Xenon Scheinwerfer

Probleme mit der Elektrik oder Elektronik im Modus?

Xenon Scheinwerfer

Beitragvon Balounie » 30.05.2010, 16:23

Hallo Leidensgenossen,

es ist erstaunlich wie kreativ man werden kann - ich habe mir überlegt, neue Scheinwerfer - kommt man eh nicht herum,aaaber warum zum Teufel kann man die nicht reparieren ??? und siehe da, ich habe den "Reflektor-Doktor" gefunden :

http://custom-parts.bplaced.net/fileman ... 0baker/wb/

Bin darauf in einem BMW Forum gestoßen,was mich einerseits beruhigt hat, wir stehen offenbar nicht alleine da mit "unserem" Problem der verbrannten Reflektoren - scheint ein generelles Xenon-Problem aller Hersteller nach 4-5 Jahren zu sein.

Viele (erleuchtende) Grüße
Micha
Balounie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland
Modusmodell?: Initiale
Welchen Motor fährst Du?: 1,6 16 v
Kurzbeschreibung: Initiale
mit Navi,Freisprecheinrichtung,
Einparksensor,Sonnenpaket,
Fahrradträger
(alles ab Werk)

Advertisement

Das Auto macht Zicken?

Ollis Garage kann es richten!

Ollis Garage - KFZ Handel, Pflege und Reparaturen
Kappenberger Damm 304
48163 Münster
(0173) 1999115

Auch Bestellungen von Ersatzteilen!!

Re: Xenon Scheinwerfer

Beitragvon ulim » 31.05.2010, 07:24

Hi Micha,

leider ist die Webseite vom sog. Reflektor-Doktor gar nicht aussagekräftig: Die Seite ist noch im Aufbau und bisher ist außer der geplanten Site-Struktur nichts inhaltlich Wertvolles erkennbar. Bin 'mal gespannt, ob sich da im Laufe der nächsten Tage/Wochen/Monate etwas dran ändert ;-)

Gruß
Uli
erster Modus (11/2006): 1.2 16V Authentique mit 65 PS (guter Einstieg, erzeugte Bedarf für mehr...)
zweiter Modus (11/2009): 1.2 TCE Grand Luxe (man gönnt sich ja sonst nix)
vorher: Käfer, VW-Bus, Kadett C, Kadett E, A-Klasse, Astra-H

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Bilder: 32
Postleitzahl: 40476
Modusmodell?: Grand Luxe TCe 100
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 16V TCE
Kurzbeschreibung: Easy Drive Paket, Tagfahrlicht, Freisprechanlage, Rot

Beitragvon Marina » 31.05.2010, 08:19

Ich hab heute früh einfach mal ne Anfrage für meinen Modus gemacht. Mal sehen, ob und wann da was kommt!

Marina
Marina
Regelmässiger Fahrer im Forum

Postleitzahl: 64750
Welchen Motor fährst Du?: 1,5 dci

Beitragvon Marina » 31.05.2010, 11:38

Diese Antwort habe ich von den Reflektordoktoren erhalten:

"Hallo, leider kann ich nicht sagen wie teuer Ihre Reflektoren sind und ob somit eine Reparatur lohnt. Die Reparatur des ausgebauten Xenon Reflektors kostet pro Stück 65 - 75 Euro je nach Größe. Beste Grüße"

Aber wahrscheinlich werde ich das doch nicht machen, sondern meine Xenons gegen H7-Scheinwerfer in einer freien Werkstatt austauschen lassen.

Denn für die Reparaturvariante habe ich ja trotzdem die Ein- und Ausbaukosten, muss die Scheinwerfer hinbringen und abholen und habe mein Auto nicht zur Verfügung. Das kostet mich in Endeffekt mehr. Und da ich ja nie in den wirklichen Genuss von gut leuchtenden Xenon-Scheinwerfern gekommen bin, werde ich auch nichts vermissen, wenn ich wieder normale Scheinwerfer habe . . . im Gegenteil.

