Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Defekter Türlautsprecher?

Alles um den schönen Sound im Modus ...
Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic

Defekter Türlautsprecher?

Beitrag von Blue dream »

Seit ein paar Tagen macht der Lautsprecher in der Beifahrertür immer wieder mal für ein Weilchen Sendepause. Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet bzw. gehört oder weiß woran das liegen kann? :idea:

Blue dream

Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Annette »

Wackelkontakt??? Das Problem hast Du aber nur auf einer Seite? Könnte natürlich auch ein Problem des Radios sein, dass dort ein Wackler vorliegt... -> Garantie

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Ich denke auch, daß ich deshalb mal meinen Händler kontaktieren werde, bevor der Lautsprecher vollends ausfällt.

Blue dream

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Defekter Türlautsprecher

Beitrag von Blue dream »

Habe heute bei meinem WS-Termin den beifahrerseitigen Türlautsprecher überprüfen lassen. Die Kontakte wurden zurechtgebogen, da diese wohl nicht ganz in Ordnung waren. Hoffe, dass es damit erledigt ist.

Blue dream

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Nachdem der Türlautsprecher nun fast ein Jahr einwandfrei funktioniert hat, hat er nun wieder diese Aussetzer, allerdings meine ich, nur, wenn das Radio an ist, CD hören funktioniert. Werden wir demnächst halt mal wieder in der WS vorbeidüsen..... :cry:

Blue dream

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

In meinem Türlautsprecher scheint tatsächlich ein Wackelkontakt zu sein. Versuche, ihn mit Kontaktspray (oder wie das auch immer heißen mag) in Gang zu halten, haben nichts genützt. Er fällt einfach irgendwann aus, um dann wieder Töne von sich zu geben, wenn man die Beifahrertür öffnet und schließt. Außerdem sollte die Lautstärke mit der Beschleunigung des Fahrzeugs zunehmen, was sie auch nicht immer tut. Bin ja gespannt, was dahintersteckt, Mittwoch geht es auf jeden Fall wieder einmal in die Werkstatt :cry:

Blue dream

alf

Beitrag von alf »

Hallo Blue Dream,

das Problem hatte ich auch.
Bei mir sind nach einem WS-Termin die Kontakte überprüft worden und seither hatte ich keine Probleme mehr.

Gruss Alf.

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Hallo alf,

die Kontakte wurden letztes Frühjahr schon mal geprüft und zurechtgebogen. Vor zwei Wochen wurden die Kontakte an der Tür mit Kontaktspray besprüht. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass die Kabel für die Türlautsprecher und die Abflußschläuche für Feuchtigkeit und Wasser im selben Kanal verlegt sind. Auf jeden Fall wird morgen mal richtig danach geschaut, mittlerweile geht der Lautsprecher auch gar nicht mehr :cry: Danke auf jeden Fall für Deinen Tipp!

Gruß, Blue dream

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Habe meinen Modus wieder aus der WS, waren wohl doch nicht nur die Kontakte. Es wurde der ganze Türlautsprecher ausgetauscht und ich hoffe, dass es damit jetzt endgültig erledigt ist. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke geht momentan auch, wahrscheinlich war sie durch den Ausfall eines Lautsprechers nicht wahrnehmbar.

Blue dream :lol:

tucho

Beitrag von tucho »

Das Problem habe ich auch seit heute morgen (links, an der Fahrertür). Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht müsste ich auch zur Werkstatt gehen.

maverick21

Beitrag von maverick21 »

Ich weiß nicht wie wichtig es dir ist und wieviel Zeit du für Werkstattaufenthalte hast, aber am einfachsten ist es, wenn du eben selber schaust ob nicht nur ein Kabel abgegangen ist. Die Lautsprecherabdeckung ist nur geclipst und die Boxen sind ganz normal geschraubt. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

tucho

Beitrag von tucho »

Werkstatt-Besuche mag ich eigentlich nicht. Sorry, wo finde ich die Kabel?

maverick21

Beitrag von maverick21 »

Die Kabel sind an der Rückseite des Lautsprechers. Wie gesagt: Lautsprecherabdeckung an der Fahrertür losclipsen. Dann die Schreiben lösen, die den Lautsprecher festhalten und einfach mal sehen ob die Kabel fest sind oder nicht.

Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Blue dream »

Und wenn es doch ein defekter Lautsprecher ist, hast Du Dir die Mühe umsonst gemacht. Hast Du denn noch Garantie auf Dein Auto? In diesem Fall würde ich sowieso nicht selbst dran rumschrauben, denn wenn Dir dabei was kaputt geht, ist die Garantie auch futsch!

Blue dream :wink:

Antworten