Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Gepäckraumnetz

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ausstattungslinien, welche Optionen sind sinnvoll und was gibt es an Zubehör
Antworten
HUGO

Gepäckraumnetz

Beitrag von HUGO »

Hallo zusammen,
hatjemand ein Gepäckraumnetz für den Modus kann mir da infos drüber geben?
eigentlich sollte bei unserem eins dabei sein, ein netz ist auch dabei aber das passt nicht wirklich auch die haltepunkte sind uns trotz suche noch nicht wirklich aufgefallen.
danke vorab


ModusFAN

Beitrag von ModusFAN »

Hallo HUGO,

die Befestigungshaken (4 Stück insgesamt) befinden sich mit je 2 Stück an der rechten und linken Unterkante der Triptic-Rückbank, sowie weitere 2 Aufnahmen jeweils rechts und links unterhalb des Kunststoff-Ladekantenschutzes. Diese beiden Haken lassen sich auch nach oben etwas aufklappen. Einfach mal etwas in den Modus-Kofferraum hineinlehnen und tief nach unten schauen. Die Teile fallen definitiv auf.

Viel Spaß beim Suchen. :lol:

Gruß,

ModusFAN


HUGO

Beitrag von HUGO »

danke für die antwort!
aber das netz was dabei war passt nicht wirklich, leider hat der verkäufer noch keinen modus vorher verkauft gehabt.


Solaris

Beitrag von Solaris »

Sind die Befestigungspunkte nur vorhanden, wenn man den Modus mit Gepäcknetz bestellt hat? Kann man das Gepäcknetz mit den Befestigungspunkten kaufen? Oder gibt es andere Möglichkeiten ein Gepäcknetz zu befestigen?

Bei mir finde ich nur die Befestigungspunkte an der Rückbank.

Viele Grüsse
Solaris


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Theoretisch müßte sich das Gepäcknetz auch an den Halterungen für die Kindersitze am Dachhimmel hinten (graue Plastikteile) befestigen lassen.

Blue dream


dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 20:48
Modell: Modus Phase 1
Motorisierung: 1.5 dCi, 86 PS
Kurzbeschreibung: SQ-Modus
Wohnort: Ettlingen bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von dCi-Martin »

Hallo Hugo,

bei mir sind die Befestigungen wie von ModusFAN beschrieben an der Unterkante der Rücksitzbank und unterhalb des Kunststoff-Ladekantenschutzes angebracht.

Schau doch mal in die Modus-Galerie unter "My Mody (und wieder ein Diesel)" hier gibt es Bilder, wie ich zwei Netze von ATU und das Original-Netz an den Seitenteilen und der Rückbank befestigt habe.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

dCi-Martin


HUGO

Beitrag von HUGO »

danke dci martin
damit hat sich das erledigt, dann ist leider nicht wie es uns beschrieben worden ist, normaler weise kann ich ein gepäckraum netz als abtrennung zwischen fahrgastraum und gepäckraum nehmen damit ich kein abtrenngitter brauche.


dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 20:48
Modell: Modus Phase 1
Motorisierung: 1.5 dCi, 86 PS
Kurzbeschreibung: SQ-Modus
Wohnort: Ettlingen bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von dCi-Martin »

Hallo Hugo,
ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen aktuellen Kangoo als Dienstwagen zu fahren und mußte gleich an Dich und Dein Gepäcknetzproblem denken.

Dieser hatte ein "Sicherheitstrennnetz", das aus zwei Metallstangen oben und unten mit einem Stoffnetz dazwischen besteht. Es wird oben an zwei Metallhalterungen eingehängt und unten mit zwei Spanngurten an Ösen eingehängt. Im Renault-Konfigurator ist es für 80,-- € erhältlich.

Sprich doch mal Deinen Renault-Händler an, ob man dieses "Sicherheitstrennnetz" auch im Modus montieren kann.
Eventuell könen ja die oberen Metallhalter an den hinteren Haltegriffen montiert werden und die unteren Spanngurte am Sitzgestell der Rücksitzbank.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas weiterhelfen. Vielleicht können ja auch andere Foren-Mitglieder hier etwas in Erfahrung bringen (Renault-Mitarbeiter?).
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

dCi-Martin


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

die vom kangoo gehen nicht - das sind ca. 50cm lange gerade metallschienen, die mit der karrosserie verschraubt werden - kangoos ohne serienmässiges trennnetz haben da einfach löcher, damit man diese schienen jederzeit montieren kann. auf diesen schienen sitzen die metallhaken (verschweisst).

lg
mausmaus


dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 20:48
Modell: Modus Phase 1
Motorisierung: 1.5 dCi, 86 PS
Kurzbeschreibung: SQ-Modus
Wohnort: Ettlingen bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von dCi-Martin »

Hallo Hugo,
Hallo Mausmaus,

habe heute bei unserem Fahrdienst nach dem Kangoo von letzter Woche gefragt, der ist leider bis Montag unterwegs.

