Das Auto macht Zicken?

ulim hat geschrieben:Hallo kati68,
weiß jetzt nicht, ob Dich das beruhigen kann: Mein 1.2l Grand Modus TCE mit 101PS verbraucht auch im Schnitt mehr als 8 l auf 100 km. Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin, ist das aus meiner Sicht vermutlich einer der Gründe. Bin jetzt gespannt, wie der Verbrauch bei der nächsten Urlaubsfahrt wird. Aber gerade das Konzept, kleinem Motorhubraum mit Turbo zu mehr Leistung zu verhelfen, scheint zumindest bei Renault nicht aufzugehen.... schade.
Gruß
Uli

ulim hat geschrieben:Hi Todden,
es würde mich wirklich interessieren, ob es nicht Optimierungs-Ansätze gibt? Z. B. soll es sog. Eco-Tuning geben, das bei einem Leistungsanstieg von ca. 10 PS und einem höheren Drehmoment (ca. 20 Nm) die Effizienz steigern soll. Habe da so meine Zweifel, ob das nicht eher zu mehr Fahrspaß (verbunden mit entsprechendem Mehrverbrauch) als zur Reduzierung des Benzinverbrauchs beiträgt.![]()
Leider scheinen sich die meisten Modus-Fahrer eher konservativ zu solchen Themen zu verhalten (wie auch ich), deshalb habe ich auch noch keinen Erfahrungsträger gefunden.
Gruß
Uli

1000ssa hat geschrieben:ulim muss ich recht geben - die Umsetzung des, wie die Germanistiker sagen wuerden, "Down-Sizing" funktioniert im Alltag leider ueberhaupt nicht so wie es auf dem Papier scheint...
Schade drum, mit einem sechster Gang fuer Ueberland- und Autobahnfahrten waeren meiner Meinung nach sicher nochmals 10 - 15% EInsparpotenzial drin, aber da hat Renault ja leider am falschen Fleck gespart... ich haette dafuer gern 150 oder selbst 200 Euro draufgelegt. Bei meiner Kilometerleistung haette ich das schnell wieder drin....

1000ssa hat geschrieben:Ich verbrauche mit meinem 1.2 TCe im Schnitt etwa 6.2 L/100km bei gemischter Fahrweise (Stadt, Ueberland, Autobahn). Ich finde das immer noch deutlich zu hoch - das erste Auto, bei dem ich UEBER dem angegebenen Normverbrauch liege, sonst lag ich immer deutlich darunter.
ulim muss ich recht geben - die Umsetzung des, wie die Germanistiker sagen wuerden, "Down-Sizing" funktioniert im Alltag leider ueberhaupt nicht so wie es auf dem Papier scheint...
Schade drum, mit einem sechster Gang fuer Ueberland- und Autobahnfahrten waeren meiner Meinung nach sicher nochmals 10 - 15% EInsparpotenzial drin, aber da hat Renault ja leider am falschen Fleck gespart... ich haette dafuer gern 150 oder selbst 200 Euro draufgelegt. Bei meiner Kilometerleistung haette ich das schnell wieder drin....

ulim hat geschrieben:Neue Erkenntnisse zum Verbrauchsverhalten des 1.2 16V TCe:
Ganz zum Schluss, die letzten 200 km, habe ich dann richtig "draufgetreten": Schnitt 150 bis 170 km/h, der Durchschnittsverbrauch ging dabei von 7,4 auf 7,6 l/100 km hoch, womit ich auch noch sehr gut leben kann.
Freue mich schon jetzt auf die Urlaubsfahrt nach Kroatien...
Das wär's für heute![]()
Gruß
Uli

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]