Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

ESP und ADAC-Tachoprüfung

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

simone45

ESP und ADAC-Tachoprüfung

Beitrag von simone45 »

Hallo,
ich wollte meinen Modus bei dem mobilen ADAC-Prüfdfienst mal auf die Genauigkeit des Tachos kontrollieren lassen. Immer diese roten Blitze in Köln...... Aber der ADAC-Mann ging einmal um meinen Modus herum und sagte dann: "der hat doch ESP? Dann mache ich das nicht". Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum das nicht ging. Mein Smart hat auch ESP und da geht das wohl. Habt ihr eine Erklärung welches Risiko beim Modus auftreten kann?
VLG / Simone :heul:


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Hi Simone,

das Problem wird sein, dass die Vorderräder ja auf der Rolle laufen, während die Hinterräder stehen.... Da könnte es sein, dass das ESP reagiert und die Ergebnisse verfälscht oder evtl. sogar die Vorderradbremsen anzieht, da es eine gefährliche Situation vermutet.... Nicht das Dein Modus dann von der Rolle katapultiert wird.....

Leider kann man das ESP ja nicht ausschalten.... vielleicht gibt es ja auch Prüfstände, die alle 4 Räder rollen lassen.... denn bei einigen Sonderrädern muss man ja einen genauen Tachotest nachweisen. Dieser ist allerdings nicht kostenlos.... Wenn Du willst gebe ich Dir gerne mal die Adresse wo wir damals mit unserem Twingo waren. Hat so 35-40 € gekostet.... ich kann aber gerne mal nachschauen.


simone45

Beitrag von simone45 »

Hallo Annette!
Vielen Dank für die tolle Erklärung und dein liebes Angebot. Ja so in die Richtung hat der ADAC-Mann auch was gemurmelt. Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück, Im Moment fahre ich dann genau Tacho!
VLG / Simone


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Micha sortiert gerade sowieso die Auto-Unterlagen....

Tacho-Test, Kosten 39,44 €

Viktor Günther GmbH
Kölner Strasse 236
51149 Köln
(A4 Ausfahrt Porz, hinter Rodenkirchener Brücke die erste Ausfahrt)
02203/911460


simone45

Beitrag von simone45 »

Hallo!
Der ADAC Prüfdienst war wieder da. Habe noch einmal gefragt wg. ESP. Also sie können eine Tachoüberprüfung machen, wenn das ESP vorübergehend ausgeschaltet werden kann. Da ich den Modus nicht dabei hatte und somit auch keine Gebrauchsanweisung, konnten wir nicht schauen. ESP ist doch abschaltbar, oder?
Übrigens hatte der ADAC-Mann eine nette Bemerkung: die heutige Software in den Autos sei Bananensoftware - reift beim Kunden!
VLG / Simone


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

simone45 hat geschrieben:Hallo!
Der ADAC Prüfdienst war wieder da. Habe noch einmal gefragt wg. ESP. Also sie können eine Tachoüberprüfung machen, wenn das ESP vorübergehend ausgeschaltet werden kann. Da ich den Modus nicht dabei hatte und somit auch keine Gebrauchsanweisung, konnten wir nicht schauen. ESP ist doch abschaltbar, oder?
Übrigens hatte der ADAC-Mann eine nette Bemerkung: die heutige Software in den Autos sei Bananensoftware - reift beim Kunden!
VLG / Simone

Ich glaube, es ist nicht abschaltbar.... aber sicher bin ich mir da nicht, da wir es nicht ernsthaft in Erwägung gezogen hatten es mitzubestellen.


Regenbogen_2

Beitrag von Regenbogen_2 »

Bei mir ist`s drinne: Kein Schalter.

r.


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

doch es gibt einen schalter (links vom lenkrad). aber das esp ist nicht abschaltbar. du kannst nur die asr abschalten, damit du im winter aus dem schnee kommst - schaltet sich bei 30 km/h wieder zu.

lg
maus


Regenbogen_2

Beitrag von Regenbogen_2 »

stimmt! :-)

r.


Pino

Beitrag von Pino »

Bei mir steht, dass es sich ab 50 km/h wieder zuschaltet.
bringt aber auch nichts den tacho nur im unteren bereich zu testen denn gerade da sind die abweichungen nicht so hoch.
tacho´s dürfen wohl laut richtlinie bis zu 7 % mehr anzeigen, aber niemals zu wenig.


Antworten