Verbrauch

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

Verbrauch

Beitragvon kati68 » 22.01.2010, 18:06

Beschreibung: Wie viel vom kostbaren Zapfsäulengebräu braucht Euer Modi?

Hallo, nach ca.1,5 Jahren Modus bin ich mit dem Verbrauch überhaupt nicht zufrieden. Wöchentlich wird er meist die selbe Strecke bewegt - ca. 200 km Autobahn und 100 km Stadt (Berlin). Der Verbrauch liegt immer um 8 Liter, auch im Sommer. Ist für die 1,6 Maschine ein bissel zu viel meine ich. :roll: Wie sieht das bei Euch aus???
Modus 1,6 mit 18000 km gekauft in 06/2008
kati68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Advertisement

Das Auto macht Zicken?

Ollis Garage kann es richten!

Ollis Garage - KFZ Handel, Pflege und Reparaturen
Kappenberger Damm 304
48163 Münster
(0173) 1999115

Auch Bestellungen von Ersatzteilen!!

Re: Verbrauch

Beitragvon mistel-x » 22.01.2010, 19:12

Braucht meiner auch(1,6 111Ps) eher sogar mehr wir fahren meist nur 5km am Stück. Wobei, wenn meine Frau fährt wirds meist weniger, die schafft auch 7,5 ltr.Aber nur auf langen Strecken.
Zuletzt geändert von mistel-x am 22.01.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
mistel-x
Regelmässiger Fahrer im Forum

Bilder: 13

Beitragvon Makko B.! » 22.01.2010, 23:18

Bj.2005-1.6 Liter-112Ps momentan 8,4 Liter 40% Landstr./60% Stadt,im Sommer 8,0Liter.Die Möhre ist nicht sparsam.Aber wenn man nur wenige km. fährt,wird der Motor auch niemals richtig warm.Das zieht höheren Verbrauch nachsich.mfG Makko
Makko B.!
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 10
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Modusmodell?: Initiale
Welchen Motor fährst Du?: 1,6 16V
Kurzbeschreibung: Navi,8x17 Alu mit 205/40,Mittelarmlehne,Hertz und MB Quart 16cm Lautsprecher,weisse Blinker und Klarglas rundum,Modus Schriftzug hinten "gecleant","Playstation"-Alupedale,farblich abgestimmte Fussmatten und Kindersitze,-40mm H+R Federn

Beitragvon ulim » 24.01.2010, 07:21

Hallo kati68,

weiß jetzt nicht, ob Dich das beruhigen kann: Mein 1.2l Grand Modus TCE mit 101PS verbraucht auch im Schnitt mehr als 8 l auf 100 km. Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin, ist das aus meiner Sicht vermutlich einer der Gründe. Bin jetzt gespannt, wie der Verbrauch bei der nächsten Urlaubsfahrt wird. Aber gerade das Konzept, kleinem Motorhubraum mit Turbo zu mehr Leistung zu verhelfen, scheint zumindest bei Renault nicht aufzugehen.... schade.

Gruß
Uli
erster Modus (11/2006): 1.2 16V Authentique mit 65 PS (guter Einstieg, erzeugte Bedarf für mehr...)
zweiter Modus (11/2009): 1.2 TCE Grand Luxe (man gönnt sich ja sonst nix)
vorher: Käfer, VW-Bus, Kadett C, Kadett E, A-Klasse, Astra-H

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Bilder: 32
Postleitzahl: 40476
Modusmodell?: Grand Luxe TCe 100
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 16V TCE
Kurzbeschreibung: Easy Drive Paket, Tagfahrlicht, Freisprechanlage, Rot

Beitragvon Todden » 24.01.2010, 12:53

ulim hat geschrieben:Hallo kati68,

weiß jetzt nicht, ob Dich das beruhigen kann: Mein 1.2l Grand Modus TCE mit 101PS verbraucht auch im Schnitt mehr als 8 l auf 100 km. Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin, ist das aus meiner Sicht vermutlich einer der Gründe. Bin jetzt gespannt, wie der Verbrauch bei der nächsten Urlaubsfahrt wird. Aber gerade das Konzept, kleinem Motorhubraum mit Turbo zu mehr Leistung zu verhelfen, scheint zumindest bei Renault nicht aufzugehen.... schade.

