Möge 2021 einen besseren Verlauf für uns alle nehmen als das Vorjahr...

... und Ihr bleibt bitte gesund!

(es wird am Forum weiterhin gearbeitet)
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

.......wie groß ist eigentlich der Tank des Modus 2007

Euer erster Eindruck, Probefahrten und Langzeiterfahrungen
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

two88
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:58
Modell: Exception
Motorisierung: 1.5 dCi 103 PS
Kurzbeschreibung: Platinsilber, Stoff-Leder Austattung Exception in schwarz,
Wohnort: Paternion

.......wie groß ist eigentlich der Tank des Modus 2007

Beitrag von two88 »

Hallo liebe Modusfahrer-innen!

Da ich jedes mal beim Betanken zwischen 49 und 50 Liter in den Tank meines Modus 1.5 dCi Bj. 11/2007 hineinbekomme und laut dem Bordheft und Prospektheften der Tank nur 49 Liter fassen soll, mal eine ganz lapidare Frage: Wieviel Liter Diesel passen jetzt wirklich in einen Modus Tank ???????? :roll: :roll:
Getankt habe ich Immer bei verschiedenen Tankstellen und immer kurz nach dem Aufleuchten der Reserveanzeige (mit Biepton) - da wurde noch als Reichweite um die 85 km angezeigt.
Das mein Tank undicht ist schließe ich aus und eine mir unbekannte Ausbuchtung des Tanks ebenfalls.
lg. two


dci-Barny
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 18:39
Modell: Initiale
Motorisierung: 1,5 dci
Kurzbeschreibung: Modus Initiale; 1,5 dci (ex 78 Kw / 106 PS) 101 Kw / 136 PS
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: .......wie groß ist eigentlich der Tank des Modus 2007

Beitrag von dci-Barny »

tja....das..kann man nicht so einfach beantworten..:-)

Wert zwischen den Anschlüssen 2 und 4 (in ?)
Füllmenge Höhe H (in mm) ± 6 mm
28 ± 11 Tank voll Oberer Grenzwert
83 ± 22 Tank 3/4 144
142 ± 23 Tank 1/2 112
213 ± 23 Tank 1/4 73
287 ± 24 Reserve 39
317 ± 7 Tank leer Unterer Grenzwert

das bedeutet... der Geber hat +/- 6 mm Toleranz

und da liegt der Unterschied ob nun 49 oder 53 Liter reinpassen

dann gibt es noch Expansionsräume im Tank und je nach Lage des Autos passen einige Liter (?) mehr oder weniger rein


two88
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:58
Modell: Exception
Motorisierung: 1.5 dCi 103 PS
Kurzbeschreibung: Platinsilber, Stoff-Leder Austattung Exception in schwarz,
Wohnort: Paternion

Re: .......wie groß ist eigentlich der Tank des Modus 2007

Beitrag von two88 »

Vielen Dank Barny für die tolle und detaillierte Erklärung. Das heißt ich kann davon ausgehen, dass ich auch in
Zukunft nach aufleuchten der Spritreserve noch den Weg zur nächsten Tankstelle aus eigener Kraft schaffen werde - habe mich nämlich schon zu Fuß mit Kanister Richtung nächste Tankstelle wandern sehen.
Danke und lg. two!


dci-Barny
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 18:39
Modell: Initiale
Motorisierung: 1,5 dci
Kurzbeschreibung: Modus Initiale; 1,5 dci (ex 78 Kw / 106 PS) 101 Kw / 136 PS
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: .......wie groß ist eigentlich der Tank des Modus 2007

Beitrag von dci-Barny »

nun..ganz leer ist der Tank nie...es gibt da den sogenannten "Sumpf"..0,5-1 Ltr...
ausserdem sollte man einen Diesel niemals ganz "trocken" sprich "leer"- fahren

wenn man/frau nicht genau weiß wie man dann ihn wieder flott bekommt...:-)


two88
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:58
Modell: Exception
Motorisierung: 1.5 dCi 103 PS
Kurzbeschreibung: Platinsilber, Stoff-Leder Austattung Exception in schwarz,
Wohnort: Paternion

Re: .......wie groß ist eigentlich der Tank des Modus 2007

Beitrag von two88 »

Das Flottkriegen wäre nicht das Problem. Bin halt als alter Scenicfahrer die 60 Liter Tanks gewöhnt, obwohl ich ja mit dem Modus gleich weit komme, weil er sich einfach 1 Liter weniger Diesel auf 100 km aus dem Tank zieht. Die meiste Zeit bin ich ohnehin mit unseren Scenics unterwegs, der Modus ist ja eigentlich für unsere Tochter reserviert, die ihn nach erfolgreicher Fühererscheinprüfung ab Februar 2012 fahren wird ............
lg. two
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten