Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Adapter für Nachrüst-Radios (Pioneer, Alpine, VDO,....)

Alles um den schönen Sound im Modus ...

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Gerald,

danke für Deine Hilfe,

Habe im Modus Talk einen Beitrag. Unter anderem ging es da auch um das Radio.

Ich glaube es teilen sich die Meinungen über die Nutzung der Fernbedienung. Aber ich denke wenn ich die Vorrichtung habe, dann kann ich sie auch Nutzen. Mal sehen was ich zahlen muß...

bkuba

Beitrag von bkuba »

Hallo !

Hat nun schon Jemand einen AIV-Adapter für die Lenkradfernbedienung selber verbaut.
Lt. Auskunft von AIV muss dazu nur die Display-Abdeckung (welche ?) abgenommen werden...

Da AIV zwei VDO-Radios als Komplettpaket anbietet, bin ich in Sachen Radio-Umrüstung ziemlich unruhig geworden...

Anbei der komplette Antwortext:

Es muss lediglich die Abdeckung Ihres Display entfernt werden um die
Blackbox anschließen zu können. Es ist kein Ausbau des Armaturenbrettes
notwendig. Den mitgelieferten Adapter stecken Sie zwischen Bordnetz und dem neuen Radio, Radio reinschieben und das war es. Keine Angst vor großen der Werkstatt müssen Sie mit 35,-€ - 70,-€ rechnen.
Für Menschen mit etwas Technikverstand und Handwerklichen Geschick ist der Einbau auch selbst möglich Umbauarbeiten. Aus Erfahrung wissen wir das der gesamte Umbau max. 2,5 Std. dauert in einer Werkstatt. Je nach Stundenlohn.

ciao
bkuba

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo bkuba,

diese Beschreibung ist korrekt.
Mit Abdeckung meinen die deine Tachoabdeckung, ein beherzter Ruck und das Ding ist ab.
Dahinter findest du den Anschlußstecker für das Display, mehr ist das nicht.
Dann noch mit dem Radio verkabeln und fertig.

Gruß GuC

Forum-Moderator
Administrator
Administrator
Beitrag von Forum-Moderator »

getriebetod
Verfasst am: 25.03.2006, 21:35
Titel: interface

nabend
Kann mir jemand die teile-nummer für das interface mit ansteuerung von display und fernbedienung (sony cdx 5500 - modus)besorgen .meine ws versucht es schon zum 3. mal und ohne erfolg.radio wurde bei renault gekauft , modus ist bj 05 und hatte k a s s e t t e n r a d i o
danke

bkuba

Beitrag von bkuba »

Hallo !

Habe es übrigens seit gestern auch von Renault-Deutschland schriftlich, dass es für die aktuell verfügbaren (Sony-)MP3-Radios keinen Interface-Adapter zum Anschluß an die Lenkradfernbedienung und die Displayanzeige gibt :-(

ciao
bkuba

homer

Beitrag von homer »

Forum-Moderator hat geschrieben:
nabend
Kann mir jemand die teile-nummer für das interface mit ansteuerung von display und fernbedienung (sony cdx 5500 - modus)besorgen .meine ws versucht es schon zum 3. mal und ohne erfolg.radio wurde bei renault gekauft , modus ist bj 05 und hatte k a s s e t t e n r a d i o
danke

guckst du hier: viewtopic.php?t=117
Sollte für die aktuellen CD/MP3-Sonys auch jetzt noch funktionieren, sofern Renault nicht was am Bus geändert hat. Lediglich bei den DVD-Autoradios funktioniert die MP3-Tag-Anzeige nicht. Definitiv Auskunft geben kann dir der Hersteller des Interfaces (http://www.connects2.com) im Forum oder per Mail.

bkuba

Beitrag von bkuba »

@homer,

Danke für den Tipp.
Bei den Adaptern steht aber folgender Hinweis: "nicht geeignet für Fahrzeuge ab Baujahr 2005"...

Habe also erstmal eine e-mail Anfrage gestartet.

ciao
bkuba

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

STOP!!!!

Beitrag von Gerald »

Hallo,

bevor ihr Adapter bestellt solltet ihr schauen was für einen Anschluß ihr am Display habt.
Es gibt zwei verschiedene.
Einmal ist es ein kompletter Stecker, für den es keine Adaptierung gibt.
Beim anderen Display muss noch zusätzlich ein Steckplatz vorhanden sein, um den Adapterstecker einzustecken.
Also, bevor ihr bestellt müßt ihr das Display ausbauen.

Gruß GuC

PS: ich habe die A... variante

DepecheModus

Beitrag von DepecheModus »

Meine WS hat mir gesagt, das es keine Radios gibt, die das Fahrzeug-Display mit bedienen können. Es gibt zwar ein Interface, dass aber nur für die Lenkrad-Fernbedienung geht. Ich will mir ein neues Radio zulegen, da ich mit dem Empfang der Radiosender nicht zu frieden bin. Zur Auswahl stehen das Pioneer DEH-P4800 Mp, das Sony CDx-GT200S bzw das Blaupunkt Santa Cruz MP36. Kann mir jemand etwas raten bzw einen Tipp geben??

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Gerald »

Hallo,

wenns dir nur um den Radioempfang geht bist du mit dem Blaupunkt am besten bedient.
Wenn du aber auch noch zufrieden stellend CD hören willst geht an Alpine nichts vorbei.

Gruß Gerald

maverick21

Beitrag von maverick21 »

Kann ich mich Gerald nur anschließen. Wenn es um Radioempfang geht dann vielleicht eher Blaupunkt. Was Klang (vor allem im CD Bereich angeht) ist in jedem Falle Alpine angesagt.

bkuba

Beitrag von bkuba »

Hallo !on

Alternativ (?) gibt's ja jetzt auch die Möglichkeit, via einem FM-Transmitter (von DNT bzw. BELKIN) ein MP3-Gerät mit dem Radio zwecks Wiedergabe zu verbinden.
Gibt's dazu schon Erfahrungen?

ciao
bkuba

Thiechen

Beitrag von Thiechen »

Die Erfahrungen würden mich auch Interessieren. Schreibt mal was.

homer

Beitrag von homer »

Was man bei nem FM-Transmitter auf jeden Fall schon mal knicken kann sind Verkehrsdurchsagen.
Für jemanden, der keine Autobahn fährt oder ein Navi mit TMC hat, aber sicher verschmerzbar.

Antworten