Gruß
Uli

Stimmt, meiner liegt derzeit auch bei 7,8 l laut Bordcomputer. Obwohl ich die Gänge schnell durchschalte und im 5. Gang in der Stadt fahre. Auf der Autobahn nimmt er sich gerne mehr, Tempomat auf 150 km/h eingestellt und der Bordcomputer vermeldet um die 10 l.

Cheers Todden
Todden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 13599
Modusmodell?: GrandModus
Welchen Motor fährst Du?: 1.2TCe

Beitragvon ulim » 24.01.2010, 18:26

Hi Todden,

es würde mich wirklich interessieren, ob es nicht Optimierungs-Ansätze gibt? Z. B. soll es sog. Eco-Tuning geben, das bei einem Leistungsanstieg von ca. 10 PS und einem höheren Drehmoment (ca. 20 Nm) die Effizienz steigern soll. Habe da so meine Zweifel, ob das nicht eher zu mehr Fahrspaß (verbunden mit entsprechendem Mehrverbrauch) als zur Reduzierung des Benzinverbrauchs beiträgt. :wink:

Leider scheinen sich die meisten Modus-Fahrer eher konservativ zu solchen Themen zu verhalten (wie auch ich :) ), deshalb habe ich auch noch keinen Erfahrungsträger gefunden.

Gruß
Uli
erster Modus (11/2006): 1.2 16V Authentique mit 65 PS (guter Einstieg, erzeugte Bedarf für mehr...)
zweiter Modus (11/2009): 1.2 TCE Grand Luxe (man gönnt sich ja sonst nix)
vorher: Käfer, VW-Bus, Kadett C, Kadett E, A-Klasse, Astra-H

Bild
ulim
Administrator
Administrator

Beitragvon Todden » 24.01.2010, 21:10

ulim hat geschrieben:Hi Todden,

es würde mich wirklich interessieren, ob es nicht Optimierungs-Ansätze gibt? Z. B. soll es sog. Eco-Tuning geben, das bei einem Leistungsanstieg von ca. 10 PS und einem höheren Drehmoment (ca. 20 Nm) die Effizienz steigern soll. Habe da so meine Zweifel, ob das nicht eher zu mehr Fahrspaß (verbunden mit entsprechendem Mehrverbrauch) als zur Reduzierung des Benzinverbrauchs beiträgt. :wink:

Leider scheinen sich die meisten Modus-Fahrer eher konservativ zu solchen Themen zu verhalten (wie auch ich :) ), deshalb habe ich auch noch keinen Erfahrungsträger gefunden.

Gruß
Uli

Naja, ihm fehlt es ja nicht an Spritzigkeit, zumindest in der Stadt. Da bin ich mit den Fahrleistungen voll zufrieden. Ich denke auch, mehr Nm sind eher für den Anzug aber eher weniger für ein weniger beim Verbrauch. Ich glaube, dass ein 6ter Gang mehr bringen würde, gerade bei Fahrten auf der Autobahn.

Cheers Todden
Todden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Modus_42 » 02.02.2010, 21:46

Hallo ihr alle!

Meiner (1.6 16V in der 88PS-Variante) braucht im Schnitt 6,9 Liter, die aber auch nur deshalb, weil ich mich auf langen Autobahnstrecken nicht zurückhalten kann. Alle 4 bis 6 Wochen fahre ich ca. 550 Km Autobahn, wenn es erlaubt ist, steht der Tacho dann zwischen 140 und 160 Km/h. Wenn ich es auf diesen Fahrten bei 130 belassen würde, wäre der Verbrauch sicherlich etwas geringer. Dazu muss ich aber sagen, dass ich fast nie im Stadtverkehr unterwegs bin, der Anteil dürfte unter 10% liegen.
Sind eure Verbräuche bei gefühlten 8 Litern, oder führt ihr Buch?
Hier noch zwei Links zu dem Thema:
Modus-Benziner bei Spritmonitor.de - Wenn ich mir die Verbrauchszahlen dort anschaue, seid ihr mit ungefähr 8 Litern /100Km für die großen Benziner gar nicht schlecht dabei.
mein Modus bei Spritmonitor.de