Marina
Marina

Beitragvon Marina » 11.06.2010, 18:33

Hallo an die Xenon-"Geschädigten" oder wie auch immer:

Jetzt bin ich völlig ratlos.

Nach allem hin und her und unklaren Aussagen von Werkstätten und TÜV (der zwar bestätigte, dass mein Licht grad so luxtechnisch "anzeigt", aber miserabel ist. Mehr konnten sie nicht messen; aber auch meinte, ja, Xenonscheinwerfer würden schon schlechter werden. Und bei fünf Jahren . . .) hatte ich mich entschieden, in einer freien Werkstatt, bei der ich ein ganz gutes Angebot habe, nun H7-Scheinwerfer einbauen zu lassen. Die Werkstatt meint, das müsse funktionieren. Es gebe da Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung. Nur: ob man wirklich normale Scheinwerfer einbauen kann, das konnte mir nicht einmal die Renault-Werkstatt bestätigen. "Es könne durchaus Probleme geben . . ." und (der hatte aber auch nicht wirklich richtig Hintergrundwissen dazu) schlechtestenfalls könne ich ja sogar meine Betriebserlaubnis verlieren, das müsse man mal prüfen . . . .

So. Ich habe also eigentlich einen Termin in der freien Werkstatt für den 2. Juli. Punkt.

Ich hatte ja im Mai Renault Deutschland angeschrieben und auch eine Renault-Werkstatt kontaktiert. Renault Deutschland hatte mich auf die Werkstatt zurückverwiesen. Die hatten halt gesagt, dass mich das im Zweifel 2 x Scheinwerfer Xenon = je über 500,00 Euro plus Arbeitskosten, also . . . ich rechne mal mit so mindestens EUR 1.500,00, wenn ich das bei Renault machen lassen.

Daher hatte ich ja eine Kehrtwende gemacht und den Termin in der freien Werkstatt ausgemacht.

So. Jetzt hat mich der Mitarbeiter der Renault-Werkstatt angerufen - gerade heute. Der ist eigentlich auch sehr nett. Hat aber auch kein technisches Hintergrundwissen zum Modus. Also: Renault Deutschland hat IHN angerufen und er solle sich um die Sache kümmern. Da sei schon die Presse dran .... ??? Ich hab allerdings nichts an die Presse gegeben. Ich habe nur den TÜV, den ADAC und den TÜV-Rheinland angefragt gehabt, was sie zu dem Problem meinen. Ich hatte auch Vox wegen dem Artikel angemailt - von dort aber auch keine Reaktion erhalten.

Ich solle einen Termin in der Werkstatt machen. Man könne nochmal alles durchprüfen und ob die Scheinwerfer auch richtig Strom kriegen etc. ob das alles funktioniert. Aber was mit den Kosten sei, könne man mir nicht sagen. Die könnten halt schon an mir hängen bleiben. So mindestens 200 bis 300 Euro werden das schon. Und dann müsse ja auch entschieden werden, was gemacht wird. Also weitere Kosten. Ich sagte ihm dann, dass ich halt befürchte, dass bei einigen einfachen Checks nichts rauskommt, wenn eben nicht der Scheinwerfer so wie bei Modus Colonia richtig auseinandergenommen wird. . . Na ja, ich habe bestimmt fast eine Stunde mit ihm telefoniert. Ich habe ihm dann auch ganz offen gesagt, was ich vorhabe und dass es mein erster und letzter Renaultwagen war.

Jetzt will er nochmal Renault Deutschland kontaktieren und sich wieder bei mir melden. Ich habe ihm gesagt, dass ich, wenn ich da jetzt das komplette Risiko der Kosten tragen soll, ich dann doch den Versuch mit den normalen Scheinwerfern machen würde. Aber: ist das auch wirklich möglich? Ist es sinnvoll? Was kann ich wirklich Renault gegenüber und wie erreichen?

Letztlich baue ich ja nur auf die Vermutung, dass bei mir auch der Reflektor aufgrund eines Konstruktions-Fehlers/Einbaufehlers hops gegangen ist. Aber: Ob das wirklich als Ergebnis rauskommt . . . . 50 :50 ?

