Fragen Fragen Fragen

Wegen SPAM-Überflutung leider momentan nicht "free4all" sondern auch nur für registrierte User :(

Fragen Fragen Fragen

Beitragvon Per Pedes » 01.07.2010, 17:15

Beschreibung: Kaufberatung mit Fragen

Hallo Forum,
wie man meinem Benutzernamen enttnehmen kann habe ich (leider :( ) noch keinen Modus. Aber ich interessiere mich stark für einen Grand Modus 1.2 TCE Dynamique. Deshalb auch einige Frage meinerseits:
1. Farbe; Was haltet Ihr von der Farbe Digital-Blau? Bisher habe ich leider nur Bilder von anderen Renaults in der Farbe gefunden. Die "Fotos" aus Photoshop auf der Webseite und in den Prospekten mal ausgenommen.
2. Seitenschutz- und Stoßfängerleisten in schwarz; Ich finde das nicht so schlecht, da bei kleineren Rämplern kein Lack abplatzen kann, da keiner vorhanden ist. Aber was sind genau die Stoßfängerleisten? Was ist dann alles schwarz? Hat schonmal jemand ein Modus damit gesehen? Und wie verträgt sich dass mit 1.?
3. Fussmatten; Zu dem Thema habe ich schon einiges gelesen. Ich habe auch schon einen Luxe mit Matten gesehen, die einen extra Freiraum für die Boxen im Boden hatten. Kennt jemand die Teilenummer? Bei Renault Aftersales habe ich die nicht gefunden. Die kann ich ja vielleicht noch raushandeln.
4. Kofferraumnetz für die Rückbank. Habe ich leider nichts zu im Forum gefunden. Hat das schon jemand bringt das was (für den vielen Kleinkram)?
5. Habt Ihr sonst noch Hinweise für den Autokauf bzw. später die Abholung?

Ich bin für jeden Komentar dankbar (auch wenn ich bei meiner Suche im Forum / Netz was übersehen hab).

Ach ja mein vorliegendes Angebot wäre das da:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich finde das Angebot in Ordnung. Hat jemand noch Anmerkungen dazu? Dabei ist zu sagen dort kann ich relativ schnell aufschlagen, falls es Probleme gibt. Daher bitte keine EU-Fahrzeug- / reinen Internethändler-Angebote zum Vergleich heranziehen.

Also erst mal danke fürs Lesen meines tollen Aufsatzes :wink: und besonderen Dank an die die auch antworten.
Zuletzt geändert von Per Pedes am 02.07.2010, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Per Pedes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 09111
Land: Deutschland
Modusmodell?: GrandModus
Welchen Motor fährst Du?: 1.2 TCE
Kurzbeschreibung: Dynamique, Family-Packet, Digital-Blau

Advertisement

Das Auto macht Zicken?

Ollis Garage kann es richten!

Ollis Garage - KFZ Handel, Pflege und Reparaturen
Kappenberger Damm 304
48163 Münster
(0173) 1999115

Auch Bestellungen von Ersatzteilen!!

Re: Fragen Fragen Fragen

Beitragvon manfred lubig » 01.07.2010, 18:06

Mein Modus ist mir zu straff gefedert mir klappert es zu stark
Frage? kann man es abstellen durch GAS im Reifen.
danke für Tip
lg manfred lubig
manfred lubig
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Bilder: 0
Postleitzahl: 22119
Modusmodell?: Dynamic
Welchen Motor fährst Du?: 1,6
Kurzbeschreibung: Alles noch im Grünenbereich.

Beitragvon frank_nd » 01.07.2010, 20:45

manfred lubig hat geschrieben:Mein Modus ist mir zu straff gefedert mir klappert es zu stark
Frage? kann man es abstellen durch GAS im Reifen.
danke für Tip
lg manfred lubig

Hi manfred,

ich persönlich kann nicht verstehen das es noch Leute gibt, die für GAS (meist Stickstoff, deswegen auch die grünen Ventilkappen) Geld ausgeben. In meinen Augen reine Bauerfängerei!

