Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Eine kleine Frage aus der Schule !!!

Hier dürft ihr über ALLES plaudern, das nichts/wenig mit Modus zu tun hat. Ernsthaftes oder witziges :)
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

bdarschi

Eine kleine Frage aus der Schule !!!

Beitrag von bdarschi »

Hallo,

ich habe hier eine etwas merkwürdige Frage, aber ich hoffe dass sie irgendwer beantworten kann :)

und zwar geht es um folgendes (Meine Klassenkameraden wussten es nicht!):

Es geht um das Fach BWL!

"Wodurch erlischt die Prokura im Außenverhältnis und wodurch im Innenverhältnis?"

Ich hoffe es kann mir einer beantworten :oops: ich kann alles über Prokura etc, nur nicht das :(

mfg bdarschi


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Hm.... keine Ahnung. Auch Google gibt keine vernünftige Antwort, ausser dass die Prokura im Innenverhältnis einschänkbar ist, im Aussenverhältnis nicht.


René

Beitrag von René »

soweit ich weiss betrifft die Prokura ausschliesslich das Aussenverhältnis (§§49,50 HGB) und kann nicht eigeschränkt werden. Scheint mir eine Fangfrage zu sein ;-)

René


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Es gibt eine Prokura im Innenverhältnis und diese ist einschränkbar. So viel hat mir Google verraten. Die Prokura im Aussenverhältnis muss ins Handelsregister eingetragen werden und ist nicht einschränkbar. Sie gilt aber nicht unbedingt uneingeschränkt für's Innenverhältnis. Aber wie sie beendet wird :?:


René

Beitrag von René »

das bezieht sich aber nur auf Einschränkungen die man im Innenverhältnis vornehmen kann.
Man könnte höchstens argumentieren dass z.B. ein Widerruf nur das Innverhältniss betrift solange er nicht nach Aussen kommuniziert wurde.

Sieh mal hier nach:
http://fast.ihk-duesseldorf.de/Publikat ... achten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Antworten