Es finden Arbeiten am Forum statt ...
 
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Motortuning, Was haltet Ihr hier von...

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

DishmanB

Motortuning, Was haltet Ihr hier von...

Beitrag von DishmanB »

Hab ich eben bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Modus-1-5-dci-Powerb ... dZViewItem

Mich hätten mal eure Meinungen oder evtl. sogar erfahrungen dazu interessiert.


Jonni

Beitrag von Jonni »

Rein gar nichts halte ich davon!

Bei den Fahrern vom Touareg R5 und vom XC 90 war dieses "Spielchen" auch - mangels Motorleistung - zunächst sehr beliebt, bis die Motoren reihenweise verreckten. Die VW-Fahrer, die ihren Wagen über den Werkstuner Abt getunt hatten, hatten dann noch Glück, da VW für den Austausch der Motoren aufkam. Wer seinen Modus tunt und Probleme mit dem Motor hat, hat die A****karte gezogen. Ich würds also lassen.

CU
Jonni


alf

Beitrag von alf »

Klingt sehr interessant und ist sicherlich reizvoll, da nur ein bißchen Elektronik angeflanscht werden muß.
Die Ingenieure haben sich schon etwas bei der Dimensionierung der Motoren gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Tuning in jedem Fall ohne Folgen bleiben wird. Daher ist meine Meinung: Finger weg.

Gruss Alf


Annette
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3036
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2004, 01:40
Wohnort: Moitzfeld bei Köln -
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Von jedem Tuning, dass die Garantie beeinträchtigt, würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.... vor allem der Passus

Verwendung:
Die Nutzung ist im Bereich der StVzO nicht zulässig.

sorgt dafür, dass Du dicken Ärger bekommen kannst, wenn mal was passiert.

Der Passus:
Um den hohen Qualitätsstandard zu Unterstreichen, erhalten Sie auf diese PowerBox eine erweiterte Gewährleistung von insgesamt 3 Jahren.

ist auch ganz lustig..... 3 Jahre Garantie auf das Gerät selber..... aber nicht auf die Auswirkungen auf den Motor....



Und das Risiko eines Motorschadens wegen einer manipulierten Elektronik und daher nicht vorgesehenen Einspritzmengen... :no:


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Fragt mal jemanden bei Renault, was so ein neuer dci-Motor für den Modus incl. Einbau kostet. Ich schätze, dafür gibts auch schon nen halben neuen Twingo.

Bei Power-Ambitionen im Minivan-Bereich würde ich wahrscheinlich auf einen gebrauchten Scenic mit 2-Liter Benziner (135/163 PS) oder 1,9er Diesel (120 PS) zurückgreifen.


maverick21

Beitrag von maverick21 »

Ich würde das im Allgemeinen so sehen wie meine Vorredner. Wenn du dennoch tunen willst, dann geh zu einem der renomierten Tuner wie Elia oder ähnlichen. Dort erhälst du auch gewisse Garantien was Motor und Getriebe angeht. Dafür hat das Ganze dann natürlich auch seinen Preis.
Gerade beim 100PS dci ist ja fraglich wieviel Reserven der Motor noch hat (also Haltbarkeitsreserven).


Pino

Beitrag von Pino »

Die Nutzung ist im Bereich der StVzO nicht zulässig

Das sagt doch schon alles.
Verlust der Kaskoansprüche im Falle eines Unfalls usw.


DSK_Phil

Beitrag von DSK_Phil »

Mal abgesehen davon glaube ich, dass die Dinger absolut garnichts bewirken. Und die Verkäufer rechnen nicht damit, dass jemand wegen Funktionsmangels (also keine 30% Mehrleistung :roll: ) vor Gericht geht - mir jedenfalls wäre es peinlich so etwas vor Gericht vorzutragen.


DishmanB

Beitrag von DishmanB »

Moin,
danke für eure Antworten.
Bin genau der selben meinung! Wollt nur mal wissen, was ihr darüber denkt!

Ich finde, wenn man genug Geld hat sich nen Neuwagen zu leisten hat man auch noch das Geld nen richtigen Chip einbauen zu lassen. :!:


Rocky.Road
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Rocky.Road »

Leider ist mir erst jetzt ein Beitrag zum Thema Diesel-Billigtuning aufgefallen, und zwar im Langzeittest-Forum, wo auch unser Mody seit einem Jahr zu finden ist: "Zubehör von ebay".
Dass es sich hier um den VW Touran TDI handelt, tut diesem fundierten Beitrag keinen Abbruch.


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Ich fahre zwar keinen Diesel, kann aber eine Web-Adresse beisteuern, die mir auf der Homepage unserer Gemeinde aufgefallen ist:

http://www.hotronik.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Firma hat sich wohl aufs Tuning von Dieselmotoren spezialisiert. Wen es also interessiert, kann ja mal in die Website schauen...

Gruß, Blue dream :wink:


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3939
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo blue dream,

ich habe gerade eine Anfrage an den Tuner geschickt.
Ich bin mal gespannt was er antwortet.
Kennst du den Laden selber?
Gruß G+C


Blue dream
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 15:54
Modell: Cite
Motorisierung: 1,6 l 16 V 88 P
Kurzbeschreibung: Velofix, Sitzheizung, spektralblau-metallic
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Blue dream »

Hallo Gerald,

direkt kennen tu ich den Betrieb nicht, ich fahre nur öfter dran vorbei (läßt sich bei der Größe unseres Dorfes nicht vermeiden!). Es stehen dann immer Wohnmobile, Audis und anders Diesel bei ihm auf dem Hof. Mit Dieseloptimierung beschäftige ich mich ja auch nicht, weil ich einen Benziner fahre.

Grüße nach Geislingen (ist's bei euch auch so s..kalt)

Blue dream :wink:


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3939
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Gerald »

Hallo blue dream,

na wenn du schon dran vorbei fährst könntest du ja vielleicht mal Kontakte knüpfen, um eventuell einen Forumsrabatt raus zuhandeln, oder? :will:
Aber nur wenn du willst :roll:
Übrigens, in Geislingen ist es auch s..kalt, heute nacht hatten wir -16 Grad, momentan noch - 9.

Gruß G+C


Antworten