Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Neuer Benzinmotor mit 65 PS

Neue Informationen von Renault, Artikel in Zeitschriften etc...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Jonni

Neuer Benzinmotor mit 65 PS

Beitrag von Jonni »

Nach einer Info auf der Homepage der AMS ist der Modus jetzt mit 65 PS lieferbar. Da Modus und Nissan Micra unter dem Blech z.T. baugleich sind, dürfte es sich um den kleinen Motor des Micra mit 8 Ventilen handeln. Der Minderpreis zum Motor mit 16 Ventilen soll € 500,-- betragen.

Wir fahren neben dem Modus noch einen Clio mit dem kleinen 8-Ventilmotor. Im Clio leistet er 60 PS. Im Vergleich zum Modus 16 V zieht der Clio "untenherum" besser, was für 2-Ventilmotoren auch typisch ist. Erst im oberen Drehzahlbereich wird die Luft für den 8 V "dünn". Für diejenigen, die den Modus also nur im Stadtverkehr bewegen, könnte der neue Motor evtl. sogar die bessere Wahl sein.

CU
Jonni


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

also das ist mir neu - es gibt bei renault keinen benziner mit 65ps - nur einen diesel (euro3) bzw. 58 und 75ps beziner, aber nichts dazwischen...

hab darüber noch keine info :cry:

lg
mausmaus


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Benzinmotor mit 65 PS

Beitrag von Annette »

Jonni hat geschrieben:Nach einer Info auf der Homepage der AMS ist der Modus jetzt mit 65 PS lieferbar.

Kannst Du uns den Link mal nennen???


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Der einzige mir bekannte Renault-Benziner mit 65 PS ist der gedrosselte 1,2 liter 16 V aus dem Twingo mit Quickshift-Schaltung, heisst ECO glaube ich. Der hat 100 NM Drehmoment, also nur unwesentlich weniger als der 75 PS. Aber ob sich so eine Leistungsstaffelung lohnt?


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

Rocky Road hat geschrieben:Der einzige mir bekannte Renault-Benziner mit 65 PS ist der gedrosselte 1,2 liter 16 V aus dem Twingo mit Quickshift-Schaltung, heisst ECO glaube ich...
hmm bei uns gibts den twingo quickshift mit 58 oder 75 ps wie den zum schalten...
da bei uns die steuer nach ps bzw. kw bezahlt wird, ist der motor natürlich interessant - aber für den modus schon etwas schwach.

lg
mausmaus


Jonni

Beitrag von Jonni »

Die Info befindet sich auf:

http://www.auto-motor-sport.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Jonni


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Ich hab's gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/81739" onclick="window.open(this.href);return false;


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Jaja, die Basismotoren... 65 PS für 1200 kg leer... nur was für Stadtfahrer, die die Grösse und Sicherheit des Modus nicht missen wollen oder beim Zweitwagen oberhalb des "Motorenspenders", also dem Twingo, bleiben möchten/müssen (5 Sitzplätze). Auf Kurzstrecken ist der Benziner besser aufgehoben als der Diesel, der mag so etwas weniger.


Megane23

Beitrag von Megane23 »

Also bis jetzt ist im Internet von dem Motor noch nichts zu lesen, ich meine auf der Homepage von Renault, sehr komisch.


slowi

Beitrag von slowi »

Auch nicht vom großen diesel. dauert halt einfach bis sie die seiten aktualisiert haben.
in der letzten autobild stand auch etwas von dem neuen motor (65PS)


Jonni

Beitrag von Jonni »

Ich habe heute unseren freundlichen Nissan-Händler besucht. Dieser sagte, dass der Motor mit 65 PS im Micra ebefalls über 16 Ventile verfügt und baugleich mit dem grösseren Motor ist. Lediglich über Software werde die ursprüngliche Leistung von 80 PS reduziert. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sei fast identisch. Für den Stadtverkehr dürfte also auch der kleine Motor im Modus ausreichen.

CU
Jonni


Megane23

Beitrag von Megane23 »

Schade nur, dass der Micra Motor mit dem Modus Motor nichts zutun hat.


Jonni

Beitrag von Jonni »

Es mag sein, dass sich die Motoren unterscheiden. Die Bodengruppe beider Fahrzeuge ist allerdings gleich. Daher kann ich es mir kaum vorstellen, dass Renault einen anderen Weg als Nissan beschreiten wird. Auch Renault dürfte den 16 V-Motor beibehalten und diesen auf 65 PS per Software drosseln.

CU
Jonni


sinum

Daten aus der Modus Preisliste

Beitrag von sinum »

Der 65PS Motor ist laut Preisliste, gültig ab 1. Mai, nur als Authentique lieferbar. :?

Hier die Daten aus der Preisliste

48kW/(65PS) bei 5.500 U/min
Hubraum 1.149
Max Drehmoment 105 Nm bei 4.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
0-100 15 sec

Verbrauch
innerorts 7,7
außerorts 5,1
kombiniert 6,0
CO2 145 Euro 4
Füllmenge Öl 4 Liter
Leergewicht 1.155 kg
Gesamtgewicht 1.610

Die Typklasse entspricht genau der des 75PS Modus (H14/TKN18/VKN12)
Es handelt sich um einen 16V Motor :o


sinum


Antworten