Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Zulassungsstatistiken

Neue Informationen von Renault, Artikel in Zeitschriften etc...
nadjap

Zulassungsstatistiken

Beitrag von nadjap »

das findet man auf http://www.automotive.co.at/ireds-1764.html" onclick="window.open(this.href);return false;:

Zulassungstatistik November 2004 in Österreich, aufgegliedert nach Bundesländern und Fahrzeugtypen:

1) Österreich gesamt: im November 2004 wurden 302 Modi zugelassen, das ergibt Platz 20 der Zulassungsstatistik. Der beste Renault ist der Renault Megane ÌI mit 388 Stk. (Platz 12), gleich dahinter Renault Megane Scenic II mit 379 Stk.
2) Wien: leider nicht unter den Top 20, daher keine Daten
3) Niederösterreich: 63 Stk., Rang 18
4) Burgenland: 12 Stk., Platz 17
5) Oberösterreich: 80 Stk., Platz 8 (Spitzenreiter!!)
6) Steiermark: nicht unter den Top 20 -> keine Daten
7) Kärnten: 35 Stk., Platz 11
8 ) Salzburg: nicht unter den Top 20 -> keine Daten
9) Tirol: 26 Stück, Platz 16
10) Vorarlberg: nicht unter den Top 20

Im sogenannten "B-Segment" (VW Polo, Skoda Fabia, Citroen C 3, Mazda 2 etc.) liegt der Modus im November 2004 an 5. Stelle, zusammengerechnet mit dem Clio (Platz 7) ergäbe das in Österreich den beachtlichen 3. Platz hinter den "heiligen Kühen" für den typischen österr. Autofahrer, nämlich VW Polo und Skoda Fabia!

Die überwiegende Mehrzahl dieser Fahrzeuge sind Dieselfahrzeuge - bedingt durch den in Österreich im Vergleich zum Diesel hohen Benzinpreis.


nadjap

Zulassungsstatistik Jänner 2005 Österreich

Beitrag von nadjap »

Zulassungsstatisik Jänner 2005, Segment B:

Skoda Fabia 562 Stk.
VW Polo 440 Stk.
Peugeot 206 391 Stk.
Renault Modus 257 Stk. (da ist meiner auch dabei 8) )
Fiat Punto 235 Stk.
Hyundai Getz 229 Stk.
Mazda 2 219 Stk.
Seat Ibiza 6L 218 Stk.
Ford Fiesta JH1 199 Stk.
Citroen C3 197 Stk.
Renault Clio 180 Stk.
Opel Corsa 162 Stk.
Smart ForFour 157 Stk.

Modus und Clio zusammen also 437 Stück - ergibt wie im November 2004 Platz 3 hinter VW Polo und Skoda Fabia - jedoch schon seeeehr knapp hinter Platz 2! :D

usw. ....

Quelle = Statistik Austria - zur Verfügung gestellt von Datafact / HS-EDV Team


bdarschi

Beitrag von bdarschi »

wow! auch bei euch fahren wohl viele leute fahrzeuge aus dem VW - Segment.
Und da hat sich ja ein anderer Franzose vor die Renaults geschummelt. Zweimal aus dem PSA Konzern (206 und C3) aber 257 Modus' ist schon ne Leistung. Hoffen wir mal es steigt weiter an 8)

bei euch kann man ja auch sightseeing tour gehn, und man wird wohl oft genug nen modus sehen ;) sollte mal rüberfahrn! hab ja verwandte dort :roll: (mir fällt gerade ein, dass das ne gute idee wäre für die regenschirme

:idea: )

gibt es sowas auch von deutschland ???? (vllt hab ichs auch nur übersehen, dann verzeiht mir, ich kränkel grad ein wenig :fieber:

mfg


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Doch...so etwas gibt es für Deutschland auch und zwar beim Kraftfahrtbundesamt ( http://www.kba.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Statistiken).

Das KBA stuft den Modus übrigends als "Van" ein, u.a. mit dem Scenic, Espace, dem VW Touran und Sharan usw....

Die Januar-Statistik ist noch nicht da....

Code: Alles auswählen

Neuzulassungen November 2004                    Gesamt    Segment

Personenkraftwagen                   284 761    100,00%

- Renault                             14 635      5,14%     100,00%
--- Modus                              3 155      1,11%      21,56% 

Van's                                 33 688     11,83%     100,00%
- Modus                                3 155      1,11%       9,37%



Neuzulassungen Dezember 2004                    Gesamt    Segment

Personenkraftwagen                   281 748    100,00%

- Renault                             12 275      4,36%     100,00%
--- Modus                              2 219      0,79%      18,07% 

Van's                                 32 659     11,60%     100,00%
- Modus                                2 219      0,79%       6,79%



Gesamtzulassungen 2004

Modus                                  8 160 
- Diesel                                 578
- Benziner                             7 582

In beiden Monaten war der Modus übrigends vor Megane und Scenic das meistzugelassene Modell.


bdarschi

Beitrag von bdarschi »

habe gerade mal auf die internetseite geschaut. der modus wurde im Januar 2093 mal zugelassen.


nadjap

Beitrag von nadjap »

Annette hat geschrieben: In beiden Monaten war der Modus übrigends vor Megane und Scenic das meistzugelassene Modell.
Interessant - in Österreich liegen Megane und Scenic nach wie vor vor dem Modus! Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der Österreicher grundsätzlich konservativ ist ...

z.B. Jänner 2005:
Scenic 345 Stk.
Megane 304 Stk.
Modus 257 Stk.


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

nadjap hat geschrieben:Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der Österreicher grundsätzlich konservativ ist ...
...oder dass die österreichischen Händler nicht so viele Tageszulassungen produzieren.....in mobile.de stehen 125 tageszugelassene Modi mit <= 100 km. Und in Austoscout24.de 155, obwohl da viele doppelt sein dürften...


nadjap

Beitrag von nadjap »

na da kann ich ja richtig froh sein, einen Modus mit Tageszulassung erwischt zu haben! ;-)


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

jo im jänner wurden viele modus bei uns zugelassen - leider sehr viele tageszulassungen, die die statistik verfälschen...

lg
mausmaus


nadjap

Beitrag von nadjap »

Ich hab gar nicht gewusst, dass in der Zulassungsstatistik nur Erstzulassungen erfasst werden??

... dann ist ja meiner da gar nicht dabei! :( :wink:


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Und hier die Statistik für Januar 2005

Code: Alles auswählen

Neuzulassungen Januar 2005                      Gesamt    Segment

Personenkraftwagen                   200 419    100,00%

- Renault                             11 181      5,59%     100,00%
--- Modus                              2 093      1,04%      18,72% 

Van's                                 21 965     10,96%     100,00%
- Modus                                2 093      1,04%       9,53%


--------------------------

TOP 50

 1 VW Golf, Bora                      13 678
 2 Opel Astra                          8 037
 3 Mercedes A-Klasse                   7 549
...
19 Renault Megane                      2 649
...
26 Renault Modus                       2 093
...
29 Renault Scenic                      1 777
...
45 Renault Clio                        1 352


nadjap

Beitrag von nadjap »

In Österreich hatte der Modus im Jänner 1,10 % Anteil an den gesamt neu zugelassenen Fahrzeugen.


bdarschi

Beitrag von bdarschi »

golf, bora? werden die nicht getrennt gezählt? sind doch zwei unterschiedliche fahrzeuge! :?:


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Nein, selbst die KBA-Statistik zählt den Bora als "Golf mit Rucksack". Die Boras dürften dabei aber nur minimale Anteile haben.


Antworten