Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Wie berechnet der Bordcomputer die Reichweite?

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten
simone45

Wie berechnet der Bordcomputer die Reichweite?

Beitrag von simone45 »

Hallo,
mich interessiert, wieso der BC auf folgende angaben kommt. Kann es sein, dass der mit Standardverbrauchsangaben arbeitet?
Denn:
Gestern nach 631 km den Tank ratzerandvoll aufgefüllt: 43 Liter. Verbrauch demnach gemäß meinem Rechenmaschienchen: 6,8 l (gut, gell?).
Der BC gab direkt vor der Betankung an: Reichweite 73 km, das galt dann für die 7 l, die noch drin waren. - Ich hatte immer noch einen Strich über Reserve - Das wäre ein Verbrauch von 9,58 l. Die habe ich aber nie gehabt. Und der BC bestätigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l, wo er Recht hat.
Eigentlich ist's gut, dass der BC eine geringere Reichweite angibt, damit ich ja nicht ohne Pferdefutter auf der Strecke bleibe, aber interessieren tät's mich doch, wie solche Werte zusammenkommen.
VLG / Simone


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Soweit ich weiss rechnet der Bordcomputer die Reichweite aus dem bei diesem Tank gefahrenen Durchschnittsverbrauch.

Das merkst Du daran, wenn Du (wie wir) nach dem tanken auf dem Nachhauseweg einen Berg hoch musst.... Denn dann ist die Reichweite nach 5 km arg bescheiden. Kein Wunder bei einem dann errechneten Durchschnitt von 12 l bergauf.

Sobald unser Mody auf Reserve ist, zeigt er sowieso keine Reichweite mehr an, sondern sagt "Tanken".... Wir tanken normalerweise sobald er nur noch so 1/4 voll ist.


simone45

Beitrag von simone45 »

Annette,
danke, aber dann kann meiner nicht rechnen, denn eben bei dieser Tankfüllung hatte ich diesen geringen Verbrauch. Schon interessant das Ganze!
VLG /Simone


Pino

Beitrag von Pino »

Die Reichweite wird ständig errechnet.
Wenn ich einen Berg hochfahre und noch nicht viel aus dem Tank heraus ist, rechnet die Reichweite schnell herunter.
Wenn ich bergab fahre einige Km mit eingelegtem 5. Gang bleibt die Reichweite stehen weil der Wagen nichts verbraucht.
Genauso verhält es sich natürlich mit den Angaben im BC zum Durchschnittsverbrauch.

Nachrechnen geht da nicht wirklich weil man ja durchgehend mitrechnen müßte.


Antworten