Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Welche Reifengröße möglich u. welche Felgengröße bei Modus?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Lu59

Welche Reifengröße möglich u. welche Felgengröße bei Modus?

Beitrag von Lu59 »

Hallo,
bin ein "Doppelgänger" :lol:

Fahre Scenic und Väterchen ab November Modus!
Cite 1.6V mit Fairway 88PS.
Werde mich also wie Roman (winke,winke!!!) auch hier etwas "rumhören".

Brauche aber schon eure Hilfe!
Welche Reifengrößen stehen im Schein und welche Felgengröße :?:
Die Überlegung ist , ob man die Scenic Wi-Reifen 185/65x15 Felgen 6x15 ET43 ev. weiter auf dem Modus fahren kann.
Der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen......Vorführwagen unterwegs,Werkstatt nur Notbesetzung u.s.w,u.s.w
Renault Brühl erst ab Montag.


GRÜßE AN ALLE und schonmal Danke im vorraus
Lu


Haedy

Beitrag von Haedy »

Ja hallo erstmal :D

Hier mal eine kleine Übersicht für alle:

1.2 16V

165/65R 15 81T
(Neu eingeführte Reifendimension. Folgende Winterreifen sollen in dieser Dimension produziert sein:
Conti Wintercontact TS780 sowie
Bridgestone LM20)
Felge: 5 1/2Jx15 ET +43

1.6 16V und 1.5 dCi

185/60R15 84H auf
6Jx15 ET +50
oder
185/55R16 87H auf
6Jx16 ET +50

Gruss
Haedy :mrgreen:


Lu59

Beitrag von Lu59 »

Danke Haedy :D

Genau dieses Info brauchte ich. Das konnten mir 3 Händler hier in Köln nicht sagen.

Der Scenic hat 6x15 ET 43 Felgen!!

D.h......Väterchen neue Reifen+Felgen.......Scenic Reifen +Felgen ebay :!:

Grüße und HERZL.DANK
Lu


NEWModus

Beitrag von NEWModus »

Kann mir mal jemand erklären, was das genau bedeutet?

Kann ich jede beliebige 5 1/2 x 15 Zoll Felge nehmen?

Oder schließt der Zusatz das gerade aus?

Gruß
NewModus


techchef

Beitrag von techchef »

Felge: 5 1/2Jx15 ET +43

ET heisst "Einpresstiefe" und gibt das Maß in mm an von der Felgenmitte bis zum Befestigungspunkt, also normalerweise in positiver Form , d.h. bei ET43 ist die Felgenmitte ist 43mm weiter innen als der Befestigungspunkt. Sprich um so kleiner oder negativer der ET Wert ist um so weiter nach aussen kommen die Felgen.

Außerdem muss noch der Lochkreis passen (also die Zahl der Schraublöcher und der Durchmesser des Kreises).

Wenn eine bestimmte Einpresstiefe angegeben ist, kannst Du nicht einfach eine andere montieren, ohne die Felge eintragen zu lassen.


NEWModus

Beitrag von NEWModus »

Danke Techchef für die Erläuterung!!

Auf welcher Seite (http://www.reifen.com" onclick="window.open(this.href);return false; etc.) auch immer ich nach Kompletträderns Ausschau halte, nirgendswo ist der Modus schon gelistet. Wie komme ich denn jetzt an die geeigneten Reifen ohne 450 € bei Renault lassen zu müssen.

Danke für eure Hilfe!


Forum-Moderator
Administrator
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 07:56
Wohnort: virtuell in diesem Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von Forum-Moderator »

Bevor wir jetzt alles in beiden Threads schreiben:

Diskussion zu Winterrädern bitte dort weiterführen :wink:


bdarschi

Beitrag von bdarschi »

Meine Frage geht zwar um Winterräder, aber passt eher hier rein! Ich habe ja wie viele andere das Problem keine Winterreifen für meinen kleinen zu bekommen. NUn meine Frage:

Welche Felgen/ Reifen würden denn in ca. passen, ohne was am Auto verändern zu müssen? Habe mal geschaut ob es andere 165er gibt, die auf ne 15 Zoll Felge passen, aber leider nicht gefunden. Muss ja auf ne 5 1/2 x 15 drauf!

Würde ja dann Reifen in der Dimension 175 oder 185 nehmen. Aber geht das? Also der Modus 1.6 und dCi haben ja 185er drauf! MIt Eintragung wäre das ja kein Problem oder?

Denn bei meinem Clio hatte ich damals auch 2 unterschiedliche Reifengrößen (165/65 R14 und 165/70 R13)!

ich hoffe ich hab nun niemanden verwirrt :P

aber is echt wichtig!!!