Einerseits sehe ich in dem Melden von Renault Deutschland eine Chance - aber: ob der Schuss für mich dann (kostenmäßig) nicht nach hinten los geht, ist dann eine ganz andere Frage.

Hat einer einen Rat für mich???

Danke. Marina
Marina

Beitragvon ulim » 12.06.2010, 07:57

Hallo Marina,

es ist davon auszugehen dass auch Renault-Mitarbeiter in diesem Forum mitlesen. Daher versuche ich in meinen Beanstandungen stets fair zu sein (wie Du es ja auch tust), immer in der Hoffnung, dass das Marketing eines namhaften Herstellers nicht nur in Werbekampagnen per Inserat sondern auch Unterstützungsmaßnahmen für die Kunden investiert ;-) .

In dem Fall mit den Xenons hat Renault ja schon seit längerem reagiert: Trotz intensiver Bemühung meines Händler konnte ich sie beim neuesten Grand Modus nicht mitbestellen - war für mich fast ein K.O.-Kriterium, da ich sonst nur mit Xenons fahre, habe aber dann trotzdem das Auto gekauft (und dies auch bisher nicht bereut). Das heißt, dass bei der Xenon-Ausstattung das Preis-Leistungsverhältnis und möglicherweise auch die Qualität vermutlich nicht gestimmt haben, deshalb gibts die Ausstattung schlichtweg nicht mehr. Bei den Altlasten hoffe ich in Deinem Sinne auf die Kulanz-Bereitschaft von Renault: Ein Beitrag in der Auto-Bild über Xenon-Mängel beim Renault Modus, der die bisher durchweg positiven Beurteilungen des Modus ins Gegenteil verkehren könnte, ist nicht im Sinne der Firma Renault in Zeiten des Absatz-Rückgangs.

Also: Weiterhin viel Erfolg - tendenziell halte ich den Einbau von zwei Normalscheinwerfern zwar für die technisch ausgereiftere Lösung aber für nicht viel preiswerter als das Angebot von Renault, da die Scheinwerfer (normale) allein schon jeweils rund 295,- kosten, dazu noch der Zeitaufwand für Umrüstung etc., da bist Du auch schnell bei 1.000,- angelangt.

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von ulim am 12.06.2010, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
erster Modus (11/2006): 1.2 16V Authentique mit 65 PS (guter Einstieg, erzeugte Bedarf für mehr...)
zweiter Modus (11/2009): 1.2 TCE Grand Luxe (man gönnt sich ja sonst nix)
vorher: Käfer, VW-Bus, Kadett C, Kadett E, A-Klasse, Astra-H

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Bilder: 32
Postleitzahl: 40476
Modusmodell?: Grand Luxe TCe 100
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 16V TCE
Kurzbeschreibung: Easy Drive Paket, Tagfahrlicht, Freisprechanlage, Rot

Beitragvon Marina » 12.06.2010, 08:29

Hallo Uli,

ich habe ein konkretes Angebot meiner freien Werkstatt, bei der ich mit dem Modus noch nie war, nur vorher immer mit meinem Volvo. Als der Renault noch ziemlich neu war, war ich immer in Renaultwerkstätten bis jetzt. Also dieses Angebot beläuft sich inklusive H7-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung auf ca. EUR 550,00. Ich würde ihm auch keinen Strick draus drehen, wenn daraus 100 oder 200 Euro mehr werden, da er mit Sicherheit mehr Zeit, als er veranschlagt hat, braucht. Aber dafür bekomme ich nicht einmal die zwei Scheinwerfer bei Renault. Die Xenons allein liegen ja schon bei über EUR 1000,00.

