Diesel, Verbrauch, Anzeige, Volumen

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

Diesel, Verbrauch, Anzeige, Volumen

Beitragvon sulu-i » 06.04.2010, 14:19

Beschreibung: "Verbrauch" und Tankung stimmen nicht überein

Hallo Fan-Gemeinde!

Betrifft:
Renault Modus, Authentique 1,5 DCI. 50 kw, BJ. 2006, Diesel

Folgende Frage / Problem:
Bis dato habe ich mich über den angezeigten Verbrauch gefreut (er lag immer so bei 4,2L/100km bis 4,8L/km). Im Zuge meiner berufl. Tätigkeit war ich gezwungen km-Stand usw. zu notieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: die Anzeige für Verbrauch XX Liter und die getankten Mengen waren unterschiedlich. Daraufhin habe ich mit mehrere Nachfüllungen auf ein def. Volumen - Billigtankstellen & Markentankstellen, bei +- den selben Außentemperaturen usw. - getestet. Das Ergbnis blieb das selbe. Zwischen der Anzeige und der Tankung steht eine Differenz von 4,5 bis 5,5 Liter. Damit ist der super niedrige Verbrauch natürlich ade ...!
Weiß jemand woher die Differnz technisch kommen kann, oder ist das eine "programmtechnische Tricksrerei" um einen niederen Verbrauch vorzugaukeln?

LG Sulu
sulu-i
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Modusmodell?: Authentique
Welchen Motor fährst Du?: 1,5 DCI
Kurzbeschreibung: Renault Modus
Authentique 1,5 DCI
50 kw
1461 ccm
5 Sitzplätze
Erstzulassung: 1.1.2006

Advertisement

Das Auto macht Zicken?

Ollis Garage kann es richten!

Ollis Garage - KFZ Handel, Pflege und Reparaturen
Kappenberger Damm 304
48163 Münster
(0173) 1999115

Auch Bestellungen von Ersatzteilen!!

Re: Diesel, Verbrauch, Anzeige, Volumen

Beitragvon frank_nd » 19.06.2010, 23:36

Bei, mir war es bisher genau anders herum. Der BC zeigte immer einen etwas größeren Verbrauch an, als wie tatsächlich getankt. Beobachte es weiter.

Könnte es sein das dein Auto während des Tankes leicht schief steht? (Gefälle des Fußbodens der Tanke?)

Oder

Manche Tanken haben einen etwas höheren / niedrigeren Förderdruck ---> Zapfpistole schaltet etwas eher / später ab.

Dieses Phänomen hatte ich mit meinen letzten Autos gehabt.

1,5 dci Grand Modus Dynamic 86PS
Bild
Vorher: Renault Scenic 1.6e, Renault 19 1.8i, Renault 19 1.8s, Skoda Favorit 135LS
frank_nd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 99310
Land: Deutschland
Modusmodell?: Grand_Modus
Welchen Motor fährst Du?: 1,5 dci
Kurzbeschreibung: 86 PS; Dynamic; 6-Gang

Beitragvon maggus » 21.06.2010, 10:08

Hallo Sulu,

ich selber fahre einen Benziner und da passt die Anzeige vom BC recht gut mit "allen" bisher benutzten Zapfsäulen ... egal welche Temperatur, etc. Natürlich sind da mal Unterschiede von 0,5 Liter ... aber die gehen mal nach oben, mal nach unten.

Ich glaube aber mich erinnern zu können das ein Arbeitskollege von mir, er fährt einen BMW Diesel, mal sagte das die Verbrauchsmessung (absolut sowie Durchschnitt) bei Dieseln ggf. ungenau ist, da sich nicht exakt messen lässt, wieviel wirklich eingespritzt wurde. Hängt ggf. auch noch von der Fahrweise ab ?
Ist nur mal so ´ne Idee, bin kein Experte auf dem Gebiet ... aber wenn BMW ähnliche Probleme hat wirds wohl nicht besser gehen ?!?!

Grüße
Markus
maggus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Bilder: 1
Postleitzahl: 35583
Land: Deutschland
Modusmodell?: Dynamique
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 TCE

Beitragvon sulu-i » 23.07.2010, 16:36

Erst mal Danke! für die Rückmeldungen an Alle!

Schieflage beim Tanken:
Nein, die Bodenhorizonte der Tankstellen (es waren ja mehrere) sind immer +- eben. Ich glaube auch nicht, daß eine Bodenneigung von wenigen Grad einen Effekt von 5 Litern haben könnte (kenne die Geometrie des Tankes nicht, denke aber ich liege da nicht falsch).

Förderdruck:
Schließe ich auch aus. Habe den Schlauch immer angehoben und so gut es ging "restentleert". Außerdem, wäre das der Fall, dann hätten es viele und viele würden 5 Liter bezahlen, die sie nicht getankt haben; das würde auffallen und zu Reklamationen, Konsumentenschutz ect. führen ...

Verbrauchsmessung:
Die Tests bzw. das Problem liegt nicht in den gerechneten Angaben wie Durchschnittsverbrauch, gefahrene Kilometer, Momentanverbrauch ect. sondern in den - diesen Rechnungen zugrundeliegenden Basisdaten - hier dem Gesamtverbrauch XX Liter.
Ich - wenn ich ein auto bauen würde, würde den ! absoluten Verbrauch ! nicht über Einspritzung ect. "rechnen", sondern über eine Füllstandsanzeige ... ! messen !. Das ist die Frage der Fragen, wie das beim Modus gemacht wird. In den Tests habe ich alle äußeren Einflüsse ausgeschlossen. Deshalb habe ich die Frage ins Forum gestellt, mit der Hoffnung, daß sie ein Modus-Experte sieht und beantwortet.

Einstweilen vielen Dank!
Sulu
sulu-i
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Modusmodell?: Authentique
Welchen Motor fährst Du?: 1,5 DCI
Kurzbeschreibung: Renault Modus
Authentique 1,5 DCI
50 kw