Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren oder 120.000km

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.

Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren oder 120.000km

Beitragvon WiWe » 15.10.2009, 14:02

Hallo,
mein Modus 1,2 16V wird am 18.10.2004 5 Jahre alt. Da jetzt auch TüV und ASU fällig sind habe ich mit meiner Werkstatt Kontakt aufgenommen. Sie wies mich darauf hin, das der Wagen jetzt 5 Jahre alt ist und damit der Zahnriemen gewechselt werden müsse. Ich hatte hierfür im Kopf, dass dieses erst nach 120.000km nötig sei und anwortete entsetzt, dass der Wagen doch erst 50.000km gefahren ist.
Nach kurzem hin un her habe ich entschieden, den Wechsel noch nicht machen zu lassen. Hierauf meine Werkstatt: " Dann können wir auch keine Abgasuntersuchung durchführen!"
Jetzt suche ich mir eine neue Werkstatt.

Ist doch wohl der Hammer, oder?
Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
WiWe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Advertisement

Das Auto macht Zicken?

Ollis Garage kann es richten!

Ollis Garage - KFZ Handel, Pflege und Reparaturen
Kappenberger Damm 304
48163 Münster
(0173) 1999115

Auch Bestellungen von Ersatzteilen!!

Beitragvon Makko B.! » 15.10.2009, 14:16

Hallo!Das Verhalten der Werkstatt,mit der AU ist natürlich höchst fragwürdig.Den Zahnriemenwechsel solltest du auf jedenfall machen lassen.Dabei solltest du auch die Wasserpumpe wechseln lassen.
Es heisst ja nach 5Jahren oder 120000km.D.h. welcher Fall zu erst eintrifft!Bei dir und bei mir sinds nunmal 5Jahre!Es hat mit dem Verschleiss zutun.Nach 120tkm ist der Zahnriemen an seiner Verschleissgrenze angelangt.Oder halt nach 5 Jahren ist das Material porös,rissig oder auch spröde geworden.Das ist nunmal der Nachteil von Gummi.Die Weichmacher verflüchtigen sich und das Material wird durch Umwelteinflüsse hart!Somit brüchig.Mit einer Steuerkette passiert soetwas nicht.Die muss nur kontrolliert und eventl.nachjustiert werden.
Also mach es bitte,denn wenn der Zahnriemen reisst,hat das meist VIEL höhere Folgekosten(ohne den Zahnriemenwechsel!),da der Motor arg in Mitleidenschaft gezogen wird.
mfG..Makko...
Makko B.!
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 10
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Modusmodell?: Initiale
Welchen Motor fährst Du?: 1,6 16V
Kurzbeschreibung: Navi,8x17 Alu mit 205/40,Mittelarmlehne,Hertz und MB Quart 16cm Lautsprecher,weisse Blinker und Klarglas rundum,Modus Schriftzug hinten "gecleant","Playstation"-Alupedale,farblich abgestimmte Fussmatten und Kindersitze,-40mm H+R Federn

Beitragvon WiWe » 15.10.2009, 17:02

Danke für die schnelle Antwort.
Materialalterung - sehe ich ein. Aber das Auto wird (nach Datum erste Zulassung) in 3 Tagen 5 Jahre. Und dann soll sofort die Gefahr da sein, dass der Zahnriemen reißt? Was wäre, wenn ein Wagen bevor er das erste mal zugelassen wird, ein Jahr auf dem Hof beim Händler steht? Ich denke, bei den von Renault angegeben 5 Jahren ist bestimmt noch Spielraum.

Ich stimme zu, dass Verhalten der Werkstatt ist äußerst fragwürdig.
WiWe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Calafati » 15.10.2009, 18:45

Wenn der Wagen 1 Jahr beim Händler "reift", wird er nicht belastet. Ich würde ihn tauschen lassen - klar, kost teuer Geld, aber eine Motoreninstandsetzung ist auch nicht umsonst. Zumal der 5-Jahres-Wechsel bei allen Renaults ohne Steuerkette vorgeschrieben ist.

"Die denken sich da sicher was bei."
Calafati
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon motte » 15.10.2009, 22:45

ebend .. die Weichmacher in der Gumibeimischung geben nämlich nach 5 Jahren langsam ihre Arbeit auf .... und daher wird das Dingen Porös ...

Aus welcher Ecke kommst Du denn?
... wer Daten sammelt schafft die Grundlage für Wissen ...
motte
Technik Admin
Technik Admin

Bilder: 6
Postleitzahl: 59348
Modusmodell?: Scenic
Welchen Motor fährst Du?: Century
Kurzbeschreibung: ... der UR-Scenic!

Beitragvon Calafati » 16.10.2009, 19:35

Ich?

Hannover. :oops:
Calafati
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon motte » 16.10.2009, 19:36

schade, ein Bissel weit wech .. hätte sonst eine guten Schrauber für Dich gehabt
... wer Daten sammelt schafft die Grundlage für Wissen ...
motte
Technik Admin
Technik Admin

Bilder: 6
Postleitzahl: 59348
Modusmodell?: Scenic
Welchen Motor fährst Du?: Century
Kurzbeschreibung: ... der UR-Scenic!

