Hallo Marina,
es ist davon auszugehen dass auch Renault-Mitarbeiter in diesem Forum mitlesen. Daher versuche ich in meinen Beanstandungen stets fair zu sein (wie Du es ja auch tust), immer in der Hoffnung, dass das Marketing eines namhaften Herstellers nicht nur in Werbekampagnen per Inserat sondern auch Unterstützungsmaßnahmen für die Kunden investiert

.
In dem Fall mit den Xenons hat Renault ja schon seit längerem reagiert: Trotz intensiver Bemühung meines Händler konnte ich sie beim neuesten Grand Modus nicht mitbestellen - war für mich fast ein K.O.-Kriterium, da ich sonst nur mit Xenons fahre, habe aber dann trotzdem das Auto gekauft (und dies auch bisher nicht bereut). Das heißt, dass bei der Xenon-Ausstattung das Preis-Leistungsverhältnis und möglicherweise auch die Qualität vermutlich nicht gestimmt haben, deshalb gibts die Ausstattung schlichtweg nicht mehr. Bei den Altlasten hoffe ich in Deinem Sinne auf die Kulanz-Bereitschaft von Renault: Ein Beitrag in der Auto-Bild über Xenon-Mängel beim Renault Modus, der die bisher durchweg positiven Beurteilungen des Modus ins Gegenteil verkehren könnte, ist nicht im Sinne der Firma Renault in Zeiten des Absatz-Rückgangs.
Also: Weiterhin viel Erfolg - tendenziell halte ich den Einbau von zwei Normalscheinwerfern zwar für die technisch ausgereiftere Lösung aber für nicht viel preiswerter als das Angebot von Renault, da die Scheinwerfer (normale) allein schon jeweils rund 295,- kosten, dazu noch der Zeitaufwand für Umrüstung etc., da bist Du auch schnell bei 1.000,- angelangt.
Viele Grüße
Uli