Ein anderer Dienstwagen, Kangoo schwarz, hat die von MausMaus erwähnten Stangen links und rechts am Dach, eine Montage im Modus scheint nicht möglich zu sein.

Der Kangoo den ich letzte Woche gefahren habe, hatte aber die "Flugzeug-Gepäckboxen" unterm Dach. Hier war das Sicherheitstrennnetz aber an hakenähnlichen Metalllaschen eingehängt.

Ich werde das aber nächste Woche checken und möglichst auch Fotos machen.

Heute habe ich in diesem Sinne mal recherchiert. Bei der Suche nach Trennnetzen bin ich fast immer nur auf diese festen störrischen Gitter als Hundeschutzgitter gestossen. auch bei ebay, ATU, D+W, etc. war nichts gescheites zu finden.

Durch Zufall bin ich auf eine Homepage http://www.apa-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; gestossen.

Die haben ein Schutz-Netz in zwei Grössen im Produkt-Portfolio, das interessant sein könnte. Leider scheint es nur in Händler verkauft zu werden.

Noch bin ich auf Montag gespannt, wie die Befestigung im anderen Kangoo aussieht.

Ich melde mich wieder, auch weil mich das Thema selbst interessiert, Ladungssicherung ist ja wichtig.

dCi-Martin


dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 20:48
Modell: Modus Phase 1
Motorisierung: 1.5 dCi, 86 PS
Kurzbeschreibung: SQ-Modus
Wohnort: Ettlingen bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von dCi-Martin »

Hallo Hugo,

habe heute unseren silbernen Kangoo-Dienstwagen wegen des Gepäcknetzes inspiziert.
Da dieses Modell die Dach-Stauboxen besitzt, hat es eine andere Konstruktion zur Befestigung des Gepäck-Trennnetzes. Im Laderaum und hinter den Kopfstützen befinden sich nach unten ausziehbare Haken an den Stauboxen, in denen das Trennnetz eingehängt wird. Diese Haken könnte man nachbauen und an der Befestigung der Haltegriffe im Modus anschrauben.
Leider ist die obere Stange des Netzes 117 cm breit, die untere Stange ist 132 cm breit, das sind für den Modus ca. 10 cm zu viel. Ob ein kürzen möglich ist, ist mir nicht bekannt, scheint aber unwahrscheinlich. Der Aufwand ist wohl zu hoch.

Wenn die Stangen 10 cm kürzer wären, würde ich mir die Haken anfertigen lassen, so müßen wir wohl weiter nach einer anderen Lösung suchen.

Viele Grüße

dCi-Martin


kosmolink

Beitrag von kosmolink »

Hallöle dCi-Martin,

ich hab mir das original Renault-Gepätznetz besorgt. Aber ich hab's total falsch eingebaut. Zwar nach Anleitung mit diesen mitgelieferten Ösen, aber das kann so nicht passen. Jetzt hängt mein Netz nämlich gleich wenn man den Kofferraum aufmacht vorne. Das ist total doof.

Ich hab in deiner Galerie die Bilder schon angesehen. Du hast das Netz an der Rückbank befestigt. Wie hast du das Netz unten befestigt? Behindert das die Triptic-Bank? DANKE für die Info.


dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 20:48
Modell: Modus Phase 1
Motorisierung: 1.5 dCi, 86 PS
Kurzbeschreibung: SQ-Modus
Wohnort: Ettlingen bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von dCi-Martin »

Hallo kosmolink,

ich habe ja links und rechts zwei kleine Netze von ATU montiert.
Da waren noch Ösen übrig, die ich oben und unten links und rechts an den äußersten Ecken an der Rücklehne angeschraubt habe.

Mit montiertem Netz kann ich jetzt die Lehne nur komplett umklappen.
Soll nur ein Teil geklappt werden, muß ich das Netz aushängen.

Viele Grüße

dCi-Martin


kosmolink

Beitrag von kosmolink »

DANKE für die Tipps. Werde mir das nachher mal angucken und dann das Netz richtig montieren.


Antworten