Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Tankreserve

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

lilunix

Tankreserve

Beitrag von lilunix »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand verraten wieviel Liter sich ca. noch im Tank befinden
sobald die Tankreserve Rot blinkt??? Im Handbuch habe ich nichts zu
dem Thema gefunden.Ausserdem zeigt leider auch der Bordcompi dann nur noch ---Km-Reichweite an wäre doch sinnvoll wenn er die letzten Km
anhand der noch vorhandenen Spritmenge runterzählen würde!


bdarschi

Beitrag von bdarschi »

ich schätze mal es sind noch so 60 km zum fahren drin! Literanzahl schätze ich ca. 4 - 5 Liter! fahre aber immer gleich an die tanke sobald es blinkt! hatte gestern schon eine recht unangenehme fahrt von ca 30 km mit dem aufgeleuchteten "tanklämple" ;)

mfg


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Wie weit man noch mit der Reserve kommt lässt sich sehr schlecht berechnen, da das ja extrem von der momentanen Fahrweise abhängt.

Ist man zum Beispiel 500 km moderat Autobahn gefahren und hat jetzt einen Schnitt von 6.5 Litern, käme man rechnerisch ja mit 5 Litern noch 77 km weit. Fährt man jetzt aber von der Autobahn ab und muss sich im Stopp&Go durch die Stadt quälen, evtl. auch noch mit viel Anfahren am Berg, dann verbraucht man locker das Doppelte und käme somit noch nicht mal 40 km weit. Sicherheitshalber wird also keine Reichweite mehr angezeigt, sonst könnte man nachher Renault noch verklagen weil man 2 km vor der Tankstelle im Stau stehen geblieben ist....

Sobald Mody piept und die Tankanzeige blinkt, suche ich mir die nächste Tankstelle. Viel weiter als 30 km würde ich mich damit nicht mehr trauen. Ich weiss nicht, wo im Modus-Tank der Sprit-Ablauf liegt, aber ich kenne einige Autofahrer, denen an starken Steigungen der "Restsprit" im Tank nach hinten geschwappt ist und die Spritpumpe hat trotz 2 Liter im Tank nur noch luft gezogen.... Trocken fahren ist extrem schädlich für den KAT.

Unseren Erfahrungen nach dürfte das mit 4-5 Litern Rest aber durchaus hin kommen.


nadjap

Beitrag von nadjap »

ja, das finde ich auch ein kleines Manko, dass da die Reichweite nicht mehr angezeigt wird! Soweit ich mich jedoch erinnern kann, war gestern vor Anzeige der Reserve die Reichweite noch ca. bei 85 km (bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 l - das entspräche einem Tankinhalt in der Reserve von ca. 5 l .... :?: )


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Ich lasse es erst gar nicht so weit kommen, daß die Reserveleuchte aufleuchtet, da ich es bis zur nächsten Tankstelle ein ganzes Stück weit habe. Meistens tanke ich, wenn noch etwa 3 Striche sichtbar sind und gerade eine Tankstelle in der Nähe ist.

Blue dream :car:


bratmaxe

Beitrag von bratmaxe »

seitdem ich den twingo mal lehrgefahren hab und zwar beim einparken in der tiefgarage hehe mußt ihn nichtmal ausmachen als ich richtig stand lol, bin ich nicht mehr so mutig und fahr höchstens auch so 30 km nachdem es blinkt

brat


Forum-Moderator
Administrator
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 07:56
Wohnort: virtuell in diesem Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von Forum-Moderator »

Cappuccina68 Verfasst am: 22.05.2005, 15:50 Titel: Reserve

--------------------------------------------------------------------------------

Sagt mal, ab wann fängt bei eurem Modus die Anzeige des Reservetankes an zu blinken?
Ich habe einen Authentique, 1,2l und dort fängt ab 75km Restreichweite der Reserveanzeige zu blinken .... und spätestens bei 60km-Anzeige geht die Reichweite komplett weg und man sieht nur noch striche .
Frage: Wer hat schon Erfahrungswerte gesammelt und weiß wie lange oder wie weit ich noch mit dem Reservetank komme wenn er dann nichts mehr anzeigt?
_________________
Cappuccina68


nadjap

Beitrag von nadjap »

@cappucina:

lt. den Einträgen hier scheinen diese Werte irgendwo zwischen 60 und 77 km bei den Benzinern zu liegen ... In der Einfahrzeit mit höherem Spritverbrauch vermutlich noch weniger km ....


bkuba

Beitrag von bkuba »

Hi,

vor dem Tanken war noch ein orange-farbener Balken an.
42 L konnte ich einfüllen, so dass rechnerisch noch 7 L drin waren.
Ich denke daher auch, dass die Reserve bei ca. 4-5 L zu blinken anfängt.

ciao
bkuba


Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Der Bordcomputer sagt bei meinem das er einen Gesamtverbrauch von 42 Litern hat. Wenn die Tankanzaige anfängt zu blinken.
Rechnerich 49-42 macht 7 Liter Reserve und die reichte heute morgen bei mit noch 76 KM.
Laut BC waren dann noch 2,5 Ltr im Tank.
Das hab ich dann aber nimmer getestet :) :P


Modus dci

Beitrag von Modus dci »

Warum net.... :shock: ???


Ludwig

Beitrag von Ludwig »

muss nicht unbedingt sein :fahren:


Antworten