Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Leistung Klimaanlage

Euer erster Eindruck, Probefahrten und Langzeiterfahrungen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

alf

Beitrag von alf »

Hi Pussy,

also da muß ich widersprechen:
Ich möchte nicht behaupten die Belüftung im Modus wäre mau und das Gebläse müßte stärker sein.
Leiser vielleicht ab noch stärker? Du weißt schon, daß es 4 Stufen gibt?

Gruss Alf

scenicfan

Re: Leistung Klimaanlage

Beitrag von scenicfan »

slowi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da es ja jetzt immer heißer wird, würde mich interessieren wie zufrieden ihr mit der Leistung der Klimaanlage seid.
Ich persönlich finde sie, im Vergleich zu unserem Fabia, zu schwach.
Dieser kühlt wesentlich schneller und bläst auch kälter.
Modus: manuelle
Fabia: sog. Climatic (steuert nur die Temperaturklappe elektronisch an, nicht aber die Luftverteilerklappen)

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß slowi

hallo.
auch in meinem scenicII ist sie dermassen schwach.

aber es gibt vermutungen ,dass die klima nicht voll gefüllt ist,damit man bald zum ,teuren,service kommt.
lass die klima einmal bei einem unabhängigen checken.

bdarschi

Beitrag von bdarschi »

wollt mich nun auch mal zu wort melden ;)

habe ne normale klima drinnen, und bei mir kühlt sie recht gut, muss ich sagen. bin nun öfter autos mit normaler klimaanlage gefahren, und kann hier keinen unterschied feststellen. muss dazu sagen, dass ich den hebel nicht immer auf frischluft gestellt habe, sondern auf umluft, und da ist die leistung zumindest bei meinem modus enorm.

das einzige was mich stört ist der extreme geruch den die klima abundan erzeugt.

und wenns doch zu warm ist, scheibe runner :mrgreen:

mfg bdarschi

PS: ah, ich habe gesehn, hatte schon mal was geschrieben, dann is das hier mein ausführlicher bericht :hahaha:

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic

Beitrag von Blue dream »

bdarschi hat geschrieben:das einzige was mich stört ist der extreme geruch den die klima abundan erzeugt.

und wenns doch zu warm ist, scheibe runner :mrgreen:

mfg bdarschi

Das mit dem Geruch habe ich auch schon bemerkt, irgendwie modrig; tritt meist dann auf, wenn ich den Schalter auf Umluft habe. Da ich aber eh' bald WS-Termin habe, werde ich das mal ansprechen.

Blue dream

ssvfan

Beitrag von ssvfan »

der geruch entsteht durch das Kondenswasser,welches sich während des Betriebes an einigen Bauteilen bildet,
man hat mir mal gesagt,Klima kurz vor dem Auto abstellen ausschalten,damit dieses Wasser wegtrocknen kann,
dann solll die Geruchsbelästigung nicht so groß sein

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

ssvfan hat geschrieben:der geruch entsteht durch das Kondenswasser,welches sich während des Betriebes an einigen Bauteilen bildet,
man hat mir mal gesagt,Klima kurz vor dem Auto abstellen ausschalten,damit dieses Wasser wegtrocknen kann,
dann solll die Geruchsbelästigung nicht so groß sein

Mach ich ja, aber es "düftelt" trotzdem!

Blue dream

Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

"kurz" vorher heisst nicht ein paar sekunden vor dem abstellen - sollten schon 5 minuten sein.
bei meinen modis hat bisher keiner gemüffelt - und der neue riecht auch gut bisher - und er kühlt sehr gut, bin sehr zufrieden mit der elektronischen klima :D

lg
mausmaus

Pussy

klima arbeitet gut

Beitrag von Pussy »

unsere klima arbeitet gut und einwandfrei....müffelt nicht wie der ganze wagen top o.k.....allerdings haben wir gleichzeitig den lüfter an, meistens auf stufe zwei...dann reicht die leistung der klima voll und ganz....fahren auch oft mit offenen fenstern...klima kostet ja...und man kann ja schön zugfrei fahren dank der grossen vorderen dreiecksfenster...auch bei tempo 100!! grüsse pussy

Basti

Beitrag von Basti »

Hallo,
mein Modus dci war heute wegen der "schwachen" Klimaanlage (manuell) in der Werkstatt. Nach Asúusage des Meisters ist sie ok, jedoch gab er zu, da? die Leistung etwas schlapp ist. War bei meinen anderen Fahrzeugen auch besser. Ist aber wohl nicht zu ändern. :cry:

ModusFAN

Beitrag von ModusFAN »

... und vielleicht sollte man bei einer derart möglichen Wärmeentwicklung im Fahrzeug auch nicht gerade die Farbe schwarz oder andere Dunkeltöne wählen... hi, hi.... :P BTW: Metallic rulez!

Und jetzt nicht böse sein !!

ModusFAN

nadjap

Beitrag von nadjap »

Also ich empfinde die Klima (manuell) nicht als schwach - aber mit einem korallenroten Auto hat man da sicher Vorteile gegenüber einem dunklen ... ;-)

Pino

Beitrag von Pino »

Die Leistung ist am Besten, wenn man die vier mittleren Luftdüsen benutzt und am Schlechtesten, wenn die Luftzufuhr auf die Scheibe gestellt ist.

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Pino hat geschrieben:Die Leistung ist am Besten, wenn man die vier mittleren Luftdüsen benutzt und am Schlechtesten, wenn die Luftzufuhr auf die Scheibe gestellt ist.

Klar, da die kühle Luft ja dann erstmal die Scheibe kühlt! Mit heruntergeklappter Sonnenblende meine ich sogar noch eine leichte Verbesserung der Kühlung zu erreichen.

Gruß, Blue dream :wink:

stinger

Re: Leistung Klimaanlage

Beitrag von stinger »

scenicfan hat geschrieben:aber es gibt vermutungen ,dass die klima nicht voll gefüllt ist,damit man bald zum ,teuren,service kommt.
lass die klima einmal bei einem unabhängigen checken.

Hatte meine jetzt in der Renault-Werkstatt. Klima wurde geprüft, es war viel zu wenig Kühlmittel drin. Scheint wirklich Methode zu sein.

Antworten