Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Knack beim Losfahren

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

tommyboy

Knack beim Losfahren

Beitrag von tommyboy »

Hallo zusammen,
hier klapperts tatächlich. Bei meinem Modus habe ich festgestellt, dass beim Losfahren (so nach etwa 5 Metern oder bei einer Geschwindigkeit von etwa 10km/h ein Knack-Geräusch zu hören ist. Gleichzeitig macht es einen gan kleinen Ruck am Pedal. Aber das ist immer nur beim Losfahren unmittelbar nach dem Starten. Sonst nie. Kennt ihr das auch?
LG,
tommyboy


Aksak

Beitrag von Aksak »

Kann das ESP-Probe sein? Das macht so an meinem Toyota Avensis in die erste 15 Meter gefahren.


Ute

Beitrag von Ute »

Ja, ein leichter Ruck (?) nach dem Anfahren - dann nicht mehr.
Ich stelle mir vor, dass das der Moment ist, in dem sich alle 88 Pferde zusammen in die Leinen lehnen und richtig loslegen

- lasse mich aber gerne belehren. Kann das mit ESP zu tun haben?

Viele Grüße

Ute


Aksak

Beitrag von Aksak »

Ich glaube so


Jonni

Beitrag von Jonni »

ESP-Fehler ist nicht. Unser hat ESP drin und ruckt nicht. Das einzige was gelegentlich ruckt, ist die Kupplung. Aber damit sind wir ja nicht allein.

CU
Jonni


Ute

Beitrag von Ute »

Ich dachte auch nicht an einen Fehler, eher an sich einschalten. "Ruck" ist auch nicht so zu verstehen, dass der Wagen und Insassen rucken.

Es ist leicht, aber deutlich wahrnehmbar - und immer nach dem Anfahren.

cu
Ute


Aksak

Beitrag von Aksak »

Ok, die erste Frage ist: in welchem Pedal ist dieser Ruck?


Aksak

Beitrag von Aksak »

Jonni hat geschrieben:ESP-Fehler ist nicht. Unser hat ESP drin und ruckt nicht. Das einzige was gelegentlich ruckt, ist die Kupplung. Aber damit sind wir ja nicht allein.

CU
Jonni

Und was für das Knack-Geräusch Tommy-Boy hat?

Noch einmal, ich glaube es kommt von ESP-Probe. Und Probe ist nicht Fehler.

Zweite Frage: hat Tommy-Boy ESP ?


Stövies

Beitrag von Stövies »

Hi,

kann es sein, dass Du die Klimaautomatik / Klimaanlage immer eingeschaltet hast??? Wenn sich diese zuschaltet, kann es schon mal etwas "ruckeln".


Pino

Beitrag von Pino »

bei mir ruckt auch das esp nicht.
es ruckt gar nichts.


tommyboy

Knack

Beitrag von tommyboy »

Also
ich habe ESP. Es ruckelt am Gaspedal, aber es ist eher ein Knack-Geräusch, das ich vernehme. Die Klimaanlage kann es nicht sein, die ist zurzeit aus.
Hört bitte mal bei euch genau hin. Das Geräusch ist nicht zu merken, wenn man nicht darauf achtet.
LG,
tommyboy


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

:idea: Hast Du vielleicht die automatische Zentralverriegelung aktiviert? Die macht nämlich auch "klack" bei ziemlich genau 10 km/h.

Gruß, Blue dream


Aksak

Beitrag von Aksak »

Heute habe ich auch diesen Geräusch zum ersten Mal auf unserer Framboise bemerkt.
Wir haben ESP auf unseremr Modus (wie auf Avensis).
Auf Avensis dieser Geräusch ist ziemlich laut, aber auf Modus dieser Geräusch ist sehr sehr schwach. Man muß es ohne Störgeräusche wie das Radio hören.

So ich bin fast sicher dieser Geräusch kommt von einem Probe das ESP System immer macht beim Losfahren.


Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

nach dem starten und losfahren initialisiert sich das esp und kann ein knackgeräusch verursachen - ist ganz normal und tritt bei fast allen renaults auf.

wenn es dich beunruhigt fahr zu deinem händler und lass einen meister mal probieren - ich denke er wird dir das gleiche sagen ;)

lg
mausmaus


Antworten