Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Motor-/Fahrzeugvorwärmung

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo,

ich habe nun die offizielle Bestätigung von Renault dass der Einbau einer Standheizung im 1.5 CDI Initiale mit Kurvenlicht möglich und zugelassen ist, also kein Problem.

Gruß Gerald

alf

Beitrag von alf »

ssvfan hat geschrieben:ich würde jetzt meinen A.... darauf verwetten,das im Modus die erste Variante verbaut ist,
denn wenn es kalt ist und ich den Motor starte und dann etwas später wieder ausmache,hört man das Teil noch kurz nachlaufen,können Glühkerzen Geräusche machen? :?:

Hallo ssvfan,

ich glaube mittlerweile, daß es eine elektronische Aufwärmung im Modus Diesel gibt. Und zwar fällt das bei kalten Temperaturen auf: Zuerst ein hörbares "klack" wie von einem Relais und dann leicht abgedunkelte Lichter, so als ob ein großer Verbraucher am Strom saugt. Dann klackts wieder und die Lichter der Amaturen werden wieder etwas kräftiger. Dann klackts wieder und die Lichter der Amaturen werden wieder schwächer. Das geht etwa im zwei Minutentakt solange bis im Display das Kühlwasser etwa "3-4 Blöcke warm" ist. Dann hörts auf und das Display bleibt gleichmäßig hell.
Was immer es ist, es zieht nur Strom wenn's Auto kalt ist - für mich spricht das schon irgendwie für eine elektrische Standheizung.

Wer hat eine andere Erklärung oder ähnlich Erfahrung gemacht?

Gruss Alf

ssvfan

Beitrag von ssvfan »

du hast recht,das saugt irgend etwas recht kräftig,wenn ich meinen Diesel starte,dann das Auto von Eis und Schnee befreie,fängt dann nach kurzer Zeit das Auto mit der Drehzahl mächtig in den Keller zu fallen,
man hört dann ein kontinuierliches Auf und Ab der Drehzahl,

Antworten