Hilfe: Klimaanlage defekt ?

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

Hilfe: Klimaanlage defekt ?

Beitragvon maggus » 18.07.2010, 19:58

Beschreibung: Es wird nicht mehr kühl in meinem Modus.

Hallo Leute,

nun ist es bei mir so weit, der erste richtige Defekt scheint da zu sein. :x: :cry: :x: :cry: :x: :cry:

Heute starte ich zu einem kleinen Ausflug, schalte Klimaautomatik an (denn draußen ist es ja warm) und hoffe auf Kühlung .... die normal wirklich sehr schnell kommt.
Aber nix passiert, außer das das "AC" Symbol in der Anzeige angeht, die Automatik das Gebläße immer kräftiger arbeiten läßt (klar, mit 25° von draußen kann ich drinnen keine 22° erreichen) und ich mich langsam aber sicher frage, warum es nicht wenigstens ein wenig kühler wird.

Kam mir schon komisch vor, denn normal wenn ich die Klima einschalte (also der Kompressor "anspringt") vernehme ich ein leichtes "klack/klick" aus dem Motorraum und schwupps wirds kühl. Dieses Geräusch fehlt nun, genau so wie die Kälte aus den Lüftungslöchern.
Frage: wie wird der Kompressor an den Motor angekoppelt, eine Magnetkupplung ? (Da war nämlich schonmal bei einem Arbeitskollegen die Spule durchgebrannt, fährt allerdings 'nen Opel).

Unterwegs habe ich öfters mal die Klimaautomatik ein/aus geschaltet ... ohne Erfolg.
Als ich zurück war habe ich zuerst mal die Sicherungen gechecked: alles i.O.. Kommt mir aber komisch vor das diejenige, die angeblich für die Klimaautomatik sein soll und 20A aushält mit "nur" ca. 160mA bei eingeschalteter Klima belastet wird !? Und das bei Temperaturen, wo die Anlage bestimmt was zu tun hat. Also z.B. die Magnetkupplung füttert.

Habe auch mal in den Motorraum geschaut (soweit man halt ohne groß zu schrauben gucken kann bei dem Kleinen), aber nix auffälliges zu sehen, keine Marderspuren, keine rumbaumelnden Kabel oder Schläuche, sieht eigentlich gut aus.

Kennt von euch jemand das Problem ?
Mein Modus ist nun gerade mal knappe 3 Jahre alt (EZ 09/2007) und hat 30000km runter. Hat jemand Erfahrungen ob man da noch was auf Kulanz bekommt, oder vielleicht ein "Serienfehler" vorliegen könnte ?

Bin für jede Hilfe dankbar, auch Preisindikationen aus ähnlichen Fällen, damit meine Werkstatt (da werde ich morgen wohl mal spontan vorbei schauen) sich nicht die Säcke unnötig voll macht.

Grüße
Markus
maggus , 1.2 TCE, 30000km @ 2010-07-01
Bild
maggus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Bilder: 1
Postleitzahl: 35583
Land: Deutschland
Modusmodell?: Dynamique
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 TCE

Advertisement

Das Auto macht Zicken?

Ollis Garage kann es richten!

Ollis Garage - KFZ Handel, Pflege und Reparaturen
Kappenberger Damm 304
48163 Münster
(0173) 1999115

Auch Bestellungen von Ersatzteilen!!

Re: Hilfe: Klimaanlage defekt ?

Beitragvon Gerald » 18.07.2010, 20:59

Hey Markus,

ein Problem könnte die Magnetkupplung sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese einzeln gibt.
Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass die Anlage leer ist und du sie wieder befüllen lassen musst.
Die Sicherung kann so schwach sein, sie sichert nur den Schaltstrom des Relais ab.
Bin gespannt was heraus kommt, Hilfe kann dir sicher nur dein Händler bieten.
Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Bilder: 0
Postleitzahl: 73312
Modusmodell?: Initiale
Welchen Motor fährst Du?: 1.5dci

Beitragvon maggus » 19.07.2010, 18:38

Hallo,

so, war heute mittag in einer kleinen Renault-Werstatt ... und die haben festgestellt das kein Kältmittel mehr drin ist !?
Der Automat zum Befüllen hat soweit erstmal (beim vakuumieren) kein Problem festgestellt, also bekam ich eine neue Füllung inkl. Kontrastmittel und soll in den nächsten Wochen nochmal vorbei schauen. Dann wollen die mit 'ner UV-Lampe schauen, ob das Kältemittel irgendwo rausmacht. Denn eine leere Anlage nach nur 3 Jahren wäre nicht normal. Könnte aber vorkommen, wenn durch seltenen Gebrauch (z.B. über den Winter) die Gummis schrumpfen und porös werden.
Mal schauen was sich noch ergibt, vorsert waren es 85 € für die neue Füllung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Markus
Bild
maggus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Schlumpffreund » 22.07.2010, 22:24

bei mir war damals der unterdruckschlauch des klima-kompressors falsch montiert und bekam über die jahre hinweg einen riss (durchgescheuert durch vibrationen) , somit entwich die klimaflüssigkeit. war zum glück ein garantiefall ,3-4 tage vor ablauf der garantie :)
Schlumpffreund
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer

Beitragvon ulim » 23.07.2010, 08:44

Hallo Markus,

dass das Kältemittel ab Werk meist nur am unteren Limit befüllt ist, kann man in mehreren Beiträgen hier im Forum und auch sonst im Internet nachlesen. Auch bei unseren Renaults hat es sich als sinnvoll herausgestellt, jedes Jahr einen Klimacheck durchzuführen, selbst bereits ein Jahr nach dem Kauf (Neuwagen) war in unserem Clio das Kältemittel nicht mehr ausreichend (kein Leck). Nach der ersten Nachbefüllung und dem Check haben wir dann alledings nie wieder Probleme gehabt, zumal wir uns den Luxus erlaubt haben, das Ganze bei B*sch machen zu lassen - die wussten offensichtlich, was zu tun ist.

Hoffentlich hast Du jetzt auch Glück und es ist kein weiterer Schaden als Ursache für das fehlende Kühlmittel festzustellen.

Viele Grüße
Uli
erster Modus (11/2006): 1.2 16V Authentique mit 65 PS (guter Einstieg, erzeugte Bedarf für mehr...)
zweiter Modus (11/2009): 1.2 TCE Grand Luxe (man gönnt sich ja sonst nix)
vorher: Käfer, VW-Bus, Kadett C, Kadett E, A-Klasse, Astra-H

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Bilder: 32
Postleitzahl: 40476
Modusmodell?: Grand Luxe TCe 100
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 16V TCE
Kurzbeschreibung: Easy Drive Paket, Tagfahrlicht, Freisprechanlage, Rot

Beitragvon Modus_42 » 25.07.2010, 12:28

Beschreibung: lieber nicht

Hallo Modusianer!

Jedes Jahr einen Klima-Check machen lassen? Klingt nach einem teuren Spaß! Bei meinem Modus ist die Leistung der Klimaanlage auch nicht berauschend, aber bevor ich in jedem Frühjahr eigens in die Werkstatt fahre, um sie kontrollieren zu lassen, fahre ich lieber mit schlechter Kühlleistung durch die Gegend. Sooo gerne halte ich mich dann doch nicht beim Händler auf. Abgesehen davon, dass ich die Klimaanlage ohnehin nur im Notfall nutze. Schiebedach und offene Scheiben sind mir unterhalb von 100Km/h einfach lieber!

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!
Modus_42
Bild
Modus_42
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 63500
Modusmodell?: Cite
Welchen Motor fährst Du?: 1.6 16V (88PS)
Kurzbeschreibung: EZ 12/2006, Atacama(?)-Beige, Bordcomputer, City-Klappe, Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Radio "Update List"; extrem peinlich: Parkpiepser hinten

Beitragvon mistel-x » 26.07.2010, 11:00

Klima Check alle 2 Jahre reicht, wichtig wie schon geschrieben ist der erste Check, da ab Werk nicht richtig(laut meiner Wekstatt gibt es Renaults auch mit zuviel Kältemittel ) befüllt wird. Beim ersten Check nach Kauf(gebraucht vor 2 Jahren Bj.2005 Modus ) hat viel Kühlmittel gefehlt( man merkte es auch an der schlechteren Kühlleistung, Kosten 70 Euro) gerade vor 2 Wochen der nächste Check da hat gar nichts gefehlt
und da ich nur Kühlmittelstand überprüfen und keinen Klima Check in Auftrag gab hat mich der Spass 32 Eura gekostet. Damit kann man alle 2 Jahre leben ohne gleich zu verarmen.

Die Anlage nach dem Motto" brauch ich nicht" zu vernachlässigen, ist ob des Wiederverkaufswert eher kurzsichtig.

Mein Rat an alle, mindestens einmal den Kühlmittelstand überprüfen lassen, dann kühlt das Ding wenns muss. Und wer ob der Hitzeperiode neulich seine Klima nicht brauchte ist ein ganz harter Hund posting.php?mode=reply&f=22&t=3533#
mistel-x
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Bilder: 13

Beitragvon Claus » 26.07.2010, 18:31

Hallo Markus

Hat der :D eine undichte Stelle gefunden?

War es Steinschlag im Klimakühler?

Da der Klimakühler vor dem Wasserkühler steht, in der Stoßstange jedoch kein feines Gitter ist, bekommt der Klimakühler die Steinschäge ab.

Gruss Claus
Claus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 57518
Welchen Motor fährst Du?: 1,6 16V

Beitragvon maggus » 26.07.2010, 18:41

Hallo Claus,

war noch nicht zum Nachschauen in der Werkstatt, bin mir auch nicht sicher, ob ich das Geld dazu investieren soll (muß mal fragen was das kosten soll, denn er muß dann ja die Front abmachen, hat so grob 'ne Stunde geschätzt).
Jedenfalls läuft sie im Moment einwandfrei, scheint also kein wirklich großes Leck zu sein (falls überhaupt).
Denn wenn ich die Kommentare der Anderen so lese ist es nicht gerade verwunderlich, wenn die Klima nach 3 Jahren leer ist. Zumal ich sie im Winter wirklich so gut wie garnicht an hatte. Und dazu meinte meine Werkstatt: dann kann es schonmal sein, das sich eine Dichtung wegen Trocknung zusammenzieht und nicht mehr dicht hällt.
Wundert mich nur, das ich kurz vorher noch keinen Leistungsabfall der Klima gespürt habe ?!
Mal schauen, vielleicht mache ich nächste Woche einen Termin.

Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Markus
Bild
maggus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon maribert » 26.07.2010, 21:43

Bei meinem letzten Auto ging die Klimaanlage immer automatisch mit an, wenn man die Scheiben-Frei-Gebläseeinstellung aktiviert hat ... gerade im Winter sollte man die Klimaanlage doch eigentlich benutzen, um die Luft im Fahrzeug schnell zu entfeuchten und damit schneller freie Sicht zu haben ...

Oder funktioniert das im Modus nicht? Hab meinen ja noch nicht so lange.
Modusfahrer seit dem 21.05.2010. Vorheriges Auto: Nissan Primera Traveller.
maribert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 13467
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 l, 55 kW

Beitragvon maggus » 27.07.2010, 10:08

Hallo maribert,

doch, das macht der kleine Modus genauso. Nur habe ich dieses Feature selten gebraucht, zumal der letzte Winter seeeehr kalt war und die Klima bei -10° glaube nicht wirklich angeht, auch wenn "AC" in der Anzeige leuchtet ? Wie sollte sie denn da das "Kondenswasser" ... äääh Eis .... loswerden ? Würde dann glaube rel. schnell verstopefn, falls sie wirklich entfeuchtet.
Und mit Fechtigkeit im Innenraum (schnell beschlagende Scheiben) hatte ich bisher wenig Probleme, wohl auch weils so knackig kalt und damit trocken war.

Grüße
Markus
Bild
maggus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied