Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Geräusche beim Lenken

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic

Beitrag von Blue dream »

Bin heute ausnahmsweise mal ohne Radio/CD-Musik gefahren und habe festgestellt, dass bei meinem Modus auch ein Geräusch vorhanden ist, aber nur ganz leise. Deshalb ist es mir auch noch nie aufgefallen, wenn das Radio/CD an war. Nach dem, was ich hier lese, ist es aber wohl normal.

Blue dream :wink:

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

War wegen des Geräusches nun doch bei meiner Werkstatt, dort wußte man auch sofort, was es ist. Sie haben nun eine neue Spirale für meinen Modus bestellt, da es wohl gemacht werden muß, es sei aber nicht akut. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie herausgerutscht und wird deshalb ausgetauscht. :wink:

Vielleicht sollte fienchen doch nochmal nachfragen?!?

Blue dream

jottbe57

Beitrag von jottbe57 »

Hallo Blue dream,

wie ist das denn jetzt mit der Geburtenkontolle bei deinem Modus, wenn die Spirale rausgerutscht ist? :ironie:

Gruß Jürgen

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Hätte nichts gegen lauter kleine Modi, die dann überall bei mir im Haus sicher einen Platz fänden :lieb:

Blue dream

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Habe heute morgen meinen Modus aus der Werkstatt zurückbekommen, die Drehspirale an der Lenkung wurde getauscht. Meine Werkstatt erkundigt sich jetzt allerdings noch, ob mein Modell zu der Baureihe gehört, bei der es etwas mit der Motorbefestigung zu tun hat - so habe ich das verstanden :?: - und meldet sich dann, falls dem so ist. Auf jeden Fall ist das Geräusch, das vorher immer lauter wurde, erstmal so leise, dass man es fast nicht mehr hört bzw. so wie bei anderen Modi auch.

Blue dream :wink:

fienchen

Beitrag von fienchen »

Die Drehspirale hängt mit der Motorbefestigung zusammen???
Und das Geräusch wurde bei Dir immer lauter? Und jetzt ist es immer noch da, aber wesentlich leiser? Also bei mir ist die Lautstärke konstant geblieben.

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

So habe ich das verstanden, aber vielleicht auch nicht richtig. Muß sowieso nochmal vorbei, dann frage ich das nochmal nach.
Zum Geräusch: es ist mir erst aufgefallen, als ich es hier von Dir gelesen habe, solange es ruhig im Auto war (keine Musik und so) habe ich es gar nicht wahrgenommen. Tja, und dann wurde es immer lauter und ist jetzt mit der neuen Drehspirale wohl wieder so, wie bei allen Modis, die bei meinem Händler auf dem Gelände stehen, das haben sie nachgeprüft. Wenn ich also das Radio anhabe, höre ich nichts mehr davon.

Gruß, Blue dream

fienchen

Beitrag von fienchen »

Ach so, bei mir hört man es nämlich auch nicht, wenn ich das Radio leise anhabe. Wobei die Definition von "leise" sehr unterschiedlich sein kann, gell :wink:

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

fienchen hat geschrieben: ...Wobei die Definition von "leise" sehr unterschiedlich sein kann, gell :wink:
Stimmt, kommt immer drauf an, wie schwerhörig man ist :lol:

Ich habe übrigens das Gefühl - oder besser Gehör? -, dass das Geräusch schon wieder stärker wird, aber vielleicht lausche ich seither einfach zu genau hin....

Gruß, Blue dream :wink:

nadjap

Beitrag von nadjap »

... also ich habe ein Geräusch nur im Stand, wenn ich lenke, um aus einer engen Parklücke raus- oder in eine reinzufahren. beim Fahren selbst höre ich auch bei abgeschaltetem Radio nichts - ist das bei euch auch der Fall?

fienchen

Beitrag von fienchen »

nadjap hat geschrieben:... also ich habe ein Geräusch nur im Stand, wenn ich lenke, um aus einer engen Parklücke raus- oder in eine reinzufahren. beim Fahren selbst höre ich auch bei abgeschaltetem Radio nichts - ist das bei euch auch der Fall?
So, ist es bei mir auch!

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Bei mir war das Geräusch immer vorhanden, also auch wenn ich richtig gefahren bin!

Blue dream

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Nachdem das Geräusch beim Lenken nach dem Austauschen der Lenkspirale wieder da war, hat meine WS bei Renault angefragt. Mein Modus wurde wohl noch gebaut (ca. KW 45/46) bevor eine technische Veränderung daran vorgenommen wurde. Jetzt wird der Tragrahmen an der Vorderachse ausgetauscht, der dieses Geräusch verursacht. Ich hoffe, dass dann - im wahrsten Sinne des Wortes - Ruhe herrscht beim Lenken!

Blue dream
(die als Ersatz jetzt etwa 2 Tage "dieseln" darf :lol: )

fienchen

Beitrag von fienchen »

Aha, sieh an dann lässt sich wohl doch etwas daran ändern. Meld Dich mal, wenn das Geräusch danach weg ist. Dann fahr ich auch noch mal in die WS. Muß eh noch dort hin, die Federn eintragen lassen.

Antworten