Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Frage an Modus Fahrer mit 75 PS ?

Euer erster Eindruck, Probefahrten und Langzeiterfahrungen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Reiko

Frage an Modus Fahrer mit 75 PS ?

Beitrag von Reiko »

Hallo, habe mir letzte Woche den Renault Modus (75 PS) Authentique mit Fairway Paket 6 (Klima+Radio Cd) in metallic Naturbeige bestellt.

Unverbindlicher Liefertermin 30.04.05.

Wegen der Versicherung 140%+115% muss ich den 75 PS Motor nehmen.
Mein Händler meint der Motor ist vollkommen ausreichend?
Nun meine Frage an die Modus Fahrer mit 75 PS.

Ich werde nur 2-3 Mal im Jahr Autobahn fahren ca. 250 Km. Reicht die Motorleistung für angenehme 130 Km/h? Wie ist die Lautstärke dann?

Mein Liefertermin ist der 30.04….. wie genau ist die Angabe vom Händler wie war das bei Euch?

bdarschi

Beitrag von bdarschi »

also ich bin bisher einmal autobahn gefahren, und das waren so ca. 60 km (pforzheim - karlsruhe - pforzheim). fand er war nicht sonderlich laut bei 130 ! also er reicht vollkommen aus für eine schöne fahrt mit 130!

zu meinem liefertermin kann ich nicht viel sagen. er stand schon beim händler. habe ein ausstellungsstück erhalten (modus cité)!

also im gegensatz zu vielen die die "großen" motoren fahren, bin ich vom 75 PS Modus begeistert! bin den 88 PSler probegefahren, und ich merke kaum einen unterschied! (meine meinung!!!!) einen großen unterschied merkt man meiner meinung nach erst beim diesel!

mfg bdarschi

homer

Beitrag von homer »

Mir reichen die 75 PS auch aus - nach dem EInfahren ist die Leistung des Motors ok. 130 sind kein Problem - der etwas lautere Motor ist die Entschädigung für die fehlenden Windgeräusche ;-).

Viel Spaß mit deiner Karre!

Reiko

Beitrag von Reiko »

Mein Verkäufer meinte auch mit dem Auto werde ich viel Spaß haben..... 8) hoffe er hat Recht

Noch 4 Wochen warten lol

Graue Maus

Beitrag von Graue Maus »

Ich bin bisher nur einmal Autobahn gefahren, und das bei einem km-Stand von ca. 400 km. Eine Geschwindigkeit von 130 war noch nicht möglch, da das Auto auch voll besetzt war.
Inzwischen denke ich aber, daß sich der "Knoten" gelöst hat, daß er das Gas williger annimmt und ich mich wahrscheinlich auch eher traue mal so richtig Gas zu geben. Es wird also.

Die Lieferzeit wurde bei mir ziemlich genau angegeben. Bestellt hatte ich ihn am 23. Januar, ca. 6 Wochen sollte es dauern, und am 14.03. konnte ich ihn abholen. Zu der Zeit gab es ja auch die Engpässe einer Zulieferfirma. Trotzdem, 6 Wochen können einem sehr lange vorkommen....

Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

130km/h gehen super zu fahren mit dem 75psigen - ich bin meist 150 gefahren damit (ca. 30km) - laut ist er nicht wirklich, angenehmes geräusch.

liefertermine werden im moment ziemlich genau eingehalten - renault hat sich hier in letzter zeit sehr bemüht die distibution transparenter und flotter zu machen. mittlerweile sind die autos von den werken in frankreich und spanien (modus) in 1 woche in wien. dem modus wurde bei den lieferproblemen des 1,2er motors anscheinend der vorrang gegeben. dafür muss man auf den twingo bis juni/juli, auf clio und kangoo bis mai/juni warten.

lg
mausmaus

Reiko

Beitrag von Reiko »

Danke für eure Antworten.

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic

Beitrag von Blue dream »

Wenn Du ein Auto mit weniger Benzinverbrauch möchtest, bist Du mit dem 75 PSler auf jeden Fall sparsamer dran.

Blue dream

Suse88

Na ja...

Beitrag von Suse88 »

Wenn ich mich schon angemeldet habe, dann muß ich wenigstens meinen Senf hierzu geben:

Wir haben genau den gleiche Typ, sind aber auch die 88 PS probe-gefahren. Es war wirklich kein Unterschied festzustellen.

Wenn man nur zur Arbeit und ab und an mal auf eh verstopften Autobahnen fährt, reicht's aus. Aber man ist nicht grad sportlich unterwegs. Wenn man vorher einen Clio hatte, dann ist's ziemlich laut. Wenn man einen Twingo hat (wie ich), dann ist man's gewöhnt. Allerdings hat der Twingo das TOP-VERHÄLTNIS an Gewicht und PS (ich habe auch 75 16V) und wenn man das mal gewohnt ist, kann alles andere abstinken. Obwohl von Jahr zu Jahr teurer, würde ich selbst kein anderes Modell in dieser Klasse haben wollen.