Beitragvon Calafati » 20.10.2009, 23:46

motte hat geschrieben:schade, ein Bissel weit wech .. hätte sonst eine guten Schrauber für Dich gehabt

Ich bin trotzdem ganz Ohr... :wink:
Calafati
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Re: Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren oder 120.000km

Beitragvon DS 503 » 24.10.2009, 13:39

Beschreibung: description

Unser Modus wird nächstes Jahr - fünf Jahre alt. Wir werden KEINEN Zahnriemenwechsel machen, da wir dann erst ca 37.000 km draufhaben.
Ich halte das ehrlich gesagt für übertrieben, das bei dieser Laufleistung der Zahnriemen porös sein soll. Und von alter her... :lol:
Flammenroter Citè 1.2 16V / 75 PS und zwei Kindersitzen
DS 503
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Re:

Beitragvon Modus-OH » 25.10.2009, 13:08

Hallo,
das Verhalten der Werkstatt, bzgl. AU ist eigentlich ganz normal. Selbst der TÜV würde unter Umständen eine AU ablehnen, das es sein kann, dass der Motor mit Höchstdrehzahlen terrorisiert wird und das auch noch von null auf Maximum. Das ist doch nicht neues Grundwissen.
Der gute Hinweis auf die Wasserpumpe sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.
Also nicht immer nur die totale Abzocke hinter allem vermuten. Eine ordentliche Werkstatt hätte das aber auch näher erklären können/sollen.
Zahnriemen unbedingt wechseln lassen, wenn ein Anspruch auf Garantie oder Kulanz gewünscht wird. Wenn nicht ist jeder in seiner Entscheidung frei und darf das Maximum an Haltbarkeit gerne selber testen. Bitte anschließend hier berichten, insbesondere über die Instandsetzungskosten des kaputten Motors. Man nennt das auch "learning by doing".
Gruß Modus-OH

Makko B.! hat geschrieben:Hallo!Das Verhalten der Werkstatt,mit der AU ist natürlich höchst fragwürdig.Den Zahnriemenwechsel solltest du auf jedenfall machen lassen.Dabei solltest du auch die Wasserpumpe wechseln lassen.
Es heisst ja nach 5Jahren oder 120000km.D.h. welcher Fall zu erst eintrifft!Bei dir und bei mir sinds nunmal 5Jahre!Es hat mit dem Verschleiss zutun.Nach 120tkm ist der Zahnriemen an seiner Verschleissgrenze angelangt.Oder halt nach 5 Jahren ist das Material porös,rissig oder auch spröde geworden.Das ist nunmal der Nachteil von Gummi.Die Weichmacher verflüchtigen sich und das Material wird durch Umwelteinflüsse hart!Somit brüchig.Mit einer Steuerkette passiert soetwas nicht.Die muss nur kontrolliert und eventl.nachjustiert werden.
Also mach es bitte,denn wenn der Zahnriemen reisst,hat das meist VIEL höhere Folgekosten(ohne den Zahnriemenwechsel!),da der Motor arg in Mitleidenschaft gezogen wird.
mfG..Makko...
Modus dynamique - 06/2006 - naturel beige - 1,5dci - 86PS - Klima - Tempomat - Velofix - Alufelgen
Modus-OH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Satoshi » 25.06.2010, 20:07

Hi,

ich habe den Zahnriemensatz + Wasserpumpe letzte Woche bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Kosten 800 EUR. Davon 381 EUR für das Materiel.

Renault wollte 1000 EUR

Habe mich schwarz geärgert.

Satoshi
Satoshi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon dCi-Martin » 26.06.2010, 14:53

Tja, auch bei mir sind die fünf Jahre um, mit erst 95.000 Km.

Ich lass am Montag den Zahnriemen mit Wasserpumpe tauschen, privat, macht nen guten Kurs.

Ist mir auf jeden Fall lieber als ein Motorschaden.

Grüßle
dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 8
Postleitzahl: 76275
Modusmodell?: Modus Phase 1
Welchen Motor fährst Du?: 1.5 dCi, 86 PS

Beitragvon dCi-Martin » 30.06.2010, 20:36

Sodele,

Montag wurde ja bei MyMody der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht.

Ich kanns nur jedem empfehlen (persönliche Meinung).

Motor läuft jetzt ruhiger, runder.
Entweder die Spannrolle oder die Wasserpumpe müssen einen Schuß gehabt haben, nach 96.000 Km.
Jedenfalls ist der Motorlauf jetzt ruhiger.

Schön ist auch, wenn man Jemanden kennt, der Jemanden kennt.
Warum?

Modus abgegeben, wenige Stunden später abgeholt, Motor schnurrt.

??

Kosten: knapp 400 € Fein!

Mittwoch war TÜV-Termin, ohne Beanstandungen.

Aufi gehts.

Grüßle

Martin
dCi-Martin
Usercontroling
Usercontroling

Bilder: 8
Postleitzahl: 76275
Modusmodell?: Modus Phase 1
Welchen Motor fährst Du?: 1.5 dCi, 86 PS

Beitragvon Momi » 25.07.2010, 16:14

Beschreibung: Kosten beim renaulthändler in NF nur 370 €

Hallo, mein Modus hatte erst 40 000 KM gelaufen, wurde aber durch die Forumargumente zum Wechsel angeregt, Kostenvoranschlag bei Renault in Hamburg mit Wasserpumpe als Angebot 750 € :oops: . Also im Urlaub einen Kostenvoranschlag beim Renaulthändler in Nordfriesland eingeholt und Reperatur ausführen lassen. Wasserpumpe wurde fachmännisch beäugt und weiterhin für gut befunden. Kosten 370€ :)
Außerdem meinte er Wasserpumpenwechsel wird bei ihm nur in 2 von 10 Fällen vorgenommen. In der Regel sind sie noch in Ordnung. Er schaut sie sich beim Zahnriemenweichsel an und tausch nur dann, wenn erforderlich.

Auf meinen Hinweis in Hamburg sei das viel teuerer, sagte er nur, das kann nicht sein, das sind von Renault vorgegebene Werte. Auch die höhern Löhne und Mietkosten können nicht zu diesem Unterschied führen :!:
Momi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Modusmodell?: City
Welchen Motor fährst Du?: 75 PS

Nächste

änliche Beiträge

Zurück zu Technik