Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Neuer Diesel für den Renault Modus (106PS) ab Mai '05

Neue Informationen von Renault, Artikel in Zeitschriften etc...

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

alf

Beitrag von alf »

Hi *,

wußtet ihr, daß die Belastung durch Rußpartikel zu 6% von PKWs verursacht wird?
Ist ein bißchen viel Hysterie für das bißchen Verschmutzung.
Aber wie so oft, fällt den Politikern erst in letzter Minute auf, was sich schon vor langer Zeit abzeichnete.
Jetzt wird wieder hysterisch reagiert und der leidtragende ist - wie immer - der kleine Mann.
Toll wenn alle Diesel-PKWs mit Rußpartikelfilter fahren - dann haben wir nur noch 94% zu beseitigen.

Gruss Alf

slowi

Beitrag von slowi »

lt. Autobild

Renault spendiert seinem Mini-Van ein Maxi-Herz: Mit dem 106 PS starken Modus 1.5 dCi steht ab Mai 2005 ein kräftiger neuer Selbstzünder auf dem Ausstattungsprogramm. Dank Turbo mit variabler Schaufelgeometrie und 1600 bar Einspritzdruck stemmt das Aggregat schon bei 2000/min satte 240 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

Damit schafft der frische Franzose, der serienmäßig mit einem Sechsganggetriebe ausgeliefert wird, 186 km/h Spitze und spurtet in 11,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt nach Angaben von Renault im Drittelmix bei 4,7 Litern. Kleiner Wermutstropfen beim Anschaffungspreis: Da der Motor nur in Verbindung mit den Ausstattungen "Dynamique", "Privilège" und "Initiale" zu haben ist, liegt er bei mindestens 17.400 Euro. Außerdem schafft der neue Motor zwar die Euro 4-Norm, einen Partikelfilter gibt es aber erst ab 2006.

Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

so jetzt hab ichs auch drin - motorisierung 1,5dCi 106PS Euro4 ab kalenderwoche 18 bestellbar, produktion ab kw 21 :D

lg
mausmaus 8)

ingobohn

Beitrag von ingobohn »

Der fehlende Rußpartikelfilter beim 106 PS Diesel hat meinem eigentlich favorisierten Modus als Firmenwagen das Genick gebrochen. Ab 1.6. müssen wir alle Diesel-Dienstwagen mit FAP zulassen. An sich eine gute Vorschrift, aber leider fällt damit der Modus als Firmenwagen flach. :cry:

So mußte ich mir dann heute einen anderen Firmenwagen bestellen.

Damit werde ich wohl auch nicht mehr hier im Modus-Forum weiter teilnehmen. :(

Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Annette »

Schade.....

Roman Prinz

Beitrag von Roman Prinz »

Tja, leider spricht Renault bis Dato immer nur von 1.9dCi / 2.2dCi mit FAP, welche für den Modus nicht zu bekommen sind,
:arrow: http://www.renault.de/RenaultSITe/news/ ... art=229172" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf Dauer nicht auch einen FAP für kleinere dCi geben wird. Warten wir es mal ab.

ingobohn

Beitrag von ingobohn »

Mein Händler meinte, der FAP für den 1.5 dCi käme 2006. Und das habe ich auch schon mehrfach in Autozeitschriften gelesen. Okay, 2006 ist lang, aber immerhin...

Antworten