Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Rückruf Aktion Modus: Fussmatten

Neue Informationen von Renault, Artikel in Zeitschriften etc...
DSK_Phil

Rückruf Aktion Modus: Fussmatten

Beitrag von DSK_Phil »

Nachdem ich gerade von meiner Renault-Werkstatt (Köln Weisshauptstr.) die Nachricht erhalten habe, dass mein Modus nicht von der Federproblematik betroffen ist, teilte mir die nette Dame mit, dass dennoch die ausgelieferten Fussmatten überprüft werden müssten.

Diese stellen - je nach Modell - ein sicherheitsrelevantes Risiko dar. Es kann zu einer Verhakung mit dem Gaspedal kommen.

Werde am Freitag prüfen lassen ob meine Modus-Fussmatten betroffen sind.

Es wird langsam stressig mit den "Rückrufaktionii". :?


Stövies

Beitrag von Stövies »

:cry: joooo meine Fußmatten seien betroffen ... jedoch konnte man mir nicht sagen, ob mein Fahrzeug, welches ja immerhin EZ 11/04 ist, von der Federrückrufaktion definitiv nicht betroffen sei, da es ja durchaus noch Änderungen im Datenstamm geben kann ...

Also: Fußmatten werden dann demnächst überprüft! Aber ich warte noch ein bischen darauf, ob sich etwas wegen der Federn tut ... :wink:


Pino

Beitrag von Pino »

Meine Fußmatte auf der Fahrerseite ist mit einer Schraube am Teppich befestigt. Das ist jedesmal ein Akt, die abzudrehen um die Matte auszuschütteln.Man muß auch aufpassen, dass man sich diese Teppichschraube nicht in den Finger sticht, weil die spitz ist wie eine Nadel.
Das scheint dann wohl die Renaultlösung für rutschende Fußmatten zu sein!


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Meine Fußmatten vorne haben auf der Rückseite Klettbänder gegen das Verrutschen. Die Matte der Fahrerseite haben wir schon einmal umgetauscht, da sich das angenähte Klettband abgerissen hatte. Bei unserem Geschäftswagen (BMW) ist es wie bei Pino, dass die Fußmatten angeschraubt werden.

Blue dream :wink:


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Phil: Hast Du ein Foto Deiner Fussmatten? Wie sind Deine befestigt?


Mary

Beitrag von Mary »

Um welche Art von Modus-Fussmatten handelt es sich hier eigentlich? (Gummi, Teppich? - in der Modus-Zubehör-Liste gibt es ja beide Varianten).


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Es gibt laut Zubehörliste folgende Mattensets:

77 11 227 512 Teppich-Set Standard 4-teilig
77 11 227 509 Teppich-Set Confort 3 -teilig
77 11 227 510 Teppich-Set Confort 4-teilig
77 11 227 514 Teppich-Set Expression 4-teilig
77 11 227 516 Teppich-Set Relief
77 11 227 519 Gummimatten-Set Novestra 3-/4-teilig

Die 3-teiligen haben hinten eine durchgehende Matte, die über den Mitteltunnel geht, die 4-teiligen hinten zwei Einzelmatten.


DSK_Phil

Beitrag von DSK_Phil »

Muss mal schauen ob ich ein Foto habe. Allerdings bringt uns das ja im Moment nicht weiter, da Renault das auch bei mir zunächst überprüfen muss.

Ich habe die Stoff-Fussmatte mit Grau-Weißer Maserung und Klettverschluss.

Aber wie gesagt - die sagen mir erst wenn sie´s gesehen haben, ob meiner betroffen ist.


Pino

Beitrag von Pino »

Ich könnte mir denken, dass die gemerkt haben, dass die Fußmatte, weil sie keine natürliche Bremse hat unter die Pedale rutschen kann und deshalb zu solchen Notlösungen wie Klettband oder Schrauben gekommen sind.
Das mit der Schraube ist schon das Schlimmste weil man die nur begrenzt ab und anschrauben kann. Irgendwann ist das Loch ausgelatscht.
Sie ist ja nur in den Fahrzeugteppich gedreht.


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Ich muß auch meine Fußmatten anschauen lassen beim Händler, dafür bin ich mit der Rückrufaktion der Federung nicht betroffen - Glück im Unglück?

Blue dream :)


Mary

Beitrag von Mary »

Annette hat geschrieben:Es gibt laut Zubehörliste folgende Mattensets:
vielen Dank für die Info.. ich fragte, weil die extra vereinbarten "Original-Gummimatten" gestern bei der Übergabe des Modus fehlten. Sie sollen aber nachgeliefert werden (sagte uns der freundliche Verkäufer). Meine Überlegung: Falls Gummimatten noch schlechter zu sichern wären, könnte ich von Vornherein auf eine andere Matten-Lösung ausweichen (die sich im Rahmen der Rückrufaktion ja wohl ergeben wird).


ingobohn

Beitrag von ingobohn »

Blue dream hat geschrieben:Bei unserem Geschäftswagen (BMW) ist es wie bei Pino, dass die Fußmatten angeschraubt werden.
Beim Laguna sind die Fußmatten vorne auch mit zwei Kunststoff"schrauben" fixiert.


slowi

Beitrag von slowi »

na gott sei dank haben wir unsere vom hofer (in D aldi) :D . diese rutschen allerdings auch :cry: . werd sie mal mit einem klettband sichern. find ich besser als diese lösung mit der schraube.
am besten gefällt mir allerdings die lösung in unserem fabia. dort werden die matten mittels ösen und über drehverschlüsse (sind am wagenboden fixiert) befestigt. da rutscht nichts und sie können auch leicht herausgenommen werden.
wünschte ich mir auch beim modus.

Grüße


ssvfan

Beitrag von ssvfan »

habe heute morgen meinen freundlichen angerufen,um nach der Sache mit den Federn zu fragen,da fällt mein Modus aber nicht rein,er war sehr erstaunt,das ich davon wußte.
Er sagte mir dann aber im selben Atemzug,das der Computer noch eine Meldung hergibt,diese aber nur auf französisch sei und das er sich bei mir bis zum Abend melden wolle,und siehe da es klingelt das Telefon,der Werkstattmeister ist dran und sagt da gibt es etwas neues,ich sage jawohl,mit den Fußmatten stimmt etwas nicht,aber da war er wieder mächtig erstaunt,das ich das weiß,habe ihn dann auf das Forum hingewiesen,er hat davon aber auch schon gehört.
Am Freitag habe ich einen Termin.
Habe die Matten die mit Klettverschluß fixiert sind,Dia Matte auf der Fahrerseite hat aus Kunstoff den Renault Schriftzug draufgenäht.


Antworten