Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Wartungsintervalle - was gilt denn nun?

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ingobohn

Wartungsintervalle - was gilt denn nun?

Beitrag von ingobohn »

In der Modus-Preisliste vom 15. September 2004 steht auf Seite 15 bei den Wartungsintervallen "alle 30.000 km". Dann folgt jedoch eine ellenlange Fußnote, in der für ziemlich viele Motoren (u.a. auch der 1.5 dCi, für den ich mich interessiere) das Intervall mit 20.000 km angegeben wird.
In der Preisliste vom 1. Januar 2005 steht auf Seite 15 nur noch lapidar "alle 30.000 km" ohne daß irgendwelche Motoren ausgeschlossen werden.

Was gilt nun? :roll:


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Diesel haben in der Regel kürzere Wartungsintervalle als Benziner. Es könnte sich also um einen Prospektfehler handeln. Was sagt Denn Dein Händler dazu?


nadjap

Beitrag von nadjap »

Also zu mir sagt der Bordcomputer, dass ich in ca. 16.000 km (bei 4000 jetzt gefahrenen) zur Wartung muss. Das war auch die Aussage meines Verkäufers.


ingobohn

Beitrag von ingobohn »

Annette hat geschrieben:Diesel haben in der Regel kürzere Wartungsintervalle als Benziner. Es könnte sich also um einen Prospektfehler handeln. Was sagt Denn Dein Händler dazu?
Mein Anpsrechpartner beim Händler hat gerade noch diese Woche Urlaub. So lange kann ich noch warten. ;)
Daß Diesel manchmal ein kürzeres Intervall haben, ist klar (wobei es selbts schon bei meinem 3,5 Jahre alten Laguna keinen Unterschied machte, ob Benziner oder Diesel). Aber laut der neueren (!) Preisliste sind diese identisch. Falls das kein Prospektfehler sein sollte, dann müßten die Intervalle angehoben worden sein. Da wäre es natürlich - im Zusammenhang mit dem, was Nadja (s.o.) schrieb - interessant zu wissen, was aktuell zugelassene Diesel im Bordcomputer bzgl. Intervall ausspucken.


ingobohn

Beitrag von ingobohn »

nadjap hat geschrieben:Also zu mir sagt der Bordcomputer, dass ich in ca. 16.000 km (bei 4000 jetzt gefahrenen) zur Wartung muss. Das war auch die Aussage meines Verkäufers.
Danke!


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

die benziner müssen alle 30.000km oder 2 jahre zum service.
die diesel euro3-norm (1,5 dCi 65 und 82PS) so wie ihn nadja hat müssen alle 30.000km oder 2 jahre zum service.
die diesel euro4-norm (1,5 dCi 68 und 86PS) wie es sie jetzt gibt müssen alle 20.000km oder 2 jahre zum service.

die euro3-diesel waren dafür von anfang an in österreich verfügbar, nicht nur die benzinmotoren, umstellung war 2005 auf die euro4-motoren.

lg
mausmaus


Megane23

Beitrag von Megane23 »

Soviel ich weiß hat Renault die Intervalle geändert, man muss jetzt jedes Jahr zur Inspektion oder alle 30000 km, man will die Kisten wieder öfter in der Werkstatt haben, vielleicht wird das Öl dann ja wieder billiger, dass die einem andrehen.


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Irgendwie scheint es lauter verschiedene Informationen zu geben. Entweder haben wir alle nicht richtig zugehört bei der Fahrzeugübergabe :ironie: oder aber sind sich die Händler über den Intervall nicht einig.

Blue dream


nadjap

Beitrag von nadjap »

Mausmaus hat geschrieben:die benziner müssen alle 30.000km oder 2 jahre zum service.
die diesel euro3-norm (1,5 dCi 65 und 82PS) so wie ihn nadja hat müssen alle 30.000km oder 2 jahre zum service.
lg
mausmaus

echt? dann ist ja bei mir der Bordcomputer falsch eingestellt .... :wink:


ingobohn

Beitrag von ingobohn »

Um die Verwirrung noch zu steigern: kennt jemand das Intervall beim 1.5 dCi mit 106 PS, der ab dieser KW produziert wird?

In der Presseveröffentlichung http://www.media.renault.com/media/comm ... v.2_GB.pdf steht leider nichts darüber.

EDIT: Mist, ich merke gerade, daß der Link irgendwie nicht tut. :(


nadjap

Beitrag von nadjap »

Also ich kenne mich jetzt überhaupt nimma aus .... mein Verkäufer meinte damals (beim Diesel 65 PS) alle 2 Jahre oder 20000 km (was auch mein Bordcomputer anzeigt), mausmaus meint nun alle 30000 km, hier heißt es nun mindestens jährlich ... :ka:


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

hmm na ich schau nochmal nach - kann sein dass es beim modus egal bei welchem diesel 20.000km sind - mach ich morgen :)

lg
mausmaus


Pino

Beitrag von Pino »

jetzt bin ich auch verwirrt, in meinem wartungsheft steht alle 30000 km oder 1x (!!!) jährlich, außer 1,5 dci, der alle 20000 km rein muß!


nadjap

Beitrag von nadjap »

Mausmaus hat geschrieben:hmm na ich schau nochmal nach - kann sein dass es beim modus egal bei welchem diesel 20.000km sind - mach ich morgen :)

lg
mausmaus


danke! :D :hh:


Antworten