Weil: Das was du beim normalen Luft-aufpumpen in den Reifen füllst schon 70% Stickstoff ist. Wenn dann dein Reifen Luft verliert, dann sind es die Bestandteile der Luft mit den kleineren Molekülen, die diffundieren. Also nicht der relativ große Stickstoff (dies ist auch eine der "Werbeaussagen" der GAS-Anbieter). --> Also hat man nach einigen Nachfüllern /Kontrollen sowieso einen sehr hohen Stickstoffanteil (nahe 90% schätze ich). Und ob man diesen Unterschied dann noch merkt, bezweifle ich stark.

Was hast du für Felgen/Reifen auf deinem Auto? (wenn das 40, 45,50 er sind wundert mich das harte Federn nicht)

lg Frank
Zuletzt geändert von frank_nd am 01.07.2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Vorher: Renault Scenic 1.6e, Renault 19 1.8i, Renault 19 1.8s, Skoda Favorit 135LS
frank_nd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 99310
Modusmodell?: Grand_Modus
Welchen Motor fährst Du?: 1,5 dci
Kurzbeschreibung: 86 PS; Dynamic; 6-Gang

Beitragvon Per Pedes » 02.07.2010, 07:44

Zum Reifenbefüllen mit Stickstoff:
ADAC Stickstoff als Reifenfüllung
@frank_nd bitte nicht böse nehmen wenn das jetzt ein wenig nach Klugsch..en aussieht.

Richtig ist es befindet sich bereits ca. 78 % N2 in unserer Luft. Aber wenn man das im Link genannte 1/100 bar über mehrere Monate zugrunde legt reichert sich bestimmt kein Stickstoff bis 90% an sondern liegt immer noch im selben Bereich (vielleicht bei 78,1 % ). Natürlich bleibt die Schlussfolgerung, dass Stickstoff einfüllen bei Reifen rausgeworfenes Geld ist.

@manfred lubig die Überschrift in dem Beitrag sollte eigentlich keine Einladung sein weitere Fragen zu stellen sondern andere darauf hinweisen, dass ich Antworten suche. Aber ich bin froh dass sich überhaupt jemand gemeldet hat :wink: . Nätürlich bist du mir in "meinem" Thema willkommen aber ich hoffe du willst es nicht feindlich übernehmen :piratecap: .

Zum Thema Federung und Klappern:
Ich glaube da macht das Gas in den Reifen keinen Unterschied. 2,x bar Druck auf den Reifen von innen bleiben nun mal 2,x bar egal bei welchem Gas.
Per Pedes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon manfred lubig » 02.07.2010, 19:16

Hallo Frank
danke für deine Zeilen meine Reifengröße 185/60R 15 84H
Ich muss mich wohl an das andere Fahgereusch gewöhnen habe 15zehn Jahre Ford gefahren
etwas ruhiger ,hab den Modus gekauft wegen dem vernünftigen Einstieg echt Toll.
War auch schon bei Renault hab gefragt nach anderen Federn & Dämpfer gibt es nicht für
Modus ,ich hatte schon 3 Renault R10 Gordine & R16 das war der beste mit seinen Schrauben
federn.Hab den Modus 6 Wochen aber bin soweit zufrieden ich hoffe man gewöhnt sich dran
an die kleinen Mängel.
lg Manfred Lubig..
manfred lubig
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Bilder: 0
Postleitzahl: 22119
Modusmodell?: Dynamic
Welchen Motor fährst Du?: 1,6
Kurzbeschreibung: Alles noch im Grünenbereich.

Beitragvon frank_nd » 08.07.2010, 23:38

@manfred: Bei dieser Reifengröße kann man es leider nicht auf die Reifen "schieben". Ich habe Freunde (nicht Renault-Fahrer), die "fahren" 30er Reifen, da klappert und rappelt es nur noch.