Ich will mal sehen, was die Renault-Werkstatt nach Rücksprache mit Renault Deutschland mir nächste Woche antwortet.
Natürlich könnte ich eine Riesensache draus machen, aber eigentlich hab ich dafür weder Zeit noch nerv. Ich brauch schlichtweg mein Auto täglich. Wobei ich sogar gute Möglichkeiten hätte. Denn einer der Anwälte, für die ich arbeite, ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und der hat schon öfters auch für die Auto-Bild Artikel geschrieben (z. B. vor ein paar Wochen war sogar von ihm etwas in der Auto-Bild zum Thema der rechtlichen Aspekte von Schlaglöchern und wer für Schäden aufkommen muss etc.). Aber dem habe ich von der Sache noch gar nichts erzählt, weil ich, solange ich nicht klare konkrete Möglichkeiten sehe, belästige ich den nicht mit solchen Sachen. Denn grad rechtlich gesehen, muss sich ein Anwalt dann halt mit etwas mehr Hintergrund befassen, als wir das hier tun. Daher tu ich da erst "anklopfen" wenn ich einen richtigen Sinn darin sehe. Aber vielleicht werde ich es ihm nächste Woche dann mal berichten.

Ansonsten will ich auch niemanden an und für sich an den Pranger stellen. Klar nenne ich hier weder Namen noch sonst was, was auch nur ansatzweise "gemein" wäre.

Ich habe auch mit dem vom Autohaus ganz offen geredet. Habe ihm all das erzählt, was im Moment in mir vorgeht. Auch dass ich schon einen Termin für Juli in einer freien Autowerkstatt habe. Ich wundere mich nur darüber, dass Renault Deutschland gesagt hätte, die Sache sei schon in der Presse. Vielleicht haben die natürlich nicht genau gelesen und haben den ersten Vox-Bericht gemeint? Oder es ist doch irgendwo nochmal etwas nachgekommen, was ich nicht mitbekommen habe. Weil angemailt hatte ich Vox ja mit einem kurzen Statement. Aber gehört habe ich nichts.

Im Moment bin ich eigentlich für den Einbau normaler Scheinwerfer - frage mich nur, ob es dann doch Probleme beim Einbau geben kann wegen der Verbindungen - Leuchtweitenregulierung und so . . .

LG,

Marina
Marina

Xenon Scheinwerfer repariert

Beitragvon Balounie » 20.06.2010, 13:11

Hallo Marina,

möchte ein kurzes Feetback geben - Habe meine Xenonscheinwerfer ja dem Reflektordoktor gesendet und gestern wieder eingebaut.
Vor dem Ausbau hatte ich 1300 Lx. gemessen - jetzt nach der Reparatur sind es 15.000 !!! - Die Rep.-Firma hatte laut Protokoll nur 14.200 Lx. ermittelt (Habe nur ein altes Lichtstärkenmessgerät) Bei meinem Modus waren die Reflektoren nur noch zu 20% vorhanden-also fast vollständig verbrannt.Deine Entscheidung halte ich für richtig auf normales Licht umzubauen - das Problem : neue original (Xenon)-Scheinwerfer (Stück übrigens incl. Stellmotoren 730.-€ /ohne 529.-€ !!) sind auch nur im Reflektorbereich verchromt und nach 4-5 Jahren hast du das Problem wieder.-Der Reflektordoktor trägt eine Silberschicht auf - bringt zusätzlich ein Leitblech mit ein - das dürfte für den Rest des Autolebens halten. War zwar nicht ganz billig (habe für beide 485.-€) gezahlt - muss sagen es war es wert - DAS XENONLICHT IST BEIM MODUS EIN TRAUM:

viele erleuchtete Grüße
Micha
Balounie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 90559
Welchen Motor fährst Du?: 1,6 16 v
Kurzbeschreibung: Initiale
mit Navi,Freisprecheinrichtung,
Einparksensor,Sonnenpaket,
Fahrradträger
(alles ab Werk)

