Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Heizung Fussraum

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3940
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Heizung Fussraum

Beitrag von Gerald »

Hallo,

nachdem ja bekannt ist dass die Frauen schneller frieren hat mich gestern abend meine Frau gefragt warum im Fussraum kaum Warmluft kommt.
Ich,natürlich in typischer männlicher Form, gab ihr zur Antwort dass sie mal die Heizung auf Fussraum stellen soll :D
Na ja, die Antwort hätte ich mir sparen können, denn typisch Frau kam prompt die Antwort: " Glaubst du ich bin zu blöd dafür? " :evil:

Ich also heute morgen runter, den Mody angemacht, den prüfenden Blick meiner Frau im Rücken, mußte ich echt feststellen, dass an unserem Mody nur ganz leicht Warmluft unterhalb der Lenksäule rauskommt.
Die Reaktion meiner Frau muss ich nicht kommentieren, so ein " Hab ich doch gesagt..." habe ich bereits erwartet. 8)

Kennt jemand dieses Problem? Da wir Klimaautomatik haben kann ich mir nur denken dass eventuell die Lüftungsklappen neu justiert werden müßen.
Für Antworten und Meinungen wäre ich dankbar.
Gruß Gerald und Claudi


simone45

Beitrag von simone45 »

Hallo Gerald,
das wurde hier schon einmal angesprochen und mein Tipp war: einfach die Klimaautomatik im Winter ausschalten und manuell auf mind. 23 Grad stellen und auf nur "Fußraum" oder max "Fußraum und Mitte". Dann klappt das prima. Oder dickere Schuhe noch anziehen!!
einen guten Rutsch und immer ware Füße, wünscht euch
Simone
P.S. Lies mal bitte unter "Er-fahrungen" den Thread "Kalte Füße"


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3940
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo Simone,

danke für den Tipp, werden wir ausprobieren.
Wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Gruß Gerald und Claudi


nadjap

Beitrag von nadjap »

... dieses Problem gibts auch bei meinem Modus, ohne Klimautomatik ;) Ich stelle, nachdem die Scheiben total eisfrei und unbeschlagen sind, auch die Heizung auf "Fussraum" oder die Zwischenstellung zwischen "Fussraum" und "Fussraum - Scheiben"


simone45

Beitrag von simone45 »

Hi Gerald und Claudi!
Ich habe noch was vergessen: auch das Gebläse stellen auf mind. "3 Flügelchen", ansonsten bringt's nichts.
War's schon besser?
VLG / Simone


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3940
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo,

leider noch nicht viel besser.
Wir haben es ohne Automatik versucht, Gebläse auf Vollgas, aber irgendwie kommt zuwenig raus, das ist nur ein laues Lüftchen.
Ich habe schon meinen Händler informiert, nächste Woche prüfen wir das.
Mir scheint es als ob der Heizungschlauch unten falsch verlegt ist.

Gruß G+C


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3940
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo,

so nun ist es amtlich.
Wir haben unseren Fuzzy gestern in der Werkstatt gehabt.
Unter anderem wegen der schlechten Heizleistung im Fussraum.
Nach Ausbau des Handschuhfaches hatte man einen guten Blick auf den Heizungskasten.
Daraufhin wurde festgestellt dass die Lüftungsklappe im Fussraum nur minimal öffnet.
Das Rohr zeigt auch Richtung Spritzwand.
So, nächste Woche kommt ein neuer Heizungskasten rein, denn wenn man die Klappe von Hand nach oben drückt kommt richtig Warmluft.
Weiterhin haben wir den Heizwert der Glühkerzen überprüfen lassen, aber da das Auto zu warm war gab es keine passenden Ergebnisse.
Die Vibration im Standgas am Pedal ist auch Serie, ich bin bestimmt in 10 gleichen oder ähnlichen Autos gesessen, alle gleich.
Was auch verwunderlich ist ist die Tatsache dass sich die beiden Aussenspiegel unterschiedlich verstellen lassen.
Es ist so dass der linke sich weiter nach unten stellen lässt wie der rechte.
Wenn der Fuzzy repariert ist gebe ich ein Ergebniss bekannt.

Gruß G+C


Jochen

Heizung Fussraum

Beitrag von Jochen »

Hallo Gerald,

sind die Jungs in der Werkstatt noch immer mit dem Heizungskasten beschäftigt oder wurde die Sache zu den Akten gelegt?

Gruß Jochen


hubi1

Beitrag von hubi1 »

Habe auch das Problem mit der Heizung. Da ich nach dem Starten 2 km abwärts fahre dann ca. 40 km leicht abwärts kommt der Motor sehr schwer auf Betriebstemp. und die Heizung leider auch.
Die Heizleistung ( Luftdurchsatz im Fussraum) ist ein Witz, der Lüfter rennt auf Stufe 3 aber es ist noch immer kalt in den Füssen, vielleicht ist auch die Klappe nicht ganz offen, werde mal in der Werkstätte überprüfen lassen ist ja noch Garantie.
Oder kann man das selbst auch machen? Hat jemand von euch Erfahrung darin?
mfG hubi1


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3940
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo,

der neue Kasten ist drin. Aber habt ihr es auch schon bemerkt dass je höher die Temperatur an der Anzeige eingestellt ist desto weniger Luft unten im Fussraum kommt?
Versucht es mal und gebt mir Bescheid.

Gruß GuC


Jochen

Heizung Fussraum

Beitrag von Jochen »

Hallo Gerald,

kann man daraus ableiten, dass es mit dem neuen Kasten nichts gebracht hat?

Gruß Jochen


Black Mode

Beitrag von Black Mode »

Also die Heizung im Modus ist ein Witz!!!!
Wir haben auch Klimaautomatik. Das hat aber damit nichts zu tun. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion!!!! Die Luft verpufft irgendwo unterwges bis zum Düsenaustritt.
Temp. auf 25 Grad, Luft nur nach unten und Gebläse auf "3 Flügel". NAch 20 km hat man dann leicht angewärmte Füsse. Das Ding taugt nix für härtere Winter.
Außerdem nicht winter- bzw. feuchtetauglich: Rückleuchten, weil undicht. Und außerdem: Scheibenwischer rubbelt wie blöd. Werkstatt hat schon einmal zurechtgebogen. Hat nix genützt! Das Ding rubbelt dermaßen und macht dabei einen ziemlichen unangenehmen Ton, so daß 5km bei Regen im Modus aggressiv machen.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht: Das war unser erste, aber auch definitiv unser letzter Renault!
Franzosen und Technik - das paßt einfach nicht! Ich hätte es wissen müssen! :evil:


Jochen

Heizung Fußraum

Beitrag von Jochen »

Bei meinem Modus wurde zwischenzeitlich auch der Heizungskasten ausgetauscht, da die Klappen ausgeschlagen (?) waren. Er hatte bereits die dritte Ersatzteilenummer. Folglich war mit dem Kasten von Beginn der Modusära an einiges nicht in Ordnung.

Das Klima im Wagen jetzt während der heißen Tage war danach endlich ok. Ob es im Fußraum so richtig warm wird, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Aber die kalten Tage kommen ja erst noch.

Wer mal sehen möchte, wie sein Modus ohne Armaturenbrett aussieht, kann hier nachschauen: http://home.arcor.de/ue/uepping/bilder/. Auch unter der Motorhaube ist mehr, als man sonst sieht.

Gruß Jochen


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3940
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo Jochen,

ich habe gerade erst deine Frage vom März gesehen.
Nein, meiner Meinung nach hat es nichts gebracht.


Antworten