Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Panoramadach knistert (und...)

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ModusClaudé

Panoramadach knistert (und...)

Beitrag von ModusClaudé »

Habe meinen (1.5cdi) Modus seit 14 Tagen und bin sehr begeistert. Habe allerdings in der kurzen Zeit zwei Sachen festgestellt:
-das Panoramadach knistert bei Temperaturen unter 0 Grad (auch bei höheren Drehzahlen) deutlich. Ist das Auto/der Innenraum warm, vergeht das Knistern.
-für einen dicken Winterschuh (oder Schuhgröße 45....) ist zwischen Bremspedal und Mitteltunnel reichlich wenig Platz.

Ansonsten: tolles Auto, fährt wie ein Grosser! Habe meinen Kauf -besser: meinen "Leas.."- bisher mit keinem Meter bereut.


ssvfan

Beitrag von ssvfan »

jau,das mit dem knisternden dach kann ich nur bestätigen,
was meinst du,wie die Geräusche sind,wenn ein dicker Schnee-Eispanzer auf dem Dach ist .
Also,jedesmal wenn das Auto innen warm ist,runter mit dem Zeug.


Flammenmodi

Beitrag von Flammenmodi »

Habe letzte Woche bei meiner Renaultwerkstatt bemängelt, dass, wie zuvor beschrieben, das Glasdach bei Minustemperaturen gewaltig knistert. Man hat das Gefühl, das Glasdach zerspringt gleich. Das Problem ist bei Renault bekannt, und es wird eine Austauschdichtung, die angeblich etwas höher ist, eingesetzt. Beim nächsten Reifenwechsel von Winter auf Sommer werde ich das gleich mit erledigen lassen.
Vielleicht hilft das euch ja auch weiter.

Schöne Grüße von Flammenmodi


simone45

Beitrag von simone45 »

.............aaahh, das ist gut zu wissen! Bedankt. Mein Dach hat gestern wieder geknistert bis zum geht nicht mehr, obwohl KEIN Eis mehr drauf war. Ich hatte das schon mal bei meiner Renault-WS moniert, aber die meinten, ich müsste mich damit abfinden. Morgen habe in die 1. Inspektion, da werde ich sofort mal die neue Dichtung erwähnen.
Ich krieg' ja jedes Mal das ungute Gefühl, das Glas springt. Genau so ein Knistern hatte ich an meiner Frontscheibe und da dauerte es nicht lange.........knirschhhhh und die Scheibe war hin. Vorher hatte allerdings ein Stein(chen) eine etwas merkwürdige Flugbahn gewählt.
Es lebe das Forum mit den guten Tipps. Werde euch berichten, was die WS meint.
VLG / Simone


simone45

Beitrag von simone45 »

@Flammenmodi,
ich hatte deinen Beitrag betr. das knisternde Problem der WS vorgelegt. Die Antwort ist, dass das Problem bis jetzt beim Modus nicht bekannt ist, wohl beim Scénic, aber der Meister will sich erkundigen.
Nochmals danke.
VLG / Simone


Flammenmodi

Beitrag von Flammenmodi »

Hatte heute mit meinen Flammenmodi Werkstattermin. Ich hatte ja Probleme mit dem "Knisterdach". Das Panoramadach wurde ganz neu justiert und mit einem bestimmten Drehmoment wurdendie Schrauben angezogen. Laut Werkstattmeister sollte das Problem des "knisterns" jetzt vorbei sein. Mal abwarten. Übrigends ist diese Arbeit auch erforderlich, wenn das Panoramadach auf unebenen Straßen anfängt zu klappern.

Schöne Grüße
Flammenmodi


reklovkoeln

Pamoramadach

Beitrag von reklovkoeln »

Hallo zusammen,

habe auch das Panoramadach, trotz diverser Geräusche das Beste am ganzen Auto.......

Sagt doch Eurem Händler, er möge mal im Renault-Net unter "Werkstatt - Techline - FAQ´s - Modus" nachschauen, dort gibt es diverse Lösungen zu diesem Thema.

Als Renault-Händler-Mitarbeiter werde ich das demnächst auch machen lassen, z.Zt. hat unsere Karrosserieabteilung Arbeit für die nächsten drei Wochen und ich bin als R5 und R19 Cabrio-Fahrer nicht so geräuschempfindlich....


simone45

Beitrag von simone45 »

Hallo!
Bei der Inspektion hatte ich meinem Renault-Händler einen Ausdruck aus dem Modusforum vorgelegt, wo über den Austausch einer Dichtung berichtet wird. Also, ich bekomme diese Dichtung bald!! Scheint also doch bei Renault bekannt zu sein! Es lebe das Forum. Allerdings noch abwarten, ob die neue Dichtung was bringt.
VLG / Simone


simone45

Beitrag von simone45 »

Also, die Dichtung ist jetzt drin bzw. drunter. Bis jetzt knistert's auch nicht mehr. Sind natürlich auch andere Temperaturen.
WS hat mich gefragt, meine Erfahrungen zu berichten. Problem scheint bei Renault verstanden zu sein.
VLG / Simone


herurazzi

Beitrag von herurazzi »

Gibt es für diese Dichtung eine Bestellnummer oder eine genaue Bezeichung?


Sumsl

Re: Panoramadach knistert (und...)

Beitrag von Sumsl »

Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag in diesem Thema schon Jahre her ist: Kostet der Austausch der Dichtung etwas?
Die letzten beiden Winter habe ich das Knistern ganz häufig erlebt und fand es doch ziemlich gruselig. Zum Glück habe ich es diesen Winter kaum gehört ;)

Gruß,
Sumsl


luxuszwerg

Re: Panoramadach knistert (und...)

Beitrag von luxuszwerg »

Hallo Sumsl,

im Modus einer Arbeitskollegin ist diese ominöse Austauschdichtung verbaut. Sie hat den Wagen gebraucht gekauft und war im Januar wg. deer Knisterei beim Händler. Das Knistern ist trotz Dichtung immer noch da, aber etwas reduziert, wenn ich es mit meinem Luxuszwerg vergleiche.

Wegen der Kosten: Ich denke schon, daß der Austausch was kostet, aber ich frage auf jeden Fall mal bei meinem Freundlichen nach, wenn ich demnächst zum Service muss.

Gruß vom Bodensee,

Tom


Funker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 23:04
Modell: 2005 Initiale
Motorisierung: 112PS Automatik

Re: Panoramadach knistert (und...)

Beitrag von Funker »

Hallo,
interessanter Beitrag! Ich haben bei meinem neuen gebrauchten Modus nämlich auch genau das festgestellt. Bei entsprechender Kälte und Schneefall klang es als ob jemand Sandkörner auf das Dach schmeißt. Natürlich war ich irretiert. Nun weiß ich wenigsten warum das so ist.....
Gruß
Peter


Antworten