Beitragvon Makko B.! » 20.06.2010, 18:26

Das sind ja gute Neuigkeiten.Hast du die Scheinwerfer komplett eingeschickt?Wenn ich demnächst Urlaub habe,werde ich sie mal im Backofen ein wenig schmoren lassen. :roll: Mal schauen wie teuer es wird,nur die Reflektoren chrombeschichten zulassen.
Dann mal gute Fahrt mit deinem Modus.
Makko B.!
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 10
Postleitzahl: 44269
Welchen Motor fährst Du?: 1,6 16V
Kurzbeschreibung: Navi,8x17 Alu mit 205/40,Mittelarmlehne,Hertz und MB Quart 16cm Lautsprecher,weisse Blinker und Klarglas rundum,Modus Schriftzug hinten "gecleant","Playstation"-Alupedale,farblich abgestimmte Fussmatten und Kindersitze,-40mm H+R Federn

Beitragvon Marina » 29.06.2010, 14:42

Danke für die Infos!

Ich habe am Freitag meinen Werkstatttermin zum normale Scheinwerfer einbauen lassen und freue mich jetzt auch drauf. Mir ist das alles zu umständlich ansonsten.
Habe mit Renault und Werkstatt hin und her telefoniert - aber letztendlich würde das ohne richtigen Konflikt zu gar nichts führen. ModusColonia hat einfach riesiges Glück mit seinen Werkstätten/Verkäufer gehabt, würde ich mal sagen!

Ich bin aber jetzt (hoffentlich) geheilt und werde mir mein nächstes Auto noch genauer ansehen. Dachte eigentlich, ich hätte alles beachtet - war dann aber doch nicht der Fall.

Hoffe, dass mit meinem "Normalscheinwerfer"Einbau alles klappt!

Marina
Marina

Beitragvon dCi-Martin » 30.06.2010, 20:26

Servus Marina,

drücke Dir Alle Daumen, daß alles klappt.

Grüßle

Martin

P.S. Der mit der gleichen Farbe.
dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 8
Postleitzahl: 76275
Modusmodell?: Modus Phase 1
Welchen Motor fährst Du?: 1.5 dCi, 86 PS

Beitragvon Marina » 30.06.2010, 20:38

Danke Martin! Klar kann ich mich an dich erinnern - vom Modustreffen da in . . . äh, in der Nähe von Burgebrach war das noch mal . . .

Ja, morgen Abend bring ich das Auto hin. Bin gespannt. Hoffe, dass es die richtige Entscheidung war. Aber alles andere ist mir einfach zu teuer und zu aufwändig - und zu unsicher, was Renault betrifft. Ich brauche mein Auto auch jeden Tag. Es kostet mich allein schon Geld, es nicht zur Verfügung zu haben. Von daher kommen auch die Selbstausbauvarianten & co. nicht in Frage.

Wie gehts dir denn, Martin? "seh" dich immer mal unter Spritmonitor.de! :wink:

Grüße, Marina - Boah ist das heiß. Frankfurt war ganz gruselig. Aber so viel besser ist es hier in Rimhorn auch nicht . . .
Marina

Beitragvon dCi-Martin » 30.06.2010, 21:04

Servus Marina,

Du hast PN.

Grüßle

Martin
dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 8
Postleitzahl: 76275
Modusmodell?: Modus Phase 1
Welchen Motor fährst Du?: 1.5 dCi, 86 PS

Beitragvon Marina » 05.07.2010, 13:09

Hallo!

So. Mein Modus hat jetzt H7-Scheinwerfer und keine Xenon mehr. Es hat auch alles geklappt. Ich sehe wieder weiter. Wie gut, muss ich mal in den nächsten Gagen sehen, denn heute früh hat es schon gedämmert und erstmal war es neblig, so dass ich es noch nicht so genau sagen kann, wie gut das jetzt ist. Aber besser als vorher mit Xenons. Die Leuchtweitenregulierung und so funktioniert auch weiterhin.

Die alten Xenon-Scheinwerfer habe ich jetzt im Kofferraum - allerdings sieht man denen erstmal gar nichts an. Ohne dass man die auseinandernimmt, wie das in ModusColonias Fall gemacht worden ist, wird man da wohl nicht schlauer werden können.

Grüße, Marina
Marina

VorherigeNächste

änliche Beiträge

Zurück zu Elektrik, Lampen & Beleuchtung