Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Geräusche beim Lenken

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic

Beitrag von Blue dream »

Klar, mach ich dann. Ich denke schon, dass es was hilft, bei Renault war das Problem bekannt und auch wie man Abhilfe schaffen kann.

Gruß, Blue dream

ssvfan

Beitrag von ssvfan »

dann geht dein Auto also wieder in die Werkstatt :cry:

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Ist seit gestern schon dort, habe als Ersatz einen Modus dci 86 PS. Selbst Sohnemann ist aufgefallen, dass der Diesel besser beschleunigt als unser Benziner, vor allem hätte ich gerne den Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern auf meinem Bordcomputer stehen!
Werde meinen wahrscheinlich erst heute irgendwann zurückbekommen, da noch diverse andere Dinge (Fahrersitz, Zentralverriegelung, Cityklappe, Beifahrertür) erledigt werden müssen.

Blue deam

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Nachdem mein Modus nun zwei Tage in der Werkstatt war, scheint das Geräusch beim Lenken weg zu sein. Mal sehen, ob es wirklich auch von Dauer ist.

Für fienchen als Information: Auf meinem Werkstattauftrag steht "Austausch Tragrahmen nach ACTIS 6283". Vielleicht kann Deine WS ja damit was anfangen.

Blue dream :D

dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling
Modell: Modus Phase 1
Motorisierung: 1.5 dCi, 86 PS
Kurzbeschreibung: SQ-Modus
Beitrag von dCi-Martin »

Habe die letzten drei Tage, seit ich über das Thema gestolpert bin, mal bei mir genau hingehört (kein Radio, keine Lüftung, Scheiben zu).

Mein Modus der am 27.06.2005 zugelassen wurde hat dieses Geräusch beim Lenken nicht. Er hat jetzt 5000 Km auf dem Buckel.

Vielleicht wurde ja in der Serie was geändert, oder das Geräusch hat was mit der Rückrufaktion wegen der Lenksäule zu tun.

Viele Grüße

dCi-Martin

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Das Geräusch hat mit der Lenksäulen-Problematik und Rückrufaktion nichts zu tun, sondern mit der Lenkspirale, die den Airbag mit seiner Steuerung verbindet. Ich fahre einen Modus der 2004 noch vor der KW 44-46 (ca.) produziert wurde, ab da wurde tatsächlich eine bauliche Veränderung vorgenommen, damit die Lenkspirale dort bleibt, wo sie hingehört - so habe ich das zumindest verstanden. Ein Austausch der Lenkspirale, der bei meinem Modus auch schon vorgenommen wurde, hatte nichts genützt. Deshalb wurde eine Anfrage an Renault gemacht, die zum Austausch des Tragrahmens führte.

Gruß, Blue dream

ssvfan

Beitrag von ssvfan »

das freut mich aber,das jetzt alles wieder in Ordnung ist,
hättest du vielleicht auch einen Diesel kaufen sollen(schöne Grüsse an den Junior) ? 8)

fienchen

Beitrag von fienchen »

Hallo Blu Dream ,
vielen Dank für die Infos. Bin mal gespannt, ob sie was machen. Melde mich dann...

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Hallo fienchen,

auf jeden Fall müssen sie sich erkundigen, ob dein Modus auch zur selben Baureihe gehört. Bin ja schon gespannt, ob was geschieht, wird ja wohl auch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Gruß, Blue dream

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Tja, irgendwie scheint das Geräusch beim Lenken nicht weichen zu wollen! Ist jetzt seit ein paar Wochen wieder da, mal lauter, mal leiser. Vor allem beim langsameren Rangieren. Am Mittwoch geht es u. a. deshalb in die Werkstatt, bin ja gespannt, ob sie was finden, Tragrahmen und Drehspirale sind ja schon ausgetauscht :?:

Blue dream

fienchen

Beitrag von fienchen »

Ehrlich gesagt: Ich war deshalb noch nicht in der Werkstatt. Wollte nämlich erst warten, ob Du diesbezüglich nochmal etwas dazu schreibst. Ich hätte es zur Inspektion machen lassen und siehe da - es hätte wohl nichts gebracht.

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Ich hoffe, dass das Geräusch diesmal endgültig behoben wird. Ich vermute, dass es wieder an der Drehspirale liegt. Wenn ich z. B. über Kopfsteinpflaster fahre, klingt es im Lenkrad, als sei dort etwas lose. Aber ich denke und hoffe doch, meine WS wird das irgendwie in den Griff bekommen.

Blue dream :ka:

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Nach dem WS-Besuch hat sich das Geräusch beim Lenken zwar nicht in Luft aufgelöst, ist aber so leise, dass man wirklich gut hinhören muß. Es sind irgendwelche Gelenkteile an der Drehspirale :?: (bin mir mal wieder nicht sicher, wie die richtige Bezeichnung lautet) ausgetauscht worden. Auf jeden Fall ist es wesentlicher leiser und ich hoffe, dass es auch so bleibt! Als Ersatzwagen hatte ich einen Modus Authentique mit 75 PS, bei dem dieses Geräusch auch vorhanden war, vielleicht handelt es sich dabei ja um eine Modus-typische Eigenschaft?!?

Blue dream

Antworten