvereinfachung.... damit man für England nicht separate Rückleuchten fertigen muss. Da aber gesetzlich nur eine Nebelschlussleuchte auf der Fahrerseite vorgeschrieben ist, "spart" man sich das 2. Kabel.


Antworten