Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Sonnenpaket

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ausstattungslinien, welche Optionen sind sinnvoll und was gibt es an Zubehör

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sonnenpaket

Beitrag von Annette »

Ich habe gestern in einer internen Broschüre ein Bild der Sonnen-Jalousien gesehen.
Die für die hinteren Fenster werden seitlich aus der Strebe im Fenster zu beiden Seiten herausgezogen.

http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... hinten.jpg

Auch die Sonnenjalousie für vorne scheint in einer fest montierten Kassette untergebracht zu sein, aus der man sie einfach seitlich rauszieht.


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Update: Das Sonnensegel für vorne wird auseinandergeklappt und mit zwei Teleskopstangen vorne in speziellen Vertiefungen eingesteckt. Zusammengeklappt ist es etwa 10 cm dick und 35-40 cm lang.

Das hintere Rollo ist auf der Heckablage angebracht und wird am Dach eingehakt.


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Hier jetzt mal eine bebilderte Ansicht des ganzen Sonnenpakets:

Das vordere Sonnensegel findet zusammengeklappt in einer Tasche Platz, die locker in die Kartentaschen der Tür passt:

http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... vorne1.jpghttp://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... vorne2.jpg

Die dreiteiligen Stangen werden durch einen Gummizug zusammengehalten.

http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... vorne3.jpg

Das Sonnensegel wird mit den Gummifüssen auf dem Armaturenbrett abgestellt und dann oben in den Aussparungen am Scheibenrand eingehakt.

http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... vorne4.jpg
http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... vorne5.jpghttp://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... vorne6.jpghttp://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... vorne7.jpg

-------------------------------------------

Die seitlichen Sonnenrollos sind in dem Mittelsteg des hinteren Fensters untergebracht, werden dort an einer Lasche nach vorne und hinten herausgezogen und eingehakt.

http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... seite1.jpghttp://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... seite2.jpg

--------------------------------------------

Das hintere Sonnenrollo ist in die Heckablage integriert und wird oben eingehakt. Da sich auf den oberen Einhakpunkten ein Kindersitzsymbol befindet, nehme ich an, dass diese auch für die Isofix-Befestigung gedacht sind.

http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... inten1.jpg
http://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... inten2.jpghttp://www.modus-forum.de/dateien/bild/ ... inten3.jpg


Flatlander

Beitrag von Flatlander »

Bei uns war es drin (Vorführwagen), halte es aber für absolut nutzlos.

Das Sonnensegel für die Frontscheibe kann man (logisch) nicht während der Fahrt benutzen. Eine IR-reflektierende Scheibe wie z.B. im Mégane wäre sicherlich sinnvoller, vor allem bei der Größe der Frontscheibe.

Hab das Ding auch noch nie benutzt, da total fummelig, vor allem kriegt man es nachher nur noch schwer so zusammengelegt, das es wieder in die Hülle passt.

Insgesamt halte ich die perforierten Sonnensegel im Innenraum (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe) für ziemlich sinnlos.
Sie machen es nur dunkler im Innenraum, aber nicht kühler. Denn die Wärmestrahlung kommt durch die Scheibe, wandelt sich am schwarzen Sonnensegel in wame Luft und kann nicht mher durch die Scheibe raus. Der Strahlung ist es egal, ob sie sich am schwarzen Sitzpolster oder am Sonnensegel in warme Luft wandelt.
Wesentlich sinnvoller finde ich da Sonnschutzfolien, die direkt innen auf die Scheibe geklebt werden. Zum einen reflektieren sie einen Teil der IR-Strahlung wieder nach draussen, und wenn sich was erwärmt, ist es die Scheibe, die einen Teil der Wärme wieder nach draussen abgibt.


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Die Seitenrollos nutzen wir recht viel, auch wenn Dein Einwand mit der warmen Luft durchaus berechtigt ist.

Das Heckscheibenrollo haben wir an Simone weitergereicht, da es an der Kofferraumabdeckung montiert ist, die bei uns meistens im Keller steht, da wir gerne den Kofferraum auch ein wenig höher beladen, wenn wir wochenends unterwegs sind.

Statt dessen haben wir in der Heckscheibe eine Scheibenfolie anbringen lassen, die auch noch besser aussieht und mehr vor neugierigen Blicken in den Kofferraum (wegen der fehlenden Abdeckung) schützt.

Das vordere Sonnensegel haben wir auch recht selten benutzt, obwohl wir es in der Tür liegen haben. Besonders "fummelig" finde ich es aber nicht.