Viele Grüße!
modus_42
Bild
Modus_42
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 63500
Modusmodell?: Cite
Welchen Motor fährst Du?: 1.6 16V (88PS)
Kurzbeschreibung: EZ 12/2006, Atacama(?)-Beige, Bordcomputer, City-Klappe, Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Radio "Update List"; extrem peinlich: Parkpiepser hinten

Beitragvon 1000ssa » 04.02.2010, 22:26

Ich verbrauche mit meinem 1.2 TCe im Schnitt etwa 6.2 L/100km bei gemischter Fahrweise (Stadt, Ueberland, Autobahn). Ich finde das immer noch deutlich zu hoch - das erste Auto, bei dem ich UEBER dem angegebenen Normverbrauch liege, sonst lag ich immer deutlich darunter.

ulim muss ich recht geben - die Umsetzung des, wie die Germanistiker sagen wuerden, "Down-Sizing" funktioniert im Alltag leider ueberhaupt nicht so wie es auf dem Papier scheint...

Schade drum, mit einem sechster Gang fuer Ueberland- und Autobahnfahrten waeren meiner Meinung nach sicher nochmals 10 - 15% EInsparpotenzial drin, aber da hat Renault ja leider am falschen Fleck gespart... ich haette dafuer gern 150 oder selbst 200 Euro draufgelegt. Bei meiner Kilometerleistung haette ich das schnell wieder drin....
Zuletzt geändert von 1000ssa am 04.02.2010, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
1000ssa

Beitragvon Modus_42 » 05.02.2010, 08:57

1000ssa hat geschrieben:ulim muss ich recht geben - die Umsetzung des, wie die Germanistiker sagen wuerden, "Down-Sizing" funktioniert im Alltag leider ueberhaupt nicht so wie es auf dem Papier scheint...

Schade drum, mit einem sechster Gang fuer Ueberland- und Autobahnfahrten waeren meiner Meinung nach sicher nochmals 10 - 15% EInsparpotenzial drin, aber da hat Renault ja leider am falschen Fleck gespart... ich haette dafuer gern 150 oder selbst 200 Euro draufgelegt. Bei meiner Kilometerleistung haette ich das schnell wieder drin....

Dass das Downsizing nur auf dem Papier wirklich gute Werte bringt, höre ich häufiger. Eigene Erfahrungswerte habe ich aber nicht. Es könnte einmal mehr an den Besonderheiten des NEFZ (EU-Norm für die Ermittlung des Verbrauchs) liegen. In irgendeinem Automagazin (nicht in der AutoBlind) habe ich mal gelesen, dass die Beschleunigungen, die der NEFZ vorsieht, so gering seien, dass die Turbolader der Downsizing-Motoren nie anspringen. - Im Alltag wird wohl niemand so beschleunigen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Modus_42
Bild
Modus_42
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 63500
Modusmodell?: Cite
Welchen Motor fährst Du?: 1.6 16V (88PS)
Kurzbeschreibung: EZ 12/2006, Atacama(?)-Beige, Bordcomputer, City-Klappe, Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Radio "Update List"; extrem peinlich: Parkpiepser hinten

Beitragvon Todden » 05.02.2010, 19:59

1000ssa hat geschrieben:Ich verbrauche mit meinem 1.2 TCe im Schnitt etwa 6.2 L/100km bei gemischter Fahrweise (Stadt, Ueberland, Autobahn). Ich finde das immer noch deutlich zu hoch - das erste Auto, bei dem ich UEBER dem angegebenen Normverbrauch liege, sonst lag ich immer deutlich darunter.

ulim muss ich recht geben - die Umsetzung des, wie die Germanistiker sagen wuerden, "Down-Sizing" funktioniert im Alltag leider ueberhaupt nicht so wie es auf dem Papier scheint...

Ich fahre auch den 1,2 TCe mit 100 PS und habe ihn jetzt bei reinem Stadtbetrieb lt. Bordcomputerauf 7,3l bringen können. Renault gibt für den Stadtverkehr 7,6l an. Zumindest stimmt aus Angabe von Renault. Dafür bin ich allerdings recht "zockelig" unterwegs, Gänge schnell hoch schalten viel rollen lassen etc.. Fahrspaß ist anders... Am WE geht es dann auf die Autobahn, da wird er sich dank fehlendem 6ten Gang wieder einen ordentlichen Schluck nehmen.

