Xenon Scheinwerfer

Probleme mit der Elektrik oder Elektronik im Modus?

Xenon Scheinwerfer

Beitragvon ModusColonia » 21.03.2010, 19:35

Hallo Modus Gemeinde,

Ich hatte schon mal einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben ,aber bisher leider keine Resonanz darauf bekommen.

Deshalb nochmals meine Frage an euch:
Hat jemand auch wie ich Probleme mit der Lichtausbeute/Lichtstärke der Xenon Scheinwerfer.
Ich fahre einen Modus 1.5 Dci Initiale Bj 2006 Km Stand 94.500 z
Das Problem ist das wenn ich bei Dunkelheit z.b.in der Stadt (viel Nebenlicht) fahre das Gefühl habe ich hätte kein Licht an.

Ich hab nach langer suche eine Werkstatt gefunden die sich dieses Problems mal wirklich angenommen hat.
Die haben die Lichtstärke mittels Luxmesser ausgemessen und kamen auf eine Lichtstärke von ca 2000 Lux.
Zum vergleich : VW mit Xenon Licht hat eine Stärke von 17.000 Lux,und bei einem VW Golf mit H4 licht hat die Vergleichsmessung 7000 Lux ergeben.

Nach Demontage und zerlegen des Scheinwerfers (das geht wirklich)hat sich bei meinem Modi folgendes ergeben !!!
Die Beschichtung im unteren Bereich des Reflektors ist nicht mehr vorhanden (verbrannt).Und das bei einem Auto das erst 4 Jahre alt ist !!!
Lt Aussage der Werkstatt kann das eigentlich nur ein Konstruktionsfehler sein

Da ich in einem Beitrag eines anderen User´s den Vergleich Xenon=Teelichter gefunden habe ,kann ich fast nicht glauben das ich der einzige sein soll der dieses Problem hat.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen ??

mfg
ModusColonia

[ Post made via Mobile Device ] Bild

ModusColonia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 50825
Land: Deutschland
Modusmodell?: Initiale
Welchen Motor fährst Du?: 1,5dci

Advertisement

Das Auto macht Zicken?

Ollis Garage kann es richten!

Ollis Garage - KFZ Handel, Pflege und Reparaturen
Kappenberger Damm 304
48163 Münster
(0173) 1999115

Auch Bestellungen von Ersatzteilen!!

Re: Xenon Scheinwerfer

Beitragvon ulim » 21.03.2010, 20:24

Hilft möglichweise zur Frage, ob Du der Einzige mit dem Problem bist:
http://www.modus-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=1534&p=33665&hilit=Xenon+zu+dunkel#p33665
(habe in der Suche "Xenon zu dunkel" eingegeben)

Zusätzlich gibt es Hinweise, dass das Xenon Licht beim Scenic und beim Modus zu Problemen neigt....
(bei der Suche nach "Xenon" ca. auf der 7. oder 8. Trefferseite)
8)
Gruß
Uli
Zuletzt geändert von ulim am 21.03.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
erster Modus (11/2006): 1.2 16V Authentique mit 65 PS (guter Einstieg, erzeugte Bedarf für mehr...)
zweiter Modus (11/2009): 1.2 TCE Grand Luxe (man gönnt sich ja sonst nix)
vorher: Käfer, VW-Bus, Kadett C, Kadett E, A-Klasse, Astra-H

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Bilder: 32
Postleitzahl: 40476
Modusmodell?: Grand Luxe TCe 100
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 16V TCE
Kurzbeschreibung: Easy Drive Paket, Tagfahrlicht, Freisprechanlage, Rot

Beitragvon ModusColonia » 21.03.2010, 21:12

Hallo Ulim,
Danke für deine Hilfe. In dem Fall scheint das wohl an der Leuchtweitenreglung zu liegen .(jedenfalls lese ich das daraus)
Mal schauen wer sich noch so meldet

Grüße aus Köln
ModusColonia

ModusColonia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon ulim » 25.04.2010, 18:27

Beschreibung: Auto Doktoren (Vox 25.04.2010)

Heute war ein Beitrag in Vox (auto mobil) mit den Auto Doktoren, die einen Xenon-bestückten Modus mit Lichtproblemen "bedoktort" haben: Lichttest (Vergleich) brachte, dass die Modus-Brenner in 60 cm Abstand nur 1000 Lumen brachten (Halogen im Vergleich 7000 und Xenon bei anderem Hersteller 15000). Die Doktoren haben einen Scheinwerfer auseinander gebaut und als Ursache festgestellt, dass der Reflektor aufgrund der falsch sitzenden Birne total verkohlt war (Überhitzungsschaden).