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Das Problem sind nicht die Reifen, die bekommt man ja, sondern die Felgen.... und JEDE andere Felge, die nicht im Brief steht muss eingetragen werden.

Ob sie eingetragen wird? Entweder gibt es ein Gutachten für die Felgen/Reifenkombination (unwahrscheinlich, da der Modus zu neu ist) oder Du machst eine Einzelabnahme. Dabei liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers, der die Freigängigkeit, Abmessungen etc. überprüft. Vielleicht solltest Du beim örtlichen TÜV mal einem Prüfer das Problem schildern und ihn fragen, was Du anbauen könntest.

So eine Einzelabnahme kostet aber locker 80 Euro.


BEPACO

Beitrag von BEPACO »

Hallo! Das Reifenproblem scheint echt witzig :D zu sein, wenn man sich wie ich nicht gut auskennt. Auch auf die Gefahr,daß die Frage schon teils beantwortet wurde und ich es nicht ganz verstanden habe bei den ganzen Zahlen: :cry:


Habe die Möglichkeit gesehen bei ebay gebrauchte Winterreifen (185/60 R15 84T ET 43 - 4/100 Felge 6J. vom Clio oder Megane zu bekommen.

Habe jedoch 1.2 16 V. Dort sind bekanntermaßen im Fahrzeugschein nur 165/65 R15 81T , ET 43, Felge 5,5 J eingetragen.

Alle anderen Modys 1.4 etc... haben ja standartmäßig 185/60 R 15 - jedoch glaube ET 50 und 88T ???

Kann man diese o.g. Reifen von Clio+Megane überhaupt nutzen?

Wenn ja wie sieht es mit der Eintragung aus? Gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigung von Renault für 185er auf Felge 6J für den 1.2 16 V, da die anderen auch 185iger bei 6J haben. Habe im Thread gelesen Einzelgutachten. Aber das war 2004. Irgendwelche Änderungen?Mein Renault-Partner hier hat keine Ahnung.

Kennt sich da jemand aus? Suche einfach die günstigste Winterreifenmöglichkeit, fahre nur in Berlin, da reicht das i.d.R. aus. Bin auch für gute andere Ideen offen oder falls jemand Raum Berlin, seine alten Stahlfelgen w/Alu gegen Geld tauschen möchte. Dann bräuchte ich nur noch Reifen.

Großen Dank und Gruss! :roll:

Tobias


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Hallo BEPACO,

willkommen im Forum! Laut Modys Fahrzeugschein reicht der Tragfähigkeitsindex von 84 bei den 185ern und der Geschwindigkeitsindex T generell bei den Winterreifen für den Modus aus (beim 1,2er kein Tempo-Aufkleber am Tacho nötig), die Reifen wären also nicht das Problem, sofern sie im Fahrzeugschein aufgeführt werden. Es sind eher die Felgen, deren Einpresstiefe um 7 mm abweicht. Zu deren Eintragung kann ich sonst leider nichts sagen.


BEPACO

Beitrag von BEPACO »

Erstmal schönen Dank Rocky Road! Stimmt das mit der Einpresstiefe wird ein Problem. Vielleicht hat irgendwer noch eine Ahnung?

Ansonsten? Fragt man da am einfachsten beim TÜV, Zulssungsstelle, bei Renault oder beim Kraftfahrzeugbundesamt was erlaubt ist? - Habe schon einmal bei Renault gefragt. Hatte Gefühl, die wissen es nicht oder wollen es nicht wissen.

Gruß Tobias!


Jonni

Beitrag von Jonni »

Hallo Tobias!

Ich habe bei unserem 1.2 die Grösse 185/60 R15 mit der Serienfelge 5,5 J X 15 eintragen lassen. Ging ohne Probleme, da auf 5,5 Zoll Felgen Reifen bis zur Grösse 195 cm passen. Der TÜV-Prüfer war zudem so nett, dass er als Geschwindigkeitsindex gleich T eingetragen hat. War allerdings so, dass ich einen Speziallisten des TÜVs bemühen musste. Die anderen Dekra und TÜV-Mitarbeiter waren ziemlich ratlos.


CU
Jonni


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Am besten fährst Du mit allen Unterlagen die Du hast zum TÜV und fragst mal nett nach. Auch wenn keine ABE für eine Felge vorliegt, ist es oft möglich diese eintragen zu lassen.... teilweise mit Auflagen (bördeln, ziehen, Distanzscheiben, Bremsleitungen verlegen sind so ein paar die mir einfallen) und die Prüfkosten sind halt höher wegen Einzelprüfung mit erhöhtem Aufwand.

Renault selber hält sich da mit Aussagen zurück, denn das liegt oft im Ermessen des Prüfers.... es kann auch sein, dass ein TÜV-Ingenieur sie einträgt und der nächste nicht :(


Antworten