Mich würde interessieren wie das Verhältnis Echtbetrieb und Angaben der Hersteller bei anderen Automarken darstellt. Da es mein erster eigener Wagen ist (Hatte vorher nur Firmenwagen und da hat mich der Spritverbrauch nie interessiert) fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte.

Cheers Todden
Todden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Schlumpffreund » 25.02.2010, 18:52

aufgrund dessen, dass bei mir der nockenwellen-versteller defekt ist liegt der verbrauch meines 1.6 , 88ps bei ca. 8,5-8,6 liter. tägliche fahrtstrecke 200km auf bab mit 140-165 km/h.

bereifung : winterreifen ,185er , vor dem defekt waren es ca. 7,7 l.

: sommerreifen , 205er ca. 8,5-9,0 l.

gab es nicht mal ein update fürs steuergerät?
Schlumpffreund
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer

Beitragvon ulim » 11.03.2010, 07:58

Neue Erkenntnisse zum Verbrauchsverhalten des 1.2 16V TCe:

Bin jetzt an zwei Tagen auf der Autobahn gewesen und habe die Verbräuche mitprotokolliert...

Insgesamt bin ich nach mehreren Wochen ausschließlich Stadtverkehr (Kurzstrecken, Durchschnitt 9,2 l/100 km) jetzt rund 1.100 km in zwei Abschnitten zu je 550 km gefahren. Der Verbrauch ging von 9,2 l/100 km relativ schnell auf 7,7 l/100 km runter, wobei der Schwerpunkt meiner Durchschnittsgeschwindigkeit bei 120 km/h + Toleranz lag. Nach der Hälfte der Strecke war ich beim Durchschnittsverbrauch von 7,2 l angelangt, was vor allem an 100 km auf der Landstraße zum Schluss lag.

Am zweiten Tag bin ich dann auf ein erstaunliches Verhalten gestoßen (kann aber auch Zufall sein): Normalerweise bekommt mein Modus nur "gute Tropfen": Super Plus und manchmal auch 100er Oktan. Auf der Rückfahrt habe ich einmal 95er Super getankt (etwas mehr als die Hälfte des Tanks) und witzigerweise danach einmalig einen Durchschnittsverbrauch von 5,93 l/100 km erzielt: Zufall oder Hinweis auf Sparmöglichkeiten? Der Motor hängt dann zwar nicht mehr ganz so willig am Gaspedal und ist auch etwas lauter, aber um ein wenig den Geldbeutel zu schonen, werde ich das nochmal verifizieren, wenn ich demnächst auf eine längere Strecke gehe.

Vielleicht steckt sogar eine gewisse Logik dahinter: Wenn der Wagen ohne zu Murren schnell und leise beschleunigt, nutzt man das gerne aus - beim "gequälten Knurren" fährt man dann vielleicht automatisch etwas zurückhaltender? :?

Ganz zum Schluss, die letzten 200 km, habe ich dann richtig "draufgetreten": Schnitt 150 bis 170 km/h, der Durchschnittsverbrauch ging dabei von 7,4 auf 7,6 l/100 km hoch, womit ich auch noch sehr gut leben kann.
Freue mich schon jetzt auf die Urlaubsfahrt nach Kroatien...

Das wär's für heute :)
Gruß
Uli
ulim
Administrator
Administrator

Beitragvon Todden » 11.03.2010, 20:42

ulim hat geschrieben:Neue Erkenntnisse zum Verbrauchsverhalten des 1.2 16V TCe:

Ganz zum Schluss, die letzten 200 km, habe ich dann richtig "draufgetreten": Schnitt 150 bis 170 km/h, der Durchschnittsverbrauch ging dabei von 7,4 auf 7,6 l/100 km hoch, womit ich auch noch sehr gut leben kann.
Freue mich schon jetzt auf die Urlaubsfahrt nach Kroatien...

Das wär's für heute :)
Gruß
Uli

Ach, das geht ja. Damit wäre ich auch zufrieden. Fahre familienbedingt seit den letzten 3 Wochen jedes WE von Berlin nach Hannover und retour. Im Schnitt bin ich auch zwischen 150 bis 160 km/h unterwegs, meistens Tempomaten bei 160 km/h. Lt. BC liege ich immer über 9 l/100 km.

Cheers Todden
Todden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Nächste

änliche Beiträge

Zurück zu Technik