Vom Verbrauch her ist der Modus aber eigentlich auch enttäuschend. Beim Clio vorher sind wir auf Langstrecken gut mal unter 6l/100km geblieben. Beim Modus liegen wir bestenfalls bei 7,5l. Das ist dann schon eine Umstellung.

Was übrigens bei der Motorlautstärke voll ins Gewicht fällt, sind die Sch...lautsprecherboxen. Also für die Kohle sollte eine ordentliche Anlage möglich sein. Da der Motor sowohl beim Modus als auch beim Twingo eben schon lauter ist, als man es vielleicht gewohnt ist und die Türboxen noch dermaßen dämlich angebracht sind, daß sie eher den Fußraum bedröhnen, muß man schon auf Lautstärke 15-16, um überhaupt während der Fahrt was zu hören. Dabei schepperts wie blöd in besagten Türboxen. Habe das mal beim Händler anklingen lassen (hatte mich ja beim letzten Twingo schon beschwert). Der war gar nicht abgeneigt, sie gegen was besseres auszutauschen. Mal sehen.... Als Stammkunde kann man schon mal nerven, kost' ja auch alles genug. :roll:

Aber auf jeden Fall für den Alltagsgebrauch eine gute Wahl. Warum habt Ihr alle so eine lange Lieferzeit? Unsere war letztes Jahr gerage mal 3 Wochen.

Schöne Grüße

Suse

chris57518

Beitrag von chris57518 »

Also mein Modus war grad ins Autohaus gekommen, als ich nach nem neuen Auto guckte ... ich kauf immer das, was grad da ist, obwohl ich gut auf das Silberfirlefanz, die silbernen Griffe (an denen ich ständig einen gewischt bekomme) und das Lederlenkrad verzichten könnte ... aber egal.

Zum Geräusch: Yepp, der Clio war bedeutend leiser und der Vergleich mit dem Twingo ist schon irgendwie eher passender. Allerdings finde ich das Geräusch nicht unangenehm, für mich klingts wie ne Mischung aus Gurren und Knattern ... irgendwie lustig, wie das ganze Auto:).

Auf der Autobahn, auf der ich meist max. 110 fahre, wirds schon was lauter, witzigerweise ist mir beim Überholen mit etwa 120 aufgefallen, dass er dann wieder deutlich leiser wurde ... mehrmals überprüft, es ist wirklich so, nicht mehr so knurrig, eher surrend würde ich sagen. Dumm nur, dass 120 für meinen Geschmack zu schnell ist. In jedem Fall kommt man mit 75 PS auf der AB gut voran und hier im Bergland gut rauf und wieder ruter.

Reiko

Beitrag von Reiko »

Ja ich bin schon gespannt.....hoffentlich ist er mir nicht zu laut.
Noch 17 Tage warten.

bdarschi

Beitrag von bdarschi »

was seid ihr denn für einen clio gefahren??? also mein alter clio (bj.2000) war extrem laut auf der autobahn! vllt lag es daran dass es ein 1.2er mit 58 PS war. ich finde den modus bedeutend leiser als meinen clio! (vielleicht bin ich auch einfach nur schwerhörig :mrgreen: )

chris57518

Beitrag von chris57518 »

Hm, meinen Clio hatte ich im April 2002 gekauft (neu, Expression, 75 PS). Der war deutlich leiser als der Knurrhahnmodus:). Als in dieser Woche der Modus wg. Reifenwechsels und Nachbesserung (Lenkung/Motorsteuerung) in der Werkstatt war, habe ich einen Clio für diese Zeit bekommen. Dieser war noch viel, viel, viel leiser als mein Ex-Clio, offenbar ein neues Modell, Instrumente und Anzeigen sind leicht verändert, was aber nicht wirklich besser aussieht.
Ich fühlte mich trotzdem sofort wie zu Hause, auch wenn man natürlich beim Umstieg vom Modus das Gefühl hat, man sitzt direkt auf der Straßenoberfläche:).
Ist eigentlich der Austausch von einem Lederlenkrad auf ein Kunststofflenkrad sehr teuer? Ich finde dieses Lederteil nämlich ziemlich ekelig - womit macht man das sauber, kann man da unbesorgt zu einem Microfasertuch greifen?

homer

Beitrag von homer »

chris57518 hat geschrieben:Ist eigentlich der Austausch von einem Lederlenkrad auf ein Kunststofflenkrad sehr teuer? Ich finde dieses Lederteil nämlich ziemlich ekelig - womit macht man das sauber, kann man da unbesorgt zu einem Microfasertuch greifen?

Wir können ja tauschen... :wink:

Antworten