@Per Pedes: Jep du hast Recht, so groß wird die Stickstoffkonzentration nicht, das ändert aber nichts am Endergebnis -->sinnlos

Ja ich habe so ein Netz an meiner Rückbank: Ich nutze es, um das Netz für den Kofferraumboden, das Sonnensegel der Windschutzscheibe und einen Kupplungsstecker aufzubewahren. Dafür reicht es, aber leider nicht für San-kasten und Dreieck. Wenn ich keins hätte, würde ich zu ATU gehen, die haben so was in unterschiedlichen größen. Das kann man sich dann genau auf sein Auto zuschneiden. (ich glaube das Größte kostet so um die 20€ und liegt in Dosen verpackt)
Bild
Vorher: Renault Scenic 1.6e, Renault 19 1.8i, Renault 19 1.8s, Skoda Favorit 135LS
frank_nd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Per Pedes » 09.07.2010, 07:30

Beschreibung: Vertikales Haltenetz

Danke Frank für deine Angaben zum Haltenetz an der Rückbank. Wenn das Netz keinen Sani-Kasten oder das Warndreieck aufnehmen kann hat es für mich keinen Sinn. Ich werde dann wohl zu der Selbstbauvariante von ATU greifen müssen (Danke nochmal für den Tipp). Aber dass werde ich erst in Angrifnehmen wenn ich das Auto auch habe.
Aber ncoh eine Frage zum Netz. Wenn ich die Bilder bei Renault-Aftersales anschaue sind die Netze an der Verkleidung des Autos festgemacht.

http://www.renault-aftersales.de/home.p ... tid=132312

Wenn ich dann die Rückbank verschiebe muss ich dann das Netz entfernen um den vollen Platz im Kofferraum zu haben? Und wie ist das Netz eigentlich unten befestigt oder liegt es dort nur im Kofferraum auf?
Per Pedes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon frank_nd » 09.07.2010, 21:46

@Per Pedes
Also mein Netz an der Rückbank sieht anders aus. Es ist an der größeren Rückenlehne festgemacht und ca 40 cm breit und 20 cm hoch. Und bewegt sich so mit der Rückenlehne mit.
mache morgen mal ein Foto.

Das Netz für den Boden sieht genauso aus wie meins, es ist an den unteren Führungsschienen des Sitzes (somit ist die Position der Rückbank egal) und an der Ladekante befestigt.
Bild
frank_nd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon frank_nd » 16.07.2010, 22:03

Sorry hat ein wenig länger gedauert mit den Foto.
Dateianhänge
netz.jpg
netz.jpg (70.81 KiB) 167-mal betrachtet
Bild
frank_nd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Per Pedes » 17.07.2010, 16:25

Danke für das Bild.
Hast du das Netz direkt von Renault?
Ich werde wohl deinem Rat folgen und mir die verschiedenen Netze bei ATU anschauen (sobald mein Modus da ist).
Nochmal danke für deine Hinweise.
Per Pedes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon frank_nd » 18.07.2010, 01:34

Als ich mein Auto kaufte (Vorführwagen), war es bereits angebaut. Ich dachte, dass das Netz alle haben, und bin erstaunt das es scheinbar nicht so ist.
Bild
frank_nd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitragvon Per Pedes » 26.07.2010, 08:09

Es hat zwar einige Zeit gedauert aber:
1.Ich habe nochmals einige Bilder im Netz angeschaut und das aufgesetzte Netz an der Lehne scheint bei einigen Varianten der Modus (anscheinend auch bei der Dynamique) serienmäßig verwendet zu werden.
Ob noch ein weiteres Netz nötig ist entscheide ich nachdem ich einen Modus besitze.
2. Mittlerweile habe ich einen Modus bestellt und werde dann herausfinden wie die Farbe Digital-Blau in Natura wirkt.
3. Mit 2. haben sich alle Fragen von mir erst einmal erledigt. Außer 5. Gibt es noch spezielle Dinge bei der Abholung zu beachten?

Danke fürs bisherige Mitraten und für weitere Tipps
Per Pedes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

änliche Beiträge

Zurück zu Gästebereich (free4all)