Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Leistung Klimaanlage

Euer erster Eindruck, Probefahrten und Langzeiterfahrungen

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

slowi

Leistung Klimaanlage

Beitrag von slowi »

Hallo zusammen!
Da es ja jetzt immer heißer wird, würde mich interessieren wie zufrieden ihr mit der Leistung der Klimaanlage seid.
Ich persönlich finde sie, im Vergleich zu unserem Fabia, zu schwach.
Dieser kühlt wesentlich schneller und bläst auch kälter.
Modus: manuelle
Fabia: sog. Climatic (steuert nur die Temperaturklappe elektronisch an, nicht aber die Luftverteilerklappen)

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß slowi


alf

Beitrag von alf »

Hi,

ich bin mit der Kühlung sehr zufrieden.
Im Vergleich mit dem alten Espace oder dem Fahrzeug meines Kollegen (Ford Focus) ist die Kühlleistung gut.
Wichtig ist halt, daß man zunächst gut lüftet um dann erst die Fenster zu und Klimanalage an zu machen.

Gruss Andreas


ssvfan

Beitrag von ssvfan »

bei meinem Voyager wurde es auch schneller kalt,
aber.....
man darf nicht die großen Fensterflächen beim Modus vergessen,bei mir sogar noch das Sonnendach,
die Rollos helfen da gut.
Außerdem empfindet man direkte Sonneneinstrahlung auf den Körper eh immer als viel wärmer,
stehst du nämlich mit dem Modus im Schatten,kühlt er recht kräftig.
Ist nur nervig das Gebläse auf volle Pulle zu stellen.


Dusmodus

Beitrag von Dusmodus »

Also ich bin mit der Leistung der Klimaautomatik nur mäßig zufrieden. Allerdings habe ich noch einen VW Sharan, dessen Klimaanlage für das große FZG vollkommen unterdimensioniert ist.
Vorher hatte ich zwei Saab (900+9000) da waren die Klimaanlagen Top!


homer

Beitrag von homer »

ssvfan hat geschrieben:Ist nur nervig das Gebläse auf volle Pulle zu stellen.

Abhilfe: Schneller fahren oder Musik lauter machen... :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

scnr.


bkuba

Beitrag von bkuba »

... it's cool man ;-)


bdarschi

Beitrag von bdarschi »

also bei mir kühlt die klimaanlagen gut! auch wenn das auto aufgeheizt ist wird es doch relativ schnell kühl! ich hab nix zu bemängeln 8)


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Im Moment reicht sie mir auch noch aus. Mal sehen, ob dies auch noch der Fall ist, wenn es draußen mal um die 35° hat und der Modus ein paar Stunden in der Sonne gestanden hat. Und selbst dann wird es wahrscheinlich immer noch angenehmer sein als gar keine Klimaanlage.

Blue dream :wink:


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Meiner Meinung nach enthebt die Klimaanlage nicht von den ohnehin bei Sonneneinstrahlung nötigen Vorkehrungen: Auto wenn möglich im Schatten parken, ansonsten Scheiben zuhängen, vor dem Start gut durchlüften, im Extremfall erst Motor und Klima an und draussen noch kurz warten. Ein Fahrzeug, dessen Plastik- und Blechteile auf 70 Grad aufgeheizt sind lässt sich nun mal nicht in 10 min. runterkühlen.


Weisser R4

Kühlt gut

Beitrag von Weisser R4 »

Ich find meine Klimaautomatik voll ok. Das laute Gebläse geht auch ziemlich schnell, natürlich je nach Innentempratur, in eine erträgliche Geräuschkulisse über. Ist meine erste Klima(automatik).
Weisser R4 :D


Hannes

..wie unterschiedlich doch " Empfindungen " sind,

Beitrag von Hannes »

Ahoi erstmal, also derart unterschiedlichen "Unterschiede" :P habe ich noch nie bei einem Wagentyp zu gelesen bekommen , als beim Modus. Was erwartet man von so einer "Option" im Fahrzeug, die heute doch fast schon Standart ist ? Das die Klimaanlage- bzw. Kl.-Automatik das macht, was sie eigentlich soll 8) und das macht meine sehr gut. Man muß sie nur bedienen können. :) Also dann, bis zum nächsten Beitrag, HANNES
By the way: Wissen ist Macht ! ... weiß aber nix. Macht nix !


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Rocky Road hat geschrieben:Meiner Meinung nach enthebt die Klimaanlage nicht von den ohnehin bei Sonneneinstrahlung nötigen Vorkehrungen: Auto wenn möglich im Schatten parken, ....

Zuhause steht das Auto ja zum Glück in der Garage und unterwegs suche ich mir auch immer ein schattiges Plätzchen, sofern vorhanden. Leider gibt es auf den großen Parkplätzen der Einkaufszentren, Baumärkte u. ä. meistens nicht mal einen Baum, der Schatten spendet.

Blue dream :wink:


bkuba

Beitrag von bkuba »

Hi,

Kann mich Blue Dream nur anschliessen.
Wg. der grossen Glasflächen hatte ich auch auf ein Schiebedach erzichtet und lieber wieder in die Klimaautomatik investiert. Ausserdem habe ich mir für die hinteren Fenster die Sonnenrollos ab Werk gegönnt.

Ich lasse bisher auf die Klimaautomatik nichts kommen: Immer prima Klima und die Betriebsgeräusche sind noch leiser als im vorherigen Megane...

ciao
bkuba


Pussy

Beitrag von Pussy »

hallo....ich finde auch wir sollten mal aufhören zu mosern...für die grossen fenster ist die leistung eigentlich ganz gut....nur die normale be-und entlüftung ist z.b. im vergleich zum golf etwas mau, die gebläseleistung könnte besser sein...aber da gibts dann ja noch die schönen grossen fenster...und die netten fensterbänke auf denen es sich so schön cruisen lässt.....


Antworten