Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Zulassungsstatistiken

Neue Informationen von Renault, Artikel in Zeitschriften etc...
nadjap

Update 02/2005

Beitrag von nadjap »

Im Februar schauts in Österreich nicht so gut aus mit der Modus-Statistik. Im B-Segment nur mehr Platz 11 (127 Stück), insgesamt nicht mehr in den Top-30 der zugelassenen Modelle, auch in keinem Bundesland unter den Top 20.

Renault als Marke hat auch gegenüber Jänner (Platz 3) nachgelassen. Im Februar findet sich Renault nur mehr auf Platz 7 (1012 zugelassene Fahrzeuge) wieder. Insgesamt wurden im Jänner 18621 PKW´s zugelassen.

Da werden wir in Österreich wohl noch eine Zeit lang ein relativ exklusives Fahrzeug haben .... ;-)

Pino

Beitrag von Pino »

ich denke dass es ein bischen dauert bis das auto publik wird.
der größte teil meiner kollegen wußte gar nicht viel damit anzufangen als ich sagte : ich habe einen modus gekauft.

wenn es wärmer wird kaufen die leute ohnehin mehr autos und wenn der kleine erst mal durch die strassen rollt und ihn viele sehen, dann wird auch der verkauf steigen.

gerade bei renault hat man auf das hinterteil ja besonders viel weret gelegt und viele die ihm auf den hintern gucken fahren sicher gleich zum nächsten händler. :D

Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Annette »

Und hier die Statistik für Februar und März 2005

Code: Alles auswählen

Neuzulassungen Februar 2005                      Gesamt    Segment

Personenkraftwagen                   218 841    100,00%

- Renault                             11 433      5,20%     100,00%
--- Modus                              2 103      0,96%      18,60% 

Van's                                 27 192     12,40%     100,00%
- Modus                                2 103      0,96%       7,70%

Top 50

1. VW Golf, Bora           14 370
2. BMW 5er                  8 610
3. Mercedes A-Klasse        8 338
....
28. Renault Modus           2 103
---------------------------------------

Neuzulassungen März    2005                      Gesamt    Segment

Personenkraftwagen                   331 538    100,00%

- Renault                             14 507      4,40%     100,00%
--- Modus                              2 664      0,80%      18,50% 

Van's                                 40 496     12,20%     100,00%
- Modus                                2 664      0,80%       6,60%

Top 50

1. VW Golf, Bora           21 271
2. Opel Astra              13 613
3. Audi A4, S4             10 271
....
34. Renault Modus           2 664

ingobohn

Beitrag von ingobohn »

:( Renault scheint ja momentan echt ein mächtiges Problem bei den Zulassungen zu haben. Februar 5.2% und März sogar nur noch 4.4%. :o Und obwohl vom Modus absolut in Stückzahlen mehr im März verkauft wurden als im Februar, sank der prozentuale Anteil. Haben die anderen so viel mehr verkauft? :gruebel:

Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beitrag von Annette »

Ja, im Frühjahr ziehen die Zulassungszahlen eigentlich immer an. Nur Renault hängt dieses Jahr hinterher.

Auf der D'ARC-Versammlung wurde uns von einem Vertreter von Renault Deutschland erklärt, das hätte diverse Gründe:

- Renault hat den Bestand an Tageszulassungen zurückgefahren um die Berge bei den Händlern abzubauen.

- Die Renault-Verkaufsstrategie arbeitet mit 4-Monats-Zeiträumen in Ihren Werbezyklen, während die meisten anderen Autofirmen mit 3-Monats-Zyklen arbeiten, also im März besonders powern. Es wird erwartet, das Renault im April wieder aufholt.

Dazu kommt dann beim Modus noch erst die Lieferschwierigkeiten des Motorenteile-Zulieferers und dann die Überprüfung der Lenksäule, die die Auslieferung sehr verzögert hat.

Mal sehen, ob sich das Blatt im April wendet. Die Zahlen dürften so in 2 Wochen vorliegen...

nadjap

Österreich 03/2005

Beitrag von nadjap »

Zulassungen für März 2005 in Österreich:

gesamte Zulassungen: 325249
Modus: 248 = 0,76 %, damit Platz 46

B-Segment: 6.683
Modus 3,71 % vom B-Segment, Platz 11 (wie Vormonat)

nadjap

Beitrag von nadjap »

April 2005 Österreich:

Der Modus hat wieder zugelegt!