Fazit:
Ich würde es auch nicht mehr mitbestellen und von dem Geld lieber alle Scheiben hinten mit Folie versehen lassen.


slowi

Beitrag von slowi »

Unser Fazit:
Heck und Seitenrollos nutzen wir regelmäßig. Ob und wie sich der Wagen dadurch mehr aufheizt ist uns egal - dafür haben wir Klima. Eher sollen sie uns bzw. unsere Tochter vor der direkten Sonnenbestrahlung schützen.
Auf der Terrasse sitze ich auch lieber unter der Markise im Schatten als in der prallen Sonne.
Das "Sonnensegel" für die Windschutzscheibe haben wir noch nie benutzt.
Ausser bei der Fahrzeugübergabe wurde uns dessen Anwendung praktisch vorgeführt. Es war mir schon beim zusehen zu umständlich und zu langwierig - besonders alles wieder ordnungsgemäß zu verstauen.


Modulario

Beitrag von Modulario »

Hallo zusammen,

kann man dieses Sonnenpaket auch nachträglich montieren? Und falls ja, würde mich interessieren was es kostet.

Wir suchen einen passenden Schutz für unseren Sohn, der soll auf den hinteren Plätzen nicht "verglühen" :lol:

Was kostet es eigentlich, wenn man die Scheiben mit einer Folie versehen lässt? Ich habe vor Jahren mal selber versucht die Scheiben von einem Auto mit Folie zu versehen. Habe hinterher wieder alles abgemacht. Es war einfach unansehnlich.

---- UPDATE ----
Sorry, hätte ich die SuFu besser bedient wäre ich schon eher auf den Thread mit den Zubehörteilen gestossen.

Die Frage mit der Folie interessiert mich aber weiterhin.


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Hallo Modulario!

Ich habe gerade mal die neueste Preisliste durchgesehen, kann dort aber bei den Zubehörteilen die von Dir gesuchten Sonnenrollos nicht finden :( Anscheinend gibt es diese nur, wenn Du das sog. "Sonnen-Paket" als Option dazu orderst bei der Bestellung (für Authentique allerdings auch nicht verfügbar).

Wir hatten für unsere Kinder Sonnenrollos, die an der Kante der hinteren Seitenscheiben eingehängt wurden (die Fenster waren bei eingerollten Rollos trotzdem zu benutzen), die wir im allgemeinen Handel gefunden hatten. Vielleicht wirst Du ja auch dort fündig :idea:

Gruß, Blue dream


Modulario

Beitrag von Modulario »

Hallo Blue dream,

ich habe in der Auflistung der Zubehörteile folgendes gefunden:

77 11 227 497 Sonnenrollos Seitenfenster hinten.

Ich werde mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, mal sehen was der Spass kostet.

Aber Tönung der Scheiben mittels Folie bleibt weiterhin also Option, falls der Preis stimmt.


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Modulario hat geschrieben:Hallo Blue dream,

ich habe in der Auflistung der Zubehörteile folgendes gefunden:

77 11 227 497 Sonnenrollos Seitenfenster hinten.

Ich werde mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, mal sehen was der Spass kostet.

Aber Tönung der Scheiben mittels Folie bleibt weiterhin also Option, falls der Preis stimmt.

Wir haben damals 50 € für die Heckscheibe bezahlt (Treffen-Sonderpreis). Rundum wäre auf 130 € gekommen.

Beim Sonnenpaket wäre es technisch möglich, das Heckrollo nachzurüsten, wenn die Heckablage mit dem Rollo einzeln zu bekommen wäre. Die Befestigungspunkte am Dach sind da.

Die Original-Sonnenpaket-Seitenscheibenrollos lassen sich nicht nachrüsten, da diese in den Fensterholmen integriert sind.


Modulario

Beitrag von Modulario »

Hallo Annette,

vielen Dank für die Auskunft.

Wenn ich das richtig verstehe ist also die Nummer

77 11 227 497 Sonnenrollos Seitenfenster hinten


aus dem Sonnenpaket und lässt sich nicht nachträglich nachrüsten.

Schade :cry: , dann muss ich die Scheiben wohl doch tönen lassen.


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Ich würde mich auf alle Fälle noch beim Renault-Händler erkundigen, vielleicht kann er Dir ja Sonnenrollos zu einem vernünftigen Preis anbieten; interessant wäre auf jeden Fall, um was für Rollos es sich bei dieser Teilenummer handelt :?:

Gruß, Blue dream


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Modulario hat geschrieben:Hallo Annette,

vielen Dank für die Auskunft.

Wenn ich das richtig verstehe ist also die Nummer

77 11 227 497 Sonnenrollos Seitenfenster hinten


aus dem Sonnenpaket und lässt sich nicht nachträglich nachrüsten.

Schade :cry: , dann muss ich die Scheiben wohl doch tönen lassen.

Wenn es als Nachrüst-Zubehör erhältlich ist, müsste es ein anderes Sonnenrollo sein. Frag mal Deinen Händler... oder per PN an reklovkoeln ;)


Modulario

Beitrag von Modulario »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe :D

Ich muss in der nächsten Woche sowieso noch mal bei meinem Händler vorbei, da das Türfangband auf der Fahrerseite getauscht werden muss.
Ich werde mich dann mal vor Ort erkundigen. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit. Die Teilenummer werde ich auf jeden Fall mal mitnehmen.


Antworten