Was mich besonders "angetörnt" hat: Der Besitzer war vorher in der Werkstatt ("alles OK"), die sogar einen Gutachter beauftragt hat, das "alles OK" zu bestätigen. Meine Güte, das sind ja schon als fast kriminell zu betrachtende Verhaltensweisen, wenn man einen Hilfesuchenden so fahrlässig mit den Funzeln in der Nacht fahren lässt - da hat Renault Deutschland ein erhebliches Image-Problem mit den vorhandenen Werkstattbetrieben. Wenn ich hier im Forum stöbere, gibt es leider nur wenige Begeisterte und viele Problemfälle (liegt in der Natur des Forums?). Meine Erfahrungen: 50:50 (bisher ein schlimmer und ein guter Erfahrungswert).
erster Modus (11/2006): 1.2 16V Authentique mit 65 PS (guter Einstieg, erzeugte Bedarf für mehr...)

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Beitragvon ModusColonia » 25.04.2010, 20:00

Hallo Ulim,
Der Modus in dem Beitrag von Auto Mobil das war meiner !. Muss aber zur Klarstellung sagen das ich das Fahrzeug nicht bei Renault sondern bei einem anderen Händler hier in Köln gekauft habe.
Aber trotzdem!!, Die Aussage von dem Serviceleiter "das ist ein Schönheitsfehler" war schon der Hammer !!!!
Nachdem der Beitrag abgedreht war und ich mit den Fotos (Von der Werkstatt aus dem Beitrag zur Verfügung gestellt) der beschädigten Reflektoren wieder bei dem Verkäufer aufgetaucht bin war die Sache ganz fix erledigt,und ich habe ein Paar neue Scheinwerfer bekommen. Is doch nett gelle .Das das bei Vox gesendet wird hab ich denen aber nicht erzählt. Das kommt noch :-))

Grüße aus Köln
ModusColonia

ModusColonia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Makko B.! » 25.04.2010, 20:50

Hallo!HAbe soeben den Beitrag verfolgt.Da kam mir das doch bekannt vor.Und schwupps,da war das dein Modus.Cool!Glückwunsch.Also da werde ich auch mal vorsprechen bei meinem Händler.Ich war ja der mit der Teelicht Aussage.Bisher hatte ich aber noch andere Sachen zu erledigen.Nun wo ich nun weiß wo der Fehler zu sein scheint,kann man natürlich gleich mal ansetzen.Danke nochmals.Damit word wohl einigen geholfen sein/werden.
Makko B.!
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 10
Postleitzahl: 44269
Welchen Motor fährst Du?: 1,6 16V
Kurzbeschreibung: Navi,8x17 Alu mit 205/40,Mittelarmlehne,Hertz und MB Quart 16cm Lautsprecher,weisse Blinker und Klarglas rundum,Modus Schriftzug hinten "gecleant","Playstation"-Alupedale,farblich abgestimmte Fussmatten und Kindersitze,-40mm H+R Federn

Beitragvon Marina » 18.05.2010, 06:41

Beschreibung: genau das gleiche Problem

Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem.

Nur: Das eh relativ magere Licht, was nach einem Austausch der Leuchtweitenregulierung (die im Frühjahr 2009 kaputt ging) wieder besser war, war dann ab November 2009 (Inspektion) völlig im Arsch. Wieso direkt nach der Inspektion, frage ich mich? Nur: Nach zweimaligem Wieder-vorstellig-werden in der Werkstatt (Dieburg) hieß es: Alles ok.

Nur: Ich fahre seitdem so gut wie dunkel!

