Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Geräusche beim Lenken

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
fienchen

Geräusche beim Lenken

Beitrag von fienchen »

Jetzt habe ich mein Modus seit 5 Tagen und schon macht sich ein merkwürdiges Geräusch beim Lenken bemerkbar...
Hört sich beim einschalegn so an - während der Fahrt als auch im Stand, als wnn sich ein Schräubchen im Gehäuse hin und her bewegt. Das ganze hat aber die Lenkeigenschaft nicht verändert. Was kann das nur sein. Werd mal demnächst beim Händler vorbei fahren, der hat nämlich das 3. Kennzeichen und die Schlüssel für mein Velo-Fix vergessen.

@Annette: Schon mal für die Mängelstatistik: EZ 08/04; 1,2 16V 75 PS; 7000 km


uncelben

Beitrag von uncelben »

Hi fienchen,
wenn sich das Geräusch kugelartig anhört (also wie wenn etwas hin und her rollt) liegt es an der Drehspirale im Lenkrad! Es gibt dafür eine Änderung der Drehspirale seitens des Herstellers!
Gruß Ben :fahren:


homer

Beitrag von homer »

Das Geräusch hab ich auch - ist das denn nun bedenklich so rumzufahren?


Roberto

Beitrag von Roberto »

Hab auch so'n Geräusch. Finde aber es tönt eher wie ein Kratzen.

Allerdings hatten alle 3 Modus mit denen ich eine Probefahrt
gemacht hatte, dieses Geräusch auch. Scheint also "normal"
zu sein.


uncelben

Beitrag von uncelben »

Nö,
bedenklich ist es nicht! Gemacht werden muß es aber! Die Drehspirale ist sogesehen der Verbindungsstrang vom Fahrerairbag zum Airbagsteuergerät. Da das Lenkrad sich dreht, wurde statt einem Kabel, das sich ja verwickeln würde, eine Spirale eingebaut die sich mitdrehen kann. Durch die Drehbewegung vom Lenkrad wird das "kugelartige" Geräusch verursacht! Es bestehen aber wegen diesem Geräusch keinerlei Gefahren einer Airbagfehl-, -früh- oder -nichtauslösung!
Kratzgeräusch kommen eher von den Lenkverkleidungen!


fienchen

Beitrag von fienchen »

Ja, es könnte sich auch anhören wie eine Kugel die sich hin und her bewegt. Egal, es ist auf jeden Fall störend und beunruhigend. Und ich bestehe darauf, das es behoben wird!
Das blöde ist nur, das es eigentlich total peinlich ist, wenn man das Auto wirklich erst seit ein paar Tagen hat. Vorallem macht es sich nicht gut, wenn man mit einem Leihwagen auf dem Parkplatz des Arbeitgebers vorfährt und sich einige Kollegen ins Fäustchen lachen werden und denken das Renault wohl Sch-Autos produziert.....
Und alle vergessen, das es bei anderen Herstellern genauso passieren kann.
Ich werd meinen Modus schon verteidigen!!!


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

fienchen hat geschrieben: Das blöde ist nur, das es eigentlich total peinlich ist, wenn man das Auto wirklich erst seit ein paar Tagen hat. Vorallem macht es sich nicht gut, wenn man mit einem Leihwagen auf dem Parkplatz des Arbeitgebers vorfährt und sich einige Kollegen ins Fäustchen lachen werden und denken das Renault wohl Sch-Autos produziert.....
Und alle vergessen, das es bei anderen Herstellern genauso passieren kann.
Ich werd meinen Modus schon verteidigen!!!
Mach Dir nichts draus, ich mußte auch nach zwei Tagen schon die Werkstatt anfahren, da das Licht nicht mehr abschaltbar war. Wurde aber sofort repariert bzw. der Hebel ausgetauscht. Dafür war unser BMW mehrfach wegen der gleichen Geschichte in der Werkstatt und in den Griff bekommen haben sie es nicht.

Gruß, Blue dream :wink:


fienchen

Beitrag von fienchen »

So, war in meiner Mittagspause beim Händler.
uncelben hatte Recht es ist die Drehspirale - nur ändern kann man daran nichts. Man muß damit leben, hat mir der Meister gesagt....

Also haben wir schon mal einen "Mangel" am Modus entdeckt, der nicht behebbar ist.

Aber es gibt schlimmeres!


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Das kann's aber nicht sein. Ein Geräusch, das permanent vorhanden ist, kann einen ja ganz verrückt machen, vor allem wenn man eine längere Strecke zurücklegt. :shock:

Blue dream


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

fienchen hat geschrieben:So, war in meiner Mittagspause beim Händler.
uncelben hatte Recht es ist die Drehspirale - nur ändern kann man daran nichts. Man muß damit leben, hat mir der Meister gesagt....

Also haben wir schon mal einen "Mangel" am Modus entdeckt, der nicht behebbar ist.

Aber es gibt schlimmeres!
Wir sehen uns ja in Dortmund.... dann hört Micha sich das mal an. Wenn's sehr erheblich ist, dann MUSS sich was dran ändern lassen....denn wir haben z.B. kein besonders lautes Geräusch.


fienchen

Beitrag von fienchen »

@ Roberto & homer: Wieviel km hat denn euer Mody runter? Wenn ihr es auch hört....

Könnte es denn sein, das das Geräusch erst nach ein paar Monaten bzw. ein paar Kilometer auftritt. Vielleicht weil diese Spirale dann etwas "ausgelutscht" ist?

@ Blue dream: Naja, laut ist dieses Geräusch nun wirklich nicht, wenn man ganz normal Musik hört, macht es sich gar nicht bemerkbar.

@Annette: Ihr könnt euch das mal gerne in Dortmund anhören: Kommt denn jetzt noch wer? Hier im Forum sind doch ein paar Leute die ganz aus der Nähe kommen....

Gruß
Nicole


homer

Beitrag von homer »

fienchen hat geschrieben:@ Roberto & homer: Wieviel km hat denn euer Mody runter? Wenn ihr es auch hört....
Bei mir ist das Geräusch seit Anfang an. Irgendwie finde ich es aber 8)


sinum

Beitrag von sinum »

Ich kann mir vorstellen, dass die Windungen aneinander schleifen, sie zu eng gewickelt ist die Spirale oder sie schleift an der Verkleidung. Ich würde mich nicht mit der Aussage des Händlers begnügen, da so was echt nerven kann.

Gibt es noch andere Vertragshändler die sagen, das ist halt so?
Gibt es eine neue Lenkspirale, welche nicht schleift?

ich hoffe, bei meinem Modus schleift nix, wenn er denn mal kommt':cry:


Roberto

Beitrag von Roberto »

fienchen hat geschrieben:@ Roberto & homer: Wieviel km hat denn euer Mody runter? Wenn ihr es auch hört....
Meiner hat 3500 km und das Geräusch hat abgenommen, ist jetzt
kaum noch zu hören.

R.


Antworten