Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Verbrauch 1.5 dci 106 PS

Euer erster Eindruck, Probefahrten und Langzeiterfahrungen
nodus

Verbrauch 1.5 dci 106 PS

Beitrag von nodus »

Für die letzten 800 Km (überwiegend Autobahn) zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 l an. Beim nächsten Tanken werd ich das erstmal überprüfen müssen, aber ein wenig positiv überrascht war ich jetzt schon, auch wenns nie mehr als 130 waren.
Hat noch jemand anderes bisher ähnliche Verbrauchswerte gehabt?
Da kommt man ja schon beinahe in die Nähe der Verbrauchswerte eines Lupo 3L mit ähnlicher Ausstattung...


alf

Beitrag von alf »

Hallo nodus,

ich habe mit meinem 86PS Diesel bislang meißt bei 4,5l gelegen.
Wenn man nur vorsichtig genug fährt, kann man auch 3,6l schaffen.
Dann muß man allerdings auch sehr geduldig sein.

Gruss Alf


Fredo

Beitrag von Fredo »

hallo nodus,
habe mit meinem 86 Ps dci die 5,1 marke noch nicht unterschritten.
Fahre ihn auch stramm habe jetzt 12678km gebrettert :car: im Beruf fahre ich den ganzen tag langsam. :D

Gruß Fredo


aTom

Beitrag von aTom »

Hallo nodus,
meiner braucht so ca. 4,9 - 5,2 l/100km, hat aber auch erst mal 1500km gelaufen. Ich fahr ihn noch recht gemütlich ein, das zahlt sich dann später aus.

Grüße aus dem Süden

Tom


lilunix

Beitrag von lilunix »

Hi,

mein Modulinchen braucht bei sehr ruhiger Fahrt 3,5L und bei Dauervollgas 8,9L


Piere

Beitrag von Piere »

Hallo,

mein Modus braucht ca 6 Liter auf 100 km. Der Verbrauch bei Vollgas geht aber leider eher in Richtung 16 Liter (laut BC).

Ansonsten ist der Motor sehr laufruhig. Im 6. Gang hört man den Motor auch bei 140 auf der Autobahn nicht. Die Windgeräusche werden aber recht laut. Liegt konstruktionsbedingt an der so luftigen :D Höhe des Wagens.

Ich würd ihn sofort wieder kaufen.


Piere

Beitrag von Piere »

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich ca 9.500 km mit meinem Modus gefahren.
Der Verbrauch ist nach dem Wechseln der Reifen von ca 5,6 Liter auf jetzt 5,1 Liter gesunken (Messtrecke jetzt ca 5.900 km). Dabei ist zu beachten, dass die ersten ca. 4000 km mit Winterreifen und die letzten km mit Sommerreifen zurückgelegt wurden. Die Angabe des Verbrauchs enznehme ich weiter dem BC. In der Realität ca 0,3 Liter mehr.

Das erstaunliche sind dabei nicht die jetzt erreichten 5,1 Liter an sich sondern: Die>Messung erfolgt über die gesamten 5900 km.

Grüße
Piere


noddy

Beitrag von noddy »

hallo leute,

bin nun 2900km in vier wochen gefahren :shock: (bringt aber so viel spass!). verbrauch liegt zurzeit bei 6,34 lt.
die ersten 1500km habe ich mich gezwungen den motor nicht über 2500 umdr. zu bringen. bedeutet auf der autobahn nicht über 134 km/h.
habe nun zum erstenmal kurz! ausprobiert wo die höchstgeschwindigkeit liegt. 188 km/h. bordcomputer hat 12,2 lt im 6. gang angezeigt.
trage meine verbräuche bis jetzt noch regelmäßig bei spritmonitor.de ein.
kann jetzt endlich mein privat geführtes fahrtenbuch in papierform entsorgen :)
übrigens kann man einen link von spritmonitor mit seinem durchschnittsverbrauch als signatur seinen berichten anfügen. bin begeistert. ich hoffe nur, dass ich nicht gegen irgendwelche urheberrechte verstosse oder das mir schleichwerbung angelastet wird.

viele grüsse
jörn


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3948
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo Jörn,

das wird noch besser.
Unser Verbrauch nach Gronau ( hin-zurück knapp 1300km ) lag bei 5.4l ( gerechnet nach Tankbeleg ), Durchschittsgeschwindigkeit laut BC 139km/h, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 207km/h.
Also, du kannst dich freuen, da geht noch was.


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

jörn hat geschrieben:...ich hoffe nur, dass ich nicht gegen irgendwelche urheberrechte verstosse oder das mir schleichwerbung angelastet wird.
Werden wir mal etwas :ot: ;):
Gegen Urheberrechte verstößt Du nicht, denn ich glaube mich zu erinnern, das spritmotor.de den Code exakt für solche Fälle generiert hat.... Es ist auch keine Schleichwerbung, denn Du verkaufst damit ja nichts und hast keinen Vorteil dadurch... im Gegenteil, es ist eine zusätzliche Information für die Forum-Mitglieder.... also keinerlei Probleme


Franzel

Beitrag von Franzel »

Nach 8000 km in drei Monaten (pendle zwischen Augsburg und München, jeder Tag sind 140 km auf die Uhr) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von gerechneten (Kilometer und Tankbeleg) 5,1 Litern. Auf der Bahn fahre ich so um die 120 und benutze wann immer möglich den Tempomaten. Wenn ich es drauf anlege (also um die 100 fahren und keine Klimaanlage) kriege ich ihn auf 4,5 runter. Macht aber keinen Spaß 8)
Eingefahren habe ich den Kleinen überhaupt nicht. Mein Händler und ich waren gemeinsam der Meinung: Draufhauen und gut ist. Wer jemals gehört und gesehen hat, wie die Wagen vom Band gefahren werden, kennt keine Einfahrregeln mehr. :twisted:

Ciao,
Frank


Modusträumer

Beitrag von Modusträumer »

Hi

Mein Modus verbraucht nach 2500km und strammer Autobahnfahrt (Tempomat auf 160) ca. 6.2 Liter. Im normalen Kursprofil (40%Landstrasse, 40%Stadt, 20% Autobahn) ca 5,2 Liter. Alle Werte nach Bordcomputer.

Gruß Johannes


twingo56

Beitrag von twingo56 »

Beim Einfahren auf den ersten 800 km (60% Land, 30% Autobahn, 10% Stadt) lag der Verbrauch bei 5.7 l (Berechnung nach Tankfüllung, der BC zeigte 5.6 l an, scheint also realistische Zahlen auszuspucken). Das 2'500 t/min- Limit wurde grösstenteils eingehalten, habe nur mal auf topfebener Autobahn für 2-3 km 3'000 t/min gedreht.


Bianca

Beitrag von Bianca »

Meinung: Draufhauen und gut ist. Wer jemals gehört und gesehen hat, wie die Wagen vom Band gefahren werden, kennt keine Einfahrregeln mehr. :twisted:

Ciao,
Frank
Woher bist du dir da so sicher?
Wie werden denn die Wagen vom Band gefahren?
Aber einfahren..... sollte man doch oder?
Sry wenn ich jetzt einfach so übers Einfahren schreibe! :wink:


Antworten