Marina - Rimhorn /Odw. und Frankfurt
Marina
Regelmässiger Fahrer im Forum

Postleitzahl: 64750
Welchen Motor fährst Du?: 1,5 dci

Beitragvon ulim » 18.05.2010, 07:42

Ein Tipp, wie man der Werkstatt nachweisen kann, dass da etwas nicht in Ordnung ist:
Mit einem Lichtstärken-Messgerät sollte Xenon auf ca. 15.000 Lumen kommen, Halogen hat ca. 5.000 bis 8.000 (je nach Qualität). In dem VOX-Beitrag hatte der Xenon-bestückte Modus nur rund 1.000 Lumen Lichtleistung. Wenn Du einen Sachverständigen findest, der bereit ist, das einmal nachzuprüfen, kannst Du Deine Werkstatt (bzw. vielleicht gleich besser: Renault Deutschland) mit Fakten zu einer Aussage bewegen, die nicht den Anschein des "für dumm verkaufens" erweckt.

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Beitragvon Marina » 18.05.2010, 08:01

Ja, aber - die werden doch behaupten, das sei Verschleiss. ?? Wo kann man die denn da "drankriegen"?

Ansonsten: Einen Gutachter hätte ich sogar - mein Nachbar war DEKRA-Sachverständiger und ist das inzwischen selbstständig. Aber: Das ist ja eine Riesenaktion, das auseinander zu nehmen. Freuen wird der sich darüber nicht. Und das reine Lichtmessen - beweist nur, dass sie schlechter geworden sind. Aber wodurch?
Marina

Beitragvon ulim » 18.05.2010, 14:32

...da hätte ein Händler aber seine große Freude an mir, wenn er mir erklären wollte, wie Reflektoren "verschleißen". (Mal so nebenbei: Täglich lese ich in Fachgazetten, dass wieder einmal Tausende von Autofahrern in den vergangenen Wochen vergessen haben, alle ihre nach drei bis fünf Jahre völlig verschlissenen Reflektoren auszutauschen ;-) . Auch im Badezimmer habe ich Probleme, wenn ich nicht spätestens alle 5 Jahre die völlig verblindeten Spiegel austausche... Noch mehr Beispiele gefällig?) :-)

Kurz und gut: Wenn Scheinwerfer nach 5 Jahren "verschleißen", dann nur deshalb, weil die Qualität nicht stimmt - und die vertritt mir gegenüber der Händler.

Um die Lichtausbeute zu messen, muss man nix auseinandernehmen: lediglich ein Messgerät davor halten (so ähnlich, wie früher bei den alten Fotoapparaten, um den Blitz richtig einzustellen).

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Beitragvon Marina » 18.05.2010, 18:13

ok. Macht Sinn. Von Renault Deutschland habe ich erstmal eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, dass sie meine Nachricht erhalten haben. Bin mal gespannt, ob und was da kommt. !

Danke noch mal! Marina
Marina

Beitragvon r5turbo1 » 19.05.2010, 22:45

Hallo,

Wenn Jemand seine Defekten (zu schwach Scheinenden) Xenon Scheinwerfer über hat, bitte melden Ich bin auf der suche nach solchen Scheinwerfer als Muster !

MfG. Klaus
r5turbo1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 90766
Modusmodell?: JP0F
Welchen Motor fährst Du?: 1,5 DCI

Beitragvon Marina » 20.05.2010, 05:46

Beschreibung: Xenon

Renault Deutschland hat schriftlich lapidar geantwortet, ich solle mich an die Werkstatt wenden. Jetzt hab ich erst einmal eine E-Mail an den TÜV-Rheinland und an den ADAC geschickt. Mal sehen, ob die antworten. Ansonsten werde ich es wohl mit dem Ausdruck des Vox-Berichts demnächst noch mal in der Werkstatt probieren.

PS: Scheinwerfer als Muster für was - hast du das Problem auch?

Beste Grüße,

Marina
Marina

Beitragvon Marina » 20.05.2010, 09:44

Beschreibung: Xenon Scheinwerfer

Habe gerade das Renault Autohaus angerufen. Ich maile Ihnen mal den Voxbericht, das Schreiben von Renault Deutschland und meinen Bericht. Sie wollen sich das mal ansehen und versuchen rauszukriegen, ob da in der Datenbank was zu dem Problem bekannt ist.

Er meinte aber, ja vielleicht müsse man die Scheinwerfer halt austauschen. Als ich im vorhielt, dass die ja doch nicht verschleißen würden (Spiegelbeispiel) meinte er, ja aber da sei ja auch Gas drin, und wenn das entwichen sei, dann könne das Licht schon schlechter werden. etc . etc. . . .

Mal abwarten, was rauskommt!

Marina
Marina

Nächste

änliche Beiträge

Zurück zu Elektrik, Lampen & Beleuchtung