Es finden Arbeiten am Forum statt ...

folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Fahrbericht: Modus 1.4 16 V Dynamique/Privilege 100 PS

Euer erster Eindruck, Probefahrten und Langzeiterfahrungen
Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Fahrbericht: Modus 1.4 16 V Dynamique/Privilege 100 PS

Beitrag von Annette »

Inzwischen haben wir auch 2 Forenmitglieder mit dem in Deutschland nicht erhältlichen 1.4 16 V Motor mit 100 PS (Della95 und Chili1).

Wir sind neugierig auf ihre Erfahrungen 8)

della95

Beitrag von della95 »

Hallo zusammen,

Inzwischen bin ich mit dem Modus 1.4i 16V ca. 1000km gefahren, nun fasse ich einige punkte zusammen;

Den verbrauch von ca. 7.0-7.5l im mix finde ich ok.
Natürlich nicht vergleichbar mit meinem 1.5dci 82 ps ( micra k12 ) 4.3-4.5l.
Den Motor selber finde ich bis 2000 u/min etwas zu schwach (anfahrschwäche).
Aber ab 2000 u/min zieht er gut , ab ca. 130km/h wird etwas laut, das stört mich aber wenig weil bei uns ja max 120 km/h zugelassen sind! :roll:

Positives; Viel platz vorne , qualitätsanmutung , preis-leistung, service intervall von 30'000 km od. 2 jahre, garantie ( bei mir 4 Jahre od. 100'000km ) platz hinten ( rückbank ganz hinten ), strassenlage , lenkung, automatisches abblendlicht.

Negatives; Tür-öffnung ( sie öffnet zu schnell von alleine, vermute das die feder zu stark ist ) Radio (schon gewechselt ) , lautsprecher ( kommen noch ), kofferraum ( rückbank ganz hinten), funktion des scheibenwischer schalters mit regensensor.

Ansonsten bin ich SEHR zufrieden mit unserem kleinen!!!!!!!!!! :lol:

http://rita-zimmerman.magix.net/website ... t=16&pos=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüsse Della

della95

Beitrag von della95 »

Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich "schon" 9000 km runter, und bis auf den ölverlust am getriebe keine probleme.
Der verbrauch liegt bei ca. 7.0 - 7.5 l/100km.
Morgen werde ich die hinteren fenster tönen lassen, mal schauen wie er nacher ausschaut. :D

Viele grüsse Della

Pino

Beitrag von Pino »

Ciao Della,
bist damit wohl unser südlichstes Mitglied! :D

della95

Beitrag von della95 »

Ja, sieht so aus , das ich das südlichste Mitglied bin. :lol:

Megane23

Beitrag von Megane23 »

Hat irgend jemand Infos warum Renault den 1.4 in Deutschland nicht anbietet. Fahre den Motor im Megane und finde den Motor sehr gut. Wundert mich ein bßchen, dachte zuerst es würde an der Abgasnorm liegen, beim neuen Clio erfüllt der Motor jedoch auch Euro4 und trotzdem werden einige Märkte wieder die gedrosselte 1.6 Variante bekommen.

Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Rocky.Road »

Meines Wissens wird auch das Gewicht des Fahrzeugs einbezogen, muss eine schwer nachvollziehbare Rechnerei sein, hat mir jedenfalls ein Verkäufer mal so erklärt.

Megane23

Beitrag von Megane23 »

Daran kann es kaum liegen, da der Clio III fast genauso schwer ist wie der Modus. Vielleicht liegt es an dem viel geringeren Drehmoment, das einige Länder mit dem 1.6 beliefert werden. Ich finde es schade, der 1.4 Motor ist nämlich echt angenehm zu fahren.

Habli001

Beitrag von Habli001 »

hallo habe es mal verglissen, da ich eigentlkich auch sehr gern nen 1,4l in meinem modus wolte, der 1.4 mit 98 ps im clio hat 137 nm drehmoment und der 1.6l 88 ps hat genau 140 nm, ich denke mal das ist fast nicht zu merken nur das der 1,6l dafür früher das drehmoment erreicht wie der 1,4 durch die mehr ccm!

Antworten