Modus: 379 Stk, damit Platz 25 der Gesamtzulassungen

B-Segment: Platz 7, 5,01 % vom B-Segment

Zusammen mit dem Clio liegt der Modus unangefochten an 3. Stelle der Zulassungen in Ö im B-Segment im Monat April 2004!

nadjap

Beitrag von nadjap »

Mai 2005 Österreich:

Modus 324 Stk, Platz 23 der Gesamtzulassungen

B-Segment: Platz 4 (hinter Skoda Fabia, VW Polo und Peugeot 206; beste Wertung bisher!), 5,40 % der Gesamtzulassungen im B-Segment

... zusammen mit dem Clio bedeutet das wiederum Platz 3 der Zulassungen im B-Segment

Forum-Moderator
Administrator
Administrator
Beitrag von Forum-Moderator »

twingo56
Verfasst am: 03.07.2006, 16:25
Titel: Zulassungsstatistik
Die Frage hat sich bestimmt schon gestellt : wieviel Modi laufen denn so herum ?

Ich hab mir mal die KBA-Statistiken heruntergeladen (http://www.kba.de/" onclick="window.open(this.href);return false;) und aus dem Zahlenwust die Werte für den Modus herausgefischt.

Die Monatszahlen sind nur für ein Jahr verfügbar, danach muss man zu den Jahresdaten greifen. Daraus ersieht man, dass 2004 (Verkaufsstart September ?) insgesamt 8'117 Modi angemeldet wurden, 2005 waren es 26'681, und bis Mai 2006 : 6'255. Mittlerweile sind also über 40'000 Modi auf Deutschlands Strassen unterwegs.

Die Zahlen sind, wie im Loto, ohne Gewähr (wäre nett, wenn ein Statistik-Fan das mal nachchecken würde ... nein, nicht unbedingt in Richtung Annette schauen )

Für Graphik-Fans gibts dann auch noch die zugehörigen Bildli, hausgemacht.

Wenn's denn auf Interesse stösst, könnte ich die Zahlen laufend aktualisieren.
Megane23
Verfasst am: 03.07.2006, 18:02
Ganz schön eingebrochen der Kleine in diesem Jahr, schade. Vielleicht helfen ja die neuen Farben ein wenig. Es ist echt schade für so ein überzeugendes Auto so wenig geschätzt zu werden vom Markt, was mich wieder zum Preis von dem Kleinen bringt, da hat Renault einfach überzogen. Und die Aufpreispolitik wird sich scheinbar auch nicht ändern, der Konfigurator ist schon auf dem neuesten Stand, leider gibt es noch keine Bilder von den neuen Innenpolstern.

Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beitrag von Annette »

Supi twingo56 :) :+:

Wie Du siehst, hatte ich damit auch schon mal angefangen, aber dann aus Zeitmangel aufgehört... evtl. kannst Du die alten Zahlen ja noch mit einarbeiten..... Praktischweise hatte ich ja im März 2005 damit aufgehört ;)

Mach ruhig weiter damit...

twingo56

Beitrag von twingo56 »

So, da hab ich ja den schwarzen Peter erwischt ... :wink:

Dann wollen wir's auch gleich ordentlich machen und die Statistik bei der Geburt des Modus beginnen (danke für den Hinweis auf die Zahlen, Annette). Der Einfachheit halber sind die Zahlen für den Verkaufstart im September/Oktober 2004 zusammengelegt.

Zum Vergleich dann noch die Zulassungen für den Twingo und den Clio, damit wir alle hausinternen Konkurrenten beisammen haben.

Es sieht so aus, als ob das Winterloch bei Renault diesmal tiefer geraten sei. Der Twingo ist ganz eindeutig am Ende seiner Karriere angelangt, der neue Clio geht aber doch sehr gut, scheint als ob der unserem Lieblingsauto das Wasser abgräbt ... :( :(

twingo56

Beitrag von twingo56 »

A propos Winterloch bei Renault : das war seeeeehr tief, siehe Grafik.

zuki

Beitrag von zuki »

Hallo twingo56,

Gratuliere, Super Arbeit!! Wart, ich schick Dir ein :party: rüber ;)

twingo56

Beitrag von twingo56 »

@zuki

Danke, hab das Bier schon genossen, war ganz angenehm bei diesen Temperaturen, schick mir nur deine Kreditkartennummer, die Wirtschaft rechnet dann ab. :wink: :wink: :wink:

Hast du eine Ahnung, wo man an die detaillierten Zulassungszahlen in der Schweiz kommt?
Hab mal beim Bundesamt für Statistik gestöbert, Fehlanzeige ... kommt das davon, dass hier jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht ?

Antworten