Hi!
Nachdem ich in diesem Forum eigentlich noch gar keine Erfahrungsberichte zum Modus mit Ethanol-Antrieb (Hi-Flex Motoren) gelesen habe (es aber vielleicht doch den einen oder anderen gibt, der daran Interesse hat) - hier meine Erkenntnisse nach ca. 6 Monaten Ethanolbetrieb.
Grunsätzlich kann ein Hi-Flex Motor mit Benzin und Ethanol betrieben werden, egal in welchem Mischverhältnis (also keine 2 getrennten Tanks).
1) der Preis
Superethanol (oder auch E85 bzw. in Deutschland Bioethanol genannt) kostet seit einem halben Jahr bei uns in Österreich ca. 30 Cent weniger pro Liter als Super Benzin.
Aktuell liegt der Preis bei 0,92 Cent - das liegt allerdings daran, dass E85 nicht so besteuert wird wie Benzin. Klingt ja supermegagünstig, aber
2) der Verbrauch
Dass Superethanol weit weniger Brennwert hat, dürfte bekannt sein. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol schreibt: der Mehrverbraucht liegt theroetisch bei 42 % - die Realität sieht Gott sei Dank etwas anders aus.
Ich verbrauche ca. 2,5 Liter mehr als mit reinem Bezinbetrieb - egal ob im Stadtverkehr, auf Landstrassen, auf Autobahnen
Fahre ich mit Benzin habe ich ca. 7,2 Liter im Schnitt, mit Ethanol sinds 9,6 (bin meist im Stadtverkehr unterwegs)
Überschlagsmäßig gerechnet ergibt sich eigentlich kein wirklich relavanter, finanzieller Vorteil (ausser ich hab mich verrechnet *g*)
3) die Leistung
Natürlich ist das rein subjektiv betrachtet - ich habe keine genauen Daten, ich kann nur berichten, was ich unter meinem Hintern "fühle" :-) - und das ist leider seeehr, sehr lahm.
Die 75 PS sind grundsätzlich gerade noch ausreichend für die 1100 kg die mein Grand Modus hat. Fährt man seinen Benzin Tank leer und füllt E85 nach merkt man gleich beim Wegfahren, dass das nix mehr mit spritzig zutun hat.
Die ersten paar Meter nach dem anfahren sind eigentlich nur ein rollen bevor der Motor überhaupt greift - ich kann das schwer beschreiben, nur soviel: Schnelles rauszwängen aus einer Kreuzung spielts damit nicht.
Auch so merkt man, dass nicht so viel Leistung kommt - klar auf 100 beschleunigt man auch irgendwann, aber es dauert sicher ein ein paar gefühlte Sekunden länger.
Auch habe ich das Gefühl, dass mein Motor ein bisschen "kratziger" klingt, jedoch ein auch nicht ganz unwichtiger Aspekt:
4) die Umwelt
Ich starte hier keine Diskussion zum Thema "Ist es sinnvoll Nahrungsmittel zu tanken?"( Ethanol wird vorwiegend aus Weizen hergestellt), jedoch: Laut Wikipedia blässt man im Ethanolbetrieb bis zu 80 % weniger CO2 in die Luft. Auch wenn man 2,5 Liter mehr verbraucht ist das trotzdem noch ein Gewinn für die Umwelt (rein vom Verbrennen her betrachtet).
5) Service, Wartung und so weiter
Leider habe ich noch keine Erfahrungen zu diesem Thema. Keine Ahnung ob eine Inspektion bei Hi-Flex Motoren teurer kommt als bei anderen Benzin Motoren. Wenn ich die erste Rechnung bekomme, teile ich das hier mit.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Infos geben und wünsch einfach mal_
Gute Fahrt!
Markus

Das Auto macht Zicken?