Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Federn

Gerüchte, Fragen und Ideen rund um den Modus
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

fienchen

Federn

Beitrag von fienchen »

Wer von Euch hat schon selbst Tieferlegungsfedern im Modus eingebaut.
Welche Teile müssen dazu abgebaut werden?
Hat jemand schon tiefere Federn als die 40mm -Version entdeckt?
Eventl. 50er?


jottbe57

Titel: Federn

Beitrag von jottbe57 »

Hi,

ich habe bei meinen Renault´s bis jetzt 3 x Espace JE, 1 x Lagunna II und 1 x Twingo tiefergelegt. Bei allen Renaults bis jetzt das gleiche. Hinterachse = Starachse mit Tonnenfedern. Hier, wie beim Modus ist die Hinterachse abzustützen, die Stoßdämpfer zu lösen und dann die Federn entnehmen und austauschen. Vorne ist ein Federspanner unbedingt notwendig. Hier gibt es McPherson Federbeine. Der Stoßdämpfer liegt innerhalb der Feder. Als erstes ist die Bremsanlage vom Federbein zu trennen (Schläuche bleiben drann), dann die Halterung des Stabilisators und zuletzt das ganze Federbein lösen. Nun die Feder Vorspannen und den oberen Federteller abschrauben. Feder mit Spanner entlasten und mit neuer Feder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

VORSICHT - nichts für "blutige Anfänger". Hohes Sicherheitsrisiko.

Alle Schrauben sind mit den von Renault vorgegebenen Anzugsdrehmomenten anzuziehen. Ich hatte das erste mal einen Werkstattmeister von Renault mit dabei.

Da der Modus ab Werk hinten tiefer als vorne ist, habe ich mich für eine Tieferlegung von 40/15mm entschieden! Diese ist nicht zu tief und auch nicht zu hart. Alles andere setzt dem Fahrkomfort abruppt ein Ende.

Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Jürgen


Forum-Moderator
Administrator
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 07:56
Wohnort: virtuell in diesem Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von Forum-Moderator »

--> viewtopic.php?t=102" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein ganzer Thread zum Thema Federn ;)

deshalb habe ich Eure Beiträge dahin kopiert und diesn Thread hier :zu:


Gesperrt