nun ist es bei mir so weit, der erste richtige Defekt scheint da zu sein.
Heute starte ich zu einem kleinen Ausflug, schalte Klimaautomatik an (denn draußen ist es ja warm) und hoffe auf Kühlung .... die normal wirklich sehr schnell kommt.
Aber nix passiert, außer das das "AC" Symbol in der Anzeige angeht, die Automatik das Gebläße immer kräftiger arbeiten läßt (klar, mit 25° von draußen kann ich drinnen keine 22° erreichen) und ich mich langsam aber sicher frage, warum es nicht wenigstens ein wenig kühler wird.
Kam mir schon komisch vor, denn normal wenn ich die Klima einschalte (also der Kompressor "anspringt") vernehme ich ein leichtes "klack/klick" aus dem Motorraum und schwupps wirds kühl. Dieses Geräusch fehlt nun, genau so wie die Kälte aus den Lüftungslöchern.
Frage: wie wird der Kompressor an den Motor angekoppelt, eine Magnetkupplung ? (Da war nämlich schonmal bei einem Arbeitskollegen die Spule durchgebrannt, fährt allerdings 'nen Opel).
Unterwegs habe ich öfters mal die Klimaautomatik ein/aus geschaltet ... ohne Erfolg.
Als ich zurück war habe ich zuerst mal die Sicherungen gechecked: alles i.O.. Kommt mir aber komisch vor das diejenige, die angeblich für die Klimaautomatik sein soll und 20A aushält mit "nur" ca. 160mA bei eingeschalteter Klima belastet wird !? Und das bei Temperaturen, wo die Anlage bestimmt was zu tun hat. Also z.B. die Magnetkupplung füttert.
Habe auch mal in den Motorraum geschaut (soweit man halt ohne groß zu schrauben gucken kann bei dem Kleinen), aber nix auffälliges zu sehen, keine Marderspuren, keine rumbaumelnden Kabel oder Schläuche, sieht eigentlich gut aus.
Kennt von euch jemand das Problem ?
Mein Modus ist nun gerade mal knappe 3 Jahre alt (EZ 09/2007) und hat 30000km runter. Hat jemand Erfahrungen ob man da noch was auf Kulanz bekommt, oder vielleicht ein "Serienfehler" vorliegen könnte ?
Bin für jede Hilfe dankbar, auch Preisindikationen aus ähnlichen Fällen, damit meine Werkstatt (da werde ich morgen wohl mal spontan vorbei schauen) sich nicht die Säcke unnötig voll macht.
Grüße
Markus

Das